Zeckensaison 2025
-
-
Hier im DF teilt jeder seine Erfahrungen und auch Meinungen...
Bei mir macht bei derzeit 3 Hunden und auch Rückblickend auf die anderen 3 z.B. selbst kochen keinen Unterschied und Chemie ist bei mir z.B. mit 2 Hunden, die Anaplasmose haben (1x mit Auswirkungen aufs Zentrale Nervensystem) Mittel zum Zweck, aber nicht letzte Wahl, nicht zu letzt, wenn ich im Bekanntenkreis mitbekomme, wenn Hunde durch eine von Zecken übertragenen Krankheit, dem Tod mal noch so gerade eben von der Schippe springen oder tatsächlich leider dran versterben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier machts keinen Unterschied, ob die Hunde frisch, Trockenfutter oder sonst was bekommen. Auch ned ob Novomineral oder andere Zusätze.
Hier gibt's nur ganz die klassischen Unterschiede:
- Welches Spot On
- Frontpro ja oder nein
- Wie warm/kalt
- Wie feucht/Trocken
- Feld/Wiese/Wald/Stadt
Hier gab es 9 Jahre lang hochwertiges Trocken und Nassfutter, Zecken hatte er jedes Jahr im gleichen Umfang.
Wir leben in der Bretagne, auf dem Land, am Waldrand. Feucht und warm ist es hier jedes Jahr 😁.
Die Gassierunde ist also im Wald und auf Wiese.
Wir kommen gerade von 8 Tagen wandern mit Zelt zurück und er hatte keine einzige Zecke.
Ich teile hier nur eine persönliche Erfahrung, und berichte drüber welche positiven Effekte selbst kochen bei mir haben.
Chemie ist bei uns die letzte Lösung, da bevorzuge ich den Hund täglich nach Zecken zu durchsuchen.
Die Umstellung auf das selber Kochen war eine Änderung meiner persönlichen Grundeinstellung zur Hunde Ernährung.
Die positiven Nebeneffekte sind bei uns, weniger Haufen,und bis jetzt keine Zecken. Subjektiv betrachtet ein vitaleres aussehen.
Mfg
Ich sehe es ähnlich wie du.
Vor zwei oder drei Jahren habe ich meinen Hunden Adimere Halsbänder umgelegt.
Nachdem sie sich über Tage wälzten, tränende Augen hatten und ihren wunderbaren Eigengeruch verloren, dafür stanken wie ein Chemiewerk, habe ich die Halsbänder entsorgt.
Es war so deutlich, daß es ihnen unangenehm war und nicht gut tat.
In jungen Jahren haben sie einige Male Nexgard bekommen, nachdem einer meiner Hunde mal Fuchsräude hatte und ich Angst vor einer Wiederholung hatte.
Aber ich hatte nie wirklich ein gutes Gefühl dabei.
Von daher bin ich mit unserer aktuellen Lösung sehr zufrieden.
Ich freue mich für jeden, der für seinen Hund die passende wirksame Lösung gefunden hat. Wenn sie mit der eigenen Philosophie vereinbar ist, umso besser.
Da gibt es kein besser und kein schlechter.
-
Die erste Runde Advantix war dieses Jahr nicht 100%ig zuverlässig. Da ich noch 2 Pipetten da hatte (gleiche Charge), habe ich es nochmal probiert und jetzt wirkt es aktuell. Mal sehen, ob ich dann trotzdem umstelle.
Poker muss ich nicht haben... aber bis auf dieses eine Mal hat Advantix hier immer gewirkt.
Aus welcher Region kommt ihr?
Oberbayern
-
Oh bitte jetzt nicht hier ins Kokosöleck abdriften. 🙈 Finde die Erfahrungsberichte über diverse wirksame Mittel sehr interessant und wohltuend
Wenn man nur Erfahrungen zu chemischen Zeckenschutzmittel haben möchte, kann man das auch so kommunizieren und nicht anderen HH Ihre erfolgreichen Erfahrungen rund um die gesunde Ernährung, Kokosöl und Co zur Zeckenabwehr einfach absprechen oder gar den Mund verbieten, weil nicht erwünscht oder als Humbug erachtet wird.
Ich koche für unseren 4 Hund auch weiterhin, nehme zum Zeckenschutz wie die vielen Jahre vorher auch Kokosöl und suche den Hund zusätzlich ab. Kann man machen, muss man aber nicht und dränge das auch niemandem auf, sind nur meine guten Erfahrungswerte die ich hier kund tue
Ich lese eher das die Zecken zunehmen resistent gegen die chemischen Zeckenschutzmittel werden und schon zusätzliche Schutzmaßnahmen ergriffen werden müssen, wie spezielle Sprays, Spot On zu Tabletten. Das finde ich schon bedenklich, auch für den Hund. Klar, in Risikogebieten alternativlos, doch bei so viel Chemie im und auf dem Hund würde ich mir schon einen Kopf machen um die eventuell daraus hervorgerufenen Krankheiten, Spätfolgen, Altersverkürzungen, doch das sind nur meine Gedanken dazu.
-
Unsere Station war übrigens letzte Woche bei den Hunden zu 1/3 mit Babesiosepatienten gefüllt. 5 bestätigte Fälle und 2 mit VD aber PCR stand noch aus.
Die Innere hatte demnach fast nur Babesiosepatienten. Echtes Rekordhoch.
-
-
Unsere Station war übrigens letzte Woche bei den Hunden zu 1/3 mit Babesiosepatienten gefüllt. 5 bestätigte Fälle und 2 mit VD aber PCR stand noch aus.
Die Innere hatte demnach fast nur Babesiosepatienten. Echtes Rekordhoch.
Bekomme ich auch vermehrt mit. Es tritt einfach immer häufiger auf. Hier bei uns auch.
-
Tessi hatte diese Woche 2 fest gebissene Zecken 😖
Kommt bestimmt von unserem 2 Tagen an denen wir in der sächsischen Schweiz wandern waren 🥴
LG
Juli und Tessi
-
Hier scheint die anhaltende Trockenheit schon wieder zu einem Abflachen des Zeckenaufkommens zu führen, habe nur noch so 2-3 krabbelnde Zecken am Hund pro Woche(bei identischem Zeckenschutz wie vor 4 Wochen).
Wird Babesiose eigentlich ausschließlich von der Auwaldzecke übertragen oder nur vermehrt? Also ist man in Gebieten wo es diese noch nicht gibt noch sicher?
-
Wird Babesiose eigentlich ausschließlich von der Auwaldzecke übertragen oder nur vermehrt? Also ist man in Gebieten wo es diese noch nicht gibt noch sicher?
Wird von der Auwaldzecke und der braunen Hundezecke übertragen.
-
Wir sind seit Jahren jetzt mit Bravecto sehr happy.
Habe dieses Jahr Frontpro, aber auch nur, weil ich da fauler sein kann und es online bestellen. Preislich ist es kein Unterschied. Vertragen wird es gut. Zecken gibt’s damit sehr sehr wenige und wenn, sind die tot.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!