Mondkragen nach Magendrehung OP

• Hallo liebe Fories, unser Großer hatte gestern Abend eine Magendrehung und wurde dann notfallmäßig operiert. Die OP hat er soweit gut überstanden, ist natürlich noch sehr schlapp.

Aber: er hasst den Trichter.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Mondkragen? Kommen die Hunde damit wirklich nicht an den Bauch?

Ich brauche etwas, wo sich der Hund einigermaßen wohlfühlt, mit dem Plastiktrichter mag er nicht laufen oder sich hinlegen, da muss ich ihn schon "zwingen".

Einen Body hat er an, aber nachts oder wenn er doch mal allein bleiben muss, braucht er ja was, damit er definitiv nicht an die Wunde kommt.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Stoffringen und gibt es möglicherweise noch bessere Alternativen?

Vielen Dank und liebe Grüße

• Ich hatte bisher 3 mal Hund mit Bauchraum OP ( Hündin 1 Kastration wg Zysten und Not-OP wegen Fremdkörper bedingten Darmverschluss, Hündin 2 ebenfalls Kastration aus medizinischen Gründen), und bei beiden Hunden hat da ein Body absolut ausgereicht.

• Wie sind eure Erfahrungen mit den Stoffringen und gibt es möglicherweise noch bessere Alternativen?

Ich habe gute Erfahrungen diesen "Schaumstoff-Ufos" gemacht, keine Ahnung, wie die heißen. Ich würde mich nicht auf den Body alleine verlassen.

Alles Gute für euch.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Wir werden dann nachher mal einen Stoffkragen besorgen.

Wenn wir bei ihm sind, geht es ja auch ohne, aber für nachts brauche ich einfach die Gewissheit, dass er nicht doch dran kommt.

• Bei unseren bisherigen Hunden kam auch ein aufblasbarer Kragen um den Hals und hat getan was er sollte.

Guten Besserung und komplikationslose Ausheilung :bindafür:

• Bei allen Bauch-OPs hat dieser "Propeller" bisher gute Arbeit geleistet. Der Durchmesser muss halt entsprechend groß gewählt sein.

Ich meine, der muss mindestens so breit sein, wie der Hund lang ist. Das kann schon mal ziemlich überdimensioniert aussehen.

Schutzkragen für Hunde | Hundeshop.de
    Schutzkragen für Hunde - Schutzkragen für Hunde DerSchutzkragen für Hunde ersetzt den herkömmlichen Plastiktrichter und glänzt dabei durch innovative und...
    www.hundeshop.de

(der ist aufblasbar, aber das ist vergleichbar)

Plastiktrichter ginge hier bei Bodo auch gar nicht.

• Ich nutze bei so was einen Maulkorb, wo die Zunge nicht durchpasst.

Das Beispiel zeigt, dass es sinnvoll ist das Tragen eines Kragens mit jedem Hund vor möglichen Eingriffen zu üben.

• Vielen Dank für eure guten Wünsche und hilfreichen Tipps.

Jetzt hab ich also einen "Ufo-Hund" hier sitzen :upside_down_face:

Den weichen Kragen findet der Große recht angenehm, er stößt zwar auch dann und wann mal irgendwo an, aber da das Teil weich ist, stört selbst das nicht.

Die Heilung verläuft soweit gut, es gab noch eine kleine Komplikation mit einem großen Hämatom, aber heute sieht es schon viel besser aus.

Ich denke mal, es wird von Tag zu Tag besser werden und in ein paar Wochen ist er dann hoffentlich wieder ganz der alte 🐕🌞

• Das Beispiel zeigt, dass es sinnvoll ist das Tragen eines Kragens mit jedem Hund vor möglichen Eingriffen zu üben.

....da hast du absolut recht, hab ich noch nie so richtig drüber nachgedacht.

Maulkorb kennen/kannten meine Hunde immer schon, aber der Kragen kam mir nie in den Sinn 🫣

Für meine Lütte werde ich definitiv auch einen Kragen besorgen und den dann ganz in Ruhe auftrainieren. Ganz nach dem Motto "besser haben als brauchen" 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!