Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Wieso ist es so, dass ganz viele (heimische Wild)Blumen erst im Mai (oder so) ausgesät werden sollen, obwohl sie doch in der Natur schon im September ihre Samen verteilen? Wieso sät man die nicht so, wie es in freier Wildbahn wäre?

Wo hast du die info her? Kenne es durchaus auch als Herbstaussaat. ich würd einfach probieren :-) aber dann vermutlich jetzt schon bald (spätsommer/frühherbst)

• Es ist ein Terrier, kein Labbi. Da fände ich es von einem Trainer ziemlich naiv einfach mal davon auszugehen, dass der nur rumblödeln will.

Sind aber auch nicht alle Terrier unkontrollierbare Killer Maschinen und nicht alle Labbis Engel .

Unkontrollierbare Killermaschine und Engel ist deine persönliche Wertung. Davon habe ich nichts gesagt.

• Wieso ist es so, dass ganz viele (heimische Wild)Blumen erst im Mai (oder so) ausgesät werden sollen, obwohl sie doch in der Natur schon im September ihre Samen verteilen? Wieso sät man die nicht so, wie es in freier Wildbahn wäre?

Wo hast du die info her? Kenne es durchaus auch als Herbstaussaat. ich würd einfach probieren :-) aber dann vermutlich jetzt schon bald (spätsommer/frühherbst)

Och, das steht zu verschiedenen Planzen hier und dort im Netz.

Aktuelles Beispiel: Tausendgüldenkraut.

Das bildet jetzt Samen, ich wollte davon welche ins Samenwanderpaket packen (dann käme es ja unter Umständen auch erst im Oktober oder so in den anderen Gärten an) und hab deshalb nachgelesen, wie man das ausbringt. Und auf einer dieser einschlägigen Seiten steht, Aussaar im Frühling, die seien aber frostgefährdet, deshalb nicht zu früh.

Das macht ja aber in der Natur keinen Sinn.

Das wundert mich also.

Hab das aber auch schon über andere Pflanzen gelesen.

Ist doch komisch! 🧐

• Hab nur davon gelesen dass man Herbstaussaaten dann eben früh genug ausbringen muss damit sie dann vor den kommenden Frösten geschützt sind (sich "etablieren" was auch immer das bei Samen bedeuten mag). Vielleicht schreiben die das daher einfach zur Sicherheit so hin dass man es lieber erst im Frühjahr macht, nicht dass es nix wird weil der Mensch denkt "oh Herbst, na dann reicht ja Ende Oktober"

Also eine quasi möglichst gelingsichere und nutzerfreundliche Anleitung (nicht alleiner Königsweg)

• Ah, das kann gut sein!

Merci! ☺️

• Ich weiss es nicht, habe das Österreich betreffend gefunden

Zitat

Beim Postamt an Ihrer Wohnadresse können Sie einen kleinen grünen Aufkleber anfordern, der gut sichtbar am Briefkasten angebracht wird. Dann legt der Postzusteller keine Prospekte ohne persönliche Anschrift mehr in Ihren Briefkasten.

Wenn du das aber nicht bestellst hast...

Könnte es aber auch eine sogenannte 'Gaunerzinke' sein.

Dh eine Information (ist am WE immer weg, bissiger Hund, oder so)

Dann könntest du mal bei der Polizei nachfragen.

Oder auch an alle, oder viele andere Briefkästen auch so einen Punkt aufkleben.

.

• Er brettert halt immer wieder los bis zum Leinenende. Wenn andere ihre Hunde rufen oder nach ihnen pfeifen, wenn er zu einem anderen Hund will oder wenn er sonst irgendwas sieht oder hört.

Das klingt aber nach sehr wenig Impulskontrolle und viel fehlender Erziehung

Warum er von der Leine sollte weiß ich auch nicht, das war für jeden klar, dass er irgendwann abdampfen würde.

Umso merkwürdiger, dass der Trainer in einer Gruppenstunde den Hund hat ableinen lassen. Zumal man ja auch offenbar den Hund weder eine Rückmeldung für sein Fehlverhalten hat geben können, noch hat verhindern können, dass er an andre Hunde kommt - selbst bei einem freundlichen Hund, hätte dieser Erfolg verhindert gehört. Immerhin soll doch das Ziel sein, dass der Hund auf dem Hundeplatz andre Hunde ignoriert und Spaß nur bei seinem Menschen erwartet.

Die meisten Hunde drehen aber ja meist nur ne Runde und tun ansonsten nichts schlimmes.

Passiert das etwa öfter, dass da Hunde abdampfen? Was ist das für ein Training?

Ich säe gesammelte Samen (Kautia, Skabiosen, Wegwarte, Jungfer im Grünen etc) auch im Herbst aus.

Einfach locker unter das Gebüsch.

Hat sich bei mir bewährt.

Evtl würden mehr überleben, wenn ich sie im Frühling aufpäppeln würde.

Ist aber viel Arbeit und ich denke man muss dann wirklich aufpassen und immer wieder giessen, wenn es im Mai/Juni trocken ist.

• Nachtrag: ich habe jetzt einiges gesammelt und in einer Plastikschale getrocknet, damit sie nicht schimmeln, das ist oft ein Problem

Gegen Herbst, wenn es noch feucht und warm genug iist verteile ich sie.

Auch (gekaufte) Löwenmäulchensamen säe ich mit

• Das machen Vertreter, die die Haushalte abklappern. (Telefonanbieter, irgendwelche Glasfaserheinis u. Zeitschriften)

Manchmal kleben die auch ganz unten an den Wohnungstüren.

Hast du in der letzten Zeit solche "Besucher" gehabt?

Hast du mal bei den Nachbarn gefragt, ob sie da waren und Vertreter an der Tür hatten?

Kann ja sein, daß du die Einzige bist, die sie noch nicht erreicht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!