Hund nachts warm halten - Schlafanzug? Andere Möglichkeiten?

• Das wurde weiter oben schon geschrieben, aber falls es untergegangen ist: (echte) Schaffelle halten super warm, Wednesday hat solche im Winter immer ins Körbchen gekriegt.

• Wir haben einfach eine isolierte Hundehütte mit PVC-Vorhang und je nach Jahreszeit eine Decke darin. Das sorgt für ein angenehmes Klima und unsere Hunde sind so immer wohlig warm. 😊

• Ich komm mir grad wie die mieseste Hundemama überhaupt vor, meine Maus hat keinen Pulli für zu Hause und schläft auf meiner Decke statt drunter :face_screaming_in_fear:

Ist es bei euch im Haus/Wohnung so kalt das eure Hunde frieren? :cold_face:

Mich macht das traurig, aber ich beschreibe dir gerne meinen Border Collie, der in den letzten Drittel seines Lebens nicht mehr seine Körperwärme halten konnte.

Es gibt aber auch gesunde „Frostbeulen“.

Auch meine Hühner haben im Winter gefroren. Die bekamen die Heizung an.

Also zu meinem Joe. Er hatte keine Unterwolle, war alt und hat viel geschlafen. Das alleine reicht zum frieren im Winter in einer nicht überhitzten Wohnung.

Und deshalb wurde er warmgehalten, zugedeckt, und geliebt und umsorgt. Ich finde das gehört sich so.

Und ob ich dem nen alten Pulli aus Kleiderkammer zurecht geschneidert hätte oder ihm für viel Geld was gekauft hätte, wäre ihm Wurscht gewesen.

Ihm war kalt und wir haben ihn warm gehalten.

• Das ist ja gar kein Thema, klar halte ich meinen Hund warm wenn ihm kalt ist. Habe mich nur gewundert das einem gesunden Hund zu Hause kalt ist. Ich geb da natürlich von unserer Temperatur aus, weiß ja nicht wie andere heizen.

Meine alte, kranke Hündin hat auch im geheizten Wohnraum gefroren, klar habe ich die zugedeckt und warm gehalten. Klar ist das selbstverständlich.

Keine Sorge ich lasse meine Tiere nicht frieren.

• Ich heize für die Hunde nachts durch, so dass zuhause zwischen 23 grad auch nachts hat. Falls es kühler wäre, hab ich Pullis/Fleecemäntel da zum anziehen.

Wenn sie zusammen gerollt schlafen, ist ihnen zu kühl.

• Ich habe für den Winter ein WarmUp-Cape von actionfactory. Eigentlich eher für den Aufenthalt im Auto im Winter, aber zuhause kann man das sicher auch anziehen. Ich würde sagen, probier's einfach mal aus, aber das Ding ist halt echt nicht günstig. Dass er dich nachts wecken würde, weil es zu warm ist, glaub ich nicht. Ich prüfe es immer an den Ohren ab welcher Temperatur ich das WarmUp-Cape anziehe. Wenn die Ohren kalt sind, kommt es an. Bei Newton muss es da schon Richtung 0°C gehen, bevor er das WarmUp-Cape braucht. Bei Hunter schon deutlich früher, ab unter 10°C.

• Der Nackthund trägt ja auch in der kalten Jahreszeit einen Schlafanzug. Die meiste Zeit eigentlich eher ein "Nachthemd", in der Form

https://www.kraemer.de/Hund/Hu…leecemantel-Indian-Summer

Allerdings selbst genäht, weil die Klettverschlüsse bei dem hier verlinkten echt ungemütlich steif sind.

Die Form hat den Vorteil, dass der Rücken warm bleibt, nichts beim einrollen stört und es zumindest in meiner Vorstellung dadurch auch nicht unangenehm warm werden kann.

Hab den in zwei Dicken, einmal einlagig und einmal doppellagiges Fleece. So genäht, dass die Dehnung in die Breite und nicht in die Länge geht. D trägt seine sehr gerne.

Für ganz kalt haben wir einen Baumwolleoverall, braucht es aber selten.

• Wenn sie zusammen gerollt schlafen, ist ihnen zu kühl.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Unsere liegt super gerne zusammengerollt, auch tagsüber und auch, wenn es richtig warm ist. Umgekehrt ja: Einem ausgestreckt schlafenden Hund wird wohl nicht zu kalt sein 😉

• Wenn sie zusammen gerollt schlafen, ist ihnen zu kühl.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Unsere liegt super gerne zusammengerollt, auch tagsüber und auch, wenn es richtig warm ist. Umgekehrt ja: Einem ausgestreckt schlafenden Hund wird wohl nicht zu kalt sein 😉

Winnie wird sich auf die eigenen Hunde bezogen haben, ist alles individuell.

Bei Darko ist es so, dass er zwar ganzjährig sehr gerne kringelt, aber wenn er sich nicht mehr bei tieferem Schlaf ent-kringelt oder längs streckt, ist ihm zu kalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!