Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Hat jemand eine Idee, ob/wie man Bücher, die man über Apple Books gekauft hat, auch auf einen tolino ziehen kann oder ist das unmöglich?

Soweit ich weiß, geht das mit Büchern mit hartem Kopierschutz (drm) offiziell nicht.

Eine Alternative für künftige Bücher wäre, dass Du sie nicht im Apple Bookstore erwirbst, sondern bei einem Anbieter, der für Tolino passt und für den Du Dir eine Lese-App auf Dein Apple Produkt laden kannst.

Ich werde vermutlich lebenslang bei Apple bleiben müssen :hust: Aber gut, mir kommt das Idiotensichere auch sehr entgegen.

• OT:

Genau das hat sich die Bude dabei ja auch gedacht. :) Deshalb kommt mir nix von dem Laden ins Haus.

Ich hätte ja die Alternative gehabt, mir eine Lese-App zu laden und die Bücher woanders zu kaufen. Aber mir als faulen und gleichzeitig ängstlichem User kommt Apple schon sehr entgegen, von daher war zeitig klar, dass ich dabei bleiben werde |) Von daher habe ich mir die Mühe nicht gemacht. Ich lese auch lieber auf dem iPad als mit Readern.

• Es freut mich, dass dieses Verbot bei euch keinen Einfluss hat. Da ich nicht im Bildungssystem tätig bin und in Niedersachsen wohne, betrifft mich das ohnehin nicht, ich glaube aber schon, dass solche Verbote nicht an allen spurlos vorübergehen.

Meiner Meinung nach sagt es viel aus, dass etwas im besten Fall Inkludierendes, im schlimmsten Fall "Lästiges", auf jeden Fall aber Harmloses wie schriftliches Gendern, so viel Aufmerksamkeit bekommt bis hin zu Gesetzesänderungen.

• Wenn ich Öl kaufen müsste, also Heizöl, dann wäre offensichtlich genau jetzt ein recht guter Zeitpunkt dafür, so rein preislich gesehen.

Meine Tanks sind noch halb voll. Ist es sinnvoll, die jetzt aufzufüllen und dann erst beim nächsten Mal zu reinigen oder lieber leer laufen lassen über den Winter und dann reinigen oder wie funktioniert das?

Ich bin echt neu in dem "Haus-Geschäft" und meine Mama, die das wusste, lebt nicht mehr :verzweifelt:

• Wenn ich Öl kaufen müsste, also Heizöl, dann wäre offensichtlich genau jetzt ein recht guter Zeitpunkt dafür, so rein preislich gesehen.

Meine Tanks sind noch halb voll. Ist es sinnvoll, die jetzt aufzufüllen und dann erst beim nächsten Mal zu reinigen oder lieber leer laufen lassen über den Winter und dann reinigen oder wie funktioniert das?

Ich bin echt neu in dem "Haus-Geschäft" und meine Mama, die das wusste, lebt nicht mehr :verzweifelt:

Über Winter leerlaufen? Und dann freiwillig für Tage ohne Heizung und Warmwasser da stehen? Ich müsste tatsächlich auch mal die Tanks reinigen lassen - guter Gedanke. Aber ganz bestimmt nicht im Winter. Dann lieber so bei der Ölbestellung kalkulieren, dass die Tanks so gerade eben bis zum nächsten Sommer reichen und dann Sommeranfang reinigen lassen.

• Valez Soweit ich weiß, musst du deine Heizöltanks nur alle paar Jahre mal reinigen lassen. Normalerweise wird da einfach neues Heizöl zum alten mit dazu gerankt.

Die Heizöltanks sollten allerdings nie ganz leer werden, dann muss die Heizung den Bodenschlick in den Tanks anziehen und das kann die Düsen verstopfen und die müssen dann vom Profi ausgetauscht werden (das merkst du aber, weil du kein n warmes Wasser mehr hast, kein Grund zur prophylaktischen Panik).

Wegen diesem Bodenschlick sollte die Heizung auch nach dem Tanken einige Stunden außer Betrieb sein, der wird durch das einströmende Heizöl aufgewirbelt und sollte sich erst wieder setzen können.

• Zum reinigen lassen müssen die Tanks nicht leerlaufen. Normalerweise pumpen die das Öl einfach raus und lagern es zwischen. Da würde ich die Reinigungsfirma einfach fragen wie sie es machen.

Meine Eltern haben immer im Frühjahr/Sommer Öl bestellt. Da sind die Kapazitäten für die Lieferung da. Ab Herbst wird es meist eng und im Winter muss man oft tagelang warten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!