Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Ich habe eine Frage bei der ich mir selbst blöd vorkomme:

In ca einem Monat fahre ich das erste mal alleine eine lange Strecke mit der deutschen Bahn (insgesamt 7 Stunden, 1 Umstieg nach ca 4 Stunden). Ich werde in der ersten Klasse sitzen, alles schön und gut, aber ich werde einen Rucksack und einen großen Koffer dabei haben. Was mache ich wenn ich auf Toilette gehen muss, den Rucksack kann ich ja mitnehmen, aber was mache ich damit der Koffer nicht geklaut werden kann.

Ich mag zur naiven Sorte Mensch gehören aber ich hab mir da nie Gedanken gemacht wenns nicht grad um ne Laptoptasche oder so geht und meinen "normalen" Koffer immer die ganze Fahrt über in diesen "Sammelablagen" gelassen.

Ein Dieb wäre ja theoretisch auch schnell gefunden in einem geschlossenen System (auf Toilette gehen und alles unbeaufsichtigt lassen während der Zug hält / Leute aussteigen / einsteigen kann man ja bewusst vermeiden)

Achja! Nachtrag: Manchmal ergibt sich ja doch mal ein nettes Gespräch und da hab ich schon des öfteren erlebt dass man bei Toilettengängen gegenseitig auf sein Zeug "aufgepasst" hat.

Eine gute Reise wünsche ich :-)

• Ich habe eine Frage bei der ich mir selbst blöd vorkomme:

In ca einem Monat fahre ich das erste mal alleine eine lange Strecke mit der deutschen Bahn (insgesamt 7 Stunden, 1 Umstieg nach ca 4 Stunden). Ich werde in der ersten Klasse sitzen, alles schön und gut, aber ich werde einen Rucksack und einen großen Koffer dabei haben. Was mache ich wenn ich auf Toilette gehen muss, den Rucksack kann ich ja mitnehmen, aber was mache ich damit der Koffer nicht geklaut werden kann.

Vlt mit nem Fahrradschloss am Sitz festbinden?

Kein unüberwindbarer Schutz, aber verhindert schnelles mitnehmen.

• Ansonsten empfehl ich generell gern für Reisen den PacSafe, total genial das Teil auch für Strand und Co. Bringt dir für den Koffer jetzt nix aber für den ganzen wertvollen Kleinkram ist es sehr praktisch und ich wusste lange nicht dass es sowas gibt.

• Kannst du den Koffer nicht aufgeben und zustellen lassen? Da ersparst

du dir das schleppen beim umsteigen und hast nur den Rucksack.

So habe ich es gemacht als ich in Reha musste und mein Koffer kam 1 Stunde nach mi in der Klinik an.

• Ganz anderes Thema. Womos ausrauben ist ausgesprochen beliebt, auch hier zulande.

Da kann ich mich nur anschließen.

Um das WoMo, die Fahrräder auf dem Heckträger oder den Inhalt meines PKW würde ich mir vor allen anderen europäischen Ländern, in den touristischen Regionen von Italien, Spanien und Frankreich Sorgen machen.

Albanien hat ja einen ähnlich schlechten Ruf wie Polen, dort haben wir uns mit WoMo nie unsicher gefühlt.

In Italien, z.B. zuletzt auf Sizilien, haben wir uns hingegen sehr genau überlegt wo wir das WoMo abstellen für eine Wanderung oder einen Stadtspaziergang.

Das war früher in Polen viel schlimmer und an der Tagesordnung das dort Autos usw. grade mit Auslandskennzeichen oder teuere Marken geklaut wurden. Vor 25 Jahren zumindest als ich Kind war. Ich erinnere mich dran als wir zur Verwandtschaft dort hin sind, da hat mein Vater sein Auto selbst immer nur in den gut versteckten und gesicherten Ecken geparkt. Und meine Eltern sind ja selbst aus Polen.

Ich war das letzte Mal vor ca. 2 Jahren zur Beerdigung meine Oma in Polen und da hat es niemanden interessiert als ich mein Auto +deutsches Kennzeichen in den Hof beim Onkel hingestellt hatte. Ich denke sowas kommt aber auch eher in der Stadt dort vor als im Dorf. Im Zweifelsfall alles daheim lassen was man nicht unbedingt braucht vorsorglich :thinking_face:

• Bei meinen letzten Bahnreisen war ich froh, wenn der Koffer ansatzweise in Sichtweite war. Immerhin war mein Koffer immer klein genug um zwischen zwei Rücklehnen im Abteil zu passen, die Gepäckablage war nämlich immer schon übervoll. Gepäck scheint bei der Bahn nicht vorgesehen.

Ob das in der ersten Klasse anders aussieht, weiß ich aber nicht.

Ich würde den Koffer abschließen und ansonsten darauf vertrauen, das so ein sperriges Teil nicht so schnell verschwindet. Und natürlich wertvolle/ wichtige Sachen im Rucksack immer bei mir haben.

• ich würde auv mitreisende fragen bzw. Mach ich immer, wenn nötig. Ich wurde auch schon öfter gefragt. Ich nehme nichtmal meinen Rucksack mit auf Toilette, weil die meistens so eklig sind, dass ich den da nicht auf den Boden stellen wollte 😅

• Ansonsten empfehl ich generell gern für Reisen den PacSafe, total genial das Teil auch für Strand und Co. Bringt dir für den Koffer jetzt nix aber für den ganzen wertvollen Kleinkram ist es sehr praktisch und ich wusste lange nicht dass es sowas gibt.

Uuh, ich bin sehr interessiert, die kannte ich noch nicht : )

Ich muss sagen ich schaue auch ob man jemanden bitten kann ein Auge drauf zu werfen, hab meine Wertsachen außer Laptop am Mann und gehe auch so dass nicht gerade ein Bahnhof ansteht :tropf:

Was ich mich da aber schon immer gefragt habe: Wie macht ihr das alleine mit Hund? :emoticons_look: Auch nette Mitreisende Fragen, mitnehmen? (Ich finde Bahnklos sooo gruselig) :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!