Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Meine Senioren hätten alle nicht mehr genug gefressen, um mit den geringen Kalorien klar zu kommen. Also gab es hier kein Seniorenfutter. Dabei waren meine Hunde nie wirklich mäkelig, aber eben auch keine jugendlichen Staubsauger mehr.

• Das Seniorenfutter, das ich kenn, hat etwas moderatere Proteinwerte, hochwertiges leichtverdauliches Protein (weniger Innereinen/Bindegewebe), moderatere Fettwerte, Rohasche etwas geringe. Insgesamt moderater Kaloriengehalt.

Werte aber nicht so niedrig wie bei einem Lightfutter.

und das brauchen die dann auch dringend ?

Ich weiß, die Stiftung Warentest-Bewertungen haben hier wenig Reputation, aber ich meine mich zu erinneren, dass sie zu dem Ergebnis kamen, dass sämtliche getesteten Seniorenfutter nicht bedarfsdeckend seien. Ließ mich schon zweifeln, ob das eine so gute Idee ist.

• Meine Senioren hätten alle nicht mehr genug gefressen, um mit den geringen Kalorien klar zu kommen. Also gab es hier kein Seniorenfutter. Dabei waren meine Hunde nie wirklich mäkelig, aber eben auch keine jugendlichen Staubsauger mehr.

Blinky ist ja nun mindestens 11 - eigentlich noch nicht alt für die Rasse, aber sie isst in den letzten Wochen tatsächlich deutlich weniger. Wir dachten eigentlich, es läge an der Wärme, aber auch an kühleren Tagen ist es mittlerweile so. Kann das am Alter liegen? Darüber hab ich noch nicht nachgedacht :ops:

• und das brauchen die dann auch dringend ?

Ich hab ehrlich gestanden noch nie Seniorenfutter gegeben.

Und die Hunde sind 13,5 - 14 - 12,5 Jahre alt geworden. Senioren waren die da sicherlich alle.

Konnte aber nie den Bedarf einer Futterumstellung feststellen.

Edit: und wo ich die anderen Beiträge lese = alle haben im Alter bei gleicher Futtermenge eher ab- denn zugenommen. Wenn ich da noch reduziertes Futter gegeben hätte, wär das wahrscheinlich blöd gewesen.

• und das brauchen die dann auch dringend ?

Ich weiß, die Stiftung Warentest-Bewertungen haben hier wenig Reputation, aber ich meine mich zu erinneren, dass sie zu dem Ergebnis kamen, dass sämtliche getesteten Seniorenfutter nicht bedarfsdeckend seien. Ließ mich schon zweifeln, ob das eine so gute Idee ist.

Das kommt dann sicher sehr auf die Marke an. Hab den Test zuhause von 06/2021. Es wurden nur 8 Sorten Senior Trockenfutter getestet. In der Rubrik "Ernährungsphysiologische Qualität" wo die Bedarfsdeckung geprüft wird haben zwei Sorten mit gut abgeschnitten (Purina und Select Gold), fünf Sorten mit befriedigend (Mera, Happy Dog, Bosch, Wildkind und Belcando) und eins mit ausreichend (Wolfsblut).

Der Kalorienbedarf der meisten Hunde sinkt mit dem älter werden, weshalb Seniorenfutter etwas weniger Kalorien/moderatere Werte hat. Wenn das auf den eigenen Hund nicht zutrifft und mehr Kalorien benötigt werden, dann kann man ja ein anderes Futter wählen.

Meine werdens brauchen, die neigen zum dicksein :grinning_squinting_face:

• danke euch, sehr interessant.
    Dann füttere ich erstmal alles so weiter wie jetzt und entscheide dann in 6 Monaten nochmal neu ob es ein Senioren Trockenfutter wird oder nicht

• Vielen Dank fürs Nachschauen!

• Über Winter leerlaufen? Und dann freiwillig für Tage ohne Heizung und Warmwasser da stehen? Ich müsste tatsächlich auch mal die Tanks reinigen lassen - guter Gedanke. Aber ganz bestimmt nicht im Winter. Dann lieber so bei der Ölbestellung kalkulieren, dass die Tanks so gerade eben bis zum nächsten Sommer reichen und dann Sommeranfang reinigen lassen.

Danke für deine Antwort! Das war wohl missverständlich formuliert! Die werden diesen Winter genau reichen von der Füllmenge her, aber dann bestell ich jetzt neu und kümmer mich dann im nächsten Jahr um die Reinigung.

Danke auch allen anderen für die Antworten! Hilft mir sehr weiter.

Achso, ja, die pumpen schon die Tanks leer, aber (ich hab z.B. 3000l in den Tanks) volle Tanks werden die nicht zwischenlagern wollen/können. Also so einigermaßen leer sollten sie schon sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!