Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
Murmelchen -
7. August 2024 um 11:36 -
Geschlossen
-
-
Aber könnten eure das?
Nein. Allein muskulär und Konzentrationstechnisch nicht.
50 Meter Alltagsfuß um in Hundebegegnungen zu schummeln allerdings schon. Ein halbe Stunde an lockerer Leine neben mir her schlappen auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Keine Ahnung. Ich fordere keine 30 Minuten Fuss und wuesste auch nicht wozu. Sie konnten und koennen eine IGP 3 UO. Aber ich weiss nicht wie lang die Zeit ist, aber sicher keine 30 Minuten. Das waeren dann ja 60 Minuten + Besprechung und man wuerde nie fertig werden..
-
Wie lang kommt auf den Sport an.
Damit kenn ich mich leider gar nicht aus. ..aber vermutlich sind das in jedem Sport eher kürzere Sequenzen, oder? Also z.B. ne halbe Stunde am Stück "schön" Fußlaufen ist jetzt eher nicht so das Ziel, oder? Aber könnten eure das?
Nö
Wozu auch.
-
okay, war unglücklich formuliert. Wie lang sind denn die Sequenzen, die bei euch so gefordert werden? Ich weiß einfach nur nicht, wie lang das im Sport so ist. Weniger als 30 Minuten war ja jetzt nur so geraten, weil 30 Minuten mir unrealistisch lang erschien.
Oder in Metern, falls das besser einzuschätzen ist.
Alma kann das vielleicht auch so 50 m, höchstens - und das natürlich nicht sportmäßig schön, sondern so alltagsmäßig, um durch Stresssituationen zu kommen, wie bei Vriff so würde ich schätzen.
-
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich Arya beibringen kann, von selbst wieder um den Pfosten zu laufen, um sich zu befreien?
Bei fast jedem Gassi findet sie irgend einen Baum, einen Pfosten oder ein Schild, um den sie auf der falschen Seite rum läuft und dann mit der Leine festhängt. Dann steht sie da und schaut mich ganz bedröppelt an. Jegliche Versuche meinerseits, ihr zu erklären, dass sie sich selbst befreien kann, scheitern bisher.
Ich will es aber auch nicht mit "mit Leckerlies locken" versuchen. Arya ist klug genug um zu verstehen, dass es Leckerlies gibt, wenn sie sich um nen Pfosten wickelt, aber nicht klug genug um zu begreifen, dass sie sich dann ja auch ohne Leckerlie selbst befreien könnte

-
-
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich Arya beibringen kann, von selbst wieder um den Pfosten zu laufen, um sich zu befreien?
Bei fast jedem Gassi findet sie irgend einen Baum, einen Pfosten oder ein Schild, um den sie auf der falschen Seite rum läuft und dann mit der Leine festhängt. Dann steht sie da und schaut mich ganz bedröppelt an. Jegliche Versuche meinerseits, ihr zu erklären, dass sie sich selbst befreien kann, scheitern bisher.
Ich will es aber auch nicht mit "mit Leckerlies locken" versuchen. Arya ist klug genug um zu verstehen, dass es Leckerlies gibt, wenn sie sich um nen Pfosten wickelt, aber nicht klug genug um zu begreifen, dass sie sich dann ja auch ohne Leckerlie selbst befreien könnte

Mit leckerli und locken viel viel kleinschrittiger üben. An locken als Trainingsmethode ist erstmal gar nix verkehrt :-)
Ansonsten fiele mir shapen ein aber das kann u.U. Ganz schön frustrierend für Hund und Mensch sein wenn der Hund so gar keine Tendenzen in die "richtige" Richtung zeigt. Hier muss man natürlich auch extrem kleinschrittig vorgehen aber dafür raucht das Hundehirn u.U. auch gut:-)
Ich habs bei Ruby völlig vernachlässigt zu üben und so bin ich halt die die sich durch die Büsche schlagen muss

-

Das würde ich auch gern wissen. Wir haben genau das gleiche Problem.
-

Ich nutze dafür tatsächlich 2 Kommandos.
Einmal "zurück", dabei sollen sie halt rückwärts gehen und 1x "rechts / links rum", dabei sollen sie eben etwas rechts / links umrunden.
Aufbauen tu ich so was einfach im Alltag und ist bei uns popelige Ablaufkonditionierung.
Sprich, der Hund steht im Weg und geht ein paar Schritte rückwärts, um mir aus dem Weg zu gehen, ich sag "zurück".
Der Hund geht um etwas herum, ich sag "rechts / links rum". Und das jedesmal, wenn sie genau das machen.
Irgendwann wissen sie, was es bedeutet und machen das auf Kommando.
-
Dank einem Todesfall habe ich hier zuhause ne Menge Pflegeutensilien (Masken, Handschuhe, Inkontinenzunterlagen und Desinfektionsmittel in rauen Mengen)
Wisst ihr ob man irgendwo so etwas spenden kann? Größtenteils noch originalverpackt. Sind größere Mengen, mindestens so 20 Pack Desinfektionsmittel und 7 pack Handschuhe usw.
-

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe gelesen, dass Hunde das eigentlich kognitive nicht können. Also vielleicht hat der ein oder andere Hund eine Lösungstaktik entwickelt, wie „es wird unangenehm wenn ich auf der anderen Seite des Laternenpfostens vorbeigehe, also lass ich es“ aber um verschiedene Bäume herum, weil sie sich verwickelt haben ginge wohl nicht. Ich weiß aber nicht mehr wo das stand, eventuell Patricia McDonnell

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!