Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Ich habe eine Arbeitskollegin, die sehr häufig betont, wie niedlich sie dunkelhäutige Babys findet. Ein Kollege hat nun die Diskussion aufgebracht, dass diese Aussage rassistisch sei. Ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits ist mit dieser Aussage ja keine Diskriminierung oder Benachteiligung verbunden, andererseits gibt es ja auch positiven Rassismus. Ich muss sagen, ich hatte bei der Aussage bis jetzt auch immer so ein „Naja, hm“-Gefühl, kann es aber nicht wirklich benennen, was mich an der Aussage stört. Vielleicht, weil so klar auf die Hautfarbe reduziert wird. Aber eigentlich ist die Aussage ja nichts Schlechtes.
Wie sehr ihr das? Tatsächlich problematisch oder kein Problem?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ansich darf man doch sagen, dass man hellhaarige, dunkelhaarige, glatthaarige, lockige, braunäugige, blauäugige usw. Babys niedlich findet, oder? Demgemäß muss man eigentlich auch die Hautfarbe nennen dürfen.
Trotz aller Rassismusproblematiken gehört die Hautfarbe doch zur äußeren Erscheinung einer Person und damit Beschreibung dieser dazu?
-
Der Kollege ist komisch, ich sehe da null Rassismus
-
Aber eigentlich ist die Aussage ja nichts Schlechtes.
Man hört halt selten, dass jemand weißhäutige Kinder niedlich findet. Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Generalisierung einen Beigeschmack (und ggf. geschichtlichen Background) hat. Wer weiß inwiefern solche Aussagen schon gegen POC verwendet wurden. Oder eben nicht.
Ich bin da nicht gebildet genug und zu weiß, um das zu beantworten. Es ist immer schwierig, wenn wir aus unserer Perspektive wissen wollen was rassistisch ist und was nicht.
-
Ich habe eine Arbeitskollegin, die sehr häufig betont, wie niedlich sie dunkelhäutige Babys findet. Ein Kollege hat nun die Diskussion aufgebracht, dass diese Aussage rassistisch sei. Ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits ist mit dieser Aussage ja keine Diskriminierung oder Benachteiligung verbunden, andererseits gibt es ja auch positiven Rassismus. Ich muss sagen, ich hatte bei der Aussage bis jetzt auch immer so ein „Naja, hm“-Gefühl, kann es aber nicht wirklich benennen, was mich an der Aussage stört. Vielleicht, weil so klar auf die Hautfarbe reduziert wird. Aber eigentlich ist die Aussage ja nichts Schlechtes.
Nur meine persönliche Meinung: Wenn ich persönlich z. B. dunkelhäutigere Frauen attraktiver finde, dann ist das aus meiner Sicht kein Rassismus, oder Diskriminierung, sondern eine persönliche Präferenz. Wenn jemand absolut behaupten würde, dunkelhäutigere Frauen seien grundsätzlich schöner, klingt das auch für mich rassistisch.
Wenn ich einen Cappuccino trinken will und eine deutsche Bäckerei neben einem italienischen Eiscafe sehe, gehe ich allerdings auch ins Eiscafe. Falls das positiver Rassismus ist, wäre mir das vollkommen egal.
-
-
Er brettert halt immer wieder los bis zum Leinenende. Wenn andere ihre Hunde rufen oder nach ihnen pfeifen, wenn er zu einem anderen Hund will oder wenn er sonst irgendwas sieht oder hört.
Das klingt aber nach sehr wenig Impulskontrolle und viel fehlender Erziehung
Warum er von der Leine sollte weiß ich auch nicht, das war für jeden klar, dass er irgendwann abdampfen würde.
Umso merkwürdiger, dass der Trainer in einer Gruppenstunde den Hund hat ableinen lassen. Zumal man ja auch offenbar den Hund weder eine Rückmeldung für sein Fehlverhalten hat geben können, noch hat verhindern können, dass er an andre Hunde kommt - selbst bei einem freundlichen Hund, hätte dieser Erfolg verhindert gehört. Immerhin soll doch das Ziel sein, dass der Hund auf dem Hundeplatz andre Hunde ignoriert und Spaß nur bei seinem Menschen erwartet.
Die meisten Hunde drehen aber ja meist nur ne Runde und tun ansonsten nichts schlimmes.
Passiert das etwa öfter, dass da Hunde abdampfen? Was ist das für ein Training?
Ja, der Hund hat weder genug Impulskontrolle noch genug Frustrationstoleranz. Die HH hat da sicherlich einiges verbockt. Ist schon etwas besser geworden seit er bei uns im Training ist, aber es ist noch sehr viel Luft nach oben.
Öfter würde ich eigentlich nicht sagen. Hab ich vielleicht ungünstig formuliert. Ab und zu (also alle paar Wochen mal einer oder so) rennt mal ein Hund in die falsche Richtung. Meine ältere Spitzhündin hat das am Anfang auch mal gemacht, da musste wohl mal ein bisschen Druck raus
. Bisher waren aber alle einfach abrufbar und fertig.
An sich finde ich das auch nicht schlimm, sofern die Hunde dabei nicht aggressiv sind. Aber da finde ich eben den Trainer in der Pflicht, dass da kein Risiko eingegangen wird bei Hunden, bei denen das nicht sicher ist, dass die nichts tun.
Und irgendwann muss man es ja wagen, die Leine mal ganz abzumachen.
-
ich bin da voll l'eau Meinung. Ist halt Geschmacksachre und über Geschmack lässt sich nicht diskutieren.
Ich finde blonde Babirs mit Korkenzieherlocken, wie meine waren, süss.
Aber ich bin wohl durch die woken Diskussionen gehemmt. So schweige ich besser
Schade
-
-
Ist halt auch die Frage: Warum muß sie das so betonen?
Vielleicht hat sie sich garnichts dabei gedacht? Einfach Baby bewundert und dabei rausgehauen, was ihr in den Kopf kam?
-
Ich habe mir jetzt endlich mal so eine Premium Mitgliedschaft zum Urlaub geschenkt, und nun habe ich Fragen. Die wichtigste: Ich müsste doch nun Bilder einfach in meine Posts einfügen können, richtig? Wie denn? Kann ich das irgendwo nachlesen? Ich habe das "Bilder" Icon gefunden, aber ich weiß nicht was ich als Quelle angeben muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!