Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Ich würde zu einer Familienberatungsstelle gehen - awo, Caritas usw um den allgemeinen Kram zu klären (Kindergeld, Zuschüsse, usw).

Es gibt die Möglichkeit zu einem Beratungsschein. Wo genau man den beantragt weiß ich aber nicht, da kann aber vielleicht eine der oben genannten Stellen auch weiter helfen

• Dann lass es doch und schreib gar nix dazu 🤷‍♀️

• Gerade wollte ich fragen, ob ich Butter Chicken oder Chicken Tikka essen soll?? Und jetzt hat Pierre einfach eins davon bestellt - wäääääh - schreiendimkreisrenn - und wenn es die falsche Entscheidung war!? Ich hadere

• Nun kommen alle (ehemaliger Vermieter, Heizversorger, Ämter) bei dem jungen Menschen an und dieser junge Mensch soll all die Schulden zahlen. Konto gepfändet und so.

Das kann doch nicht richtig sein? Gehen die Schulden auf die Tochter über?

Vermieter und Heizversorger können keine Ansprüche geltend machen wenn der junge Mensch die Verträge nicht abgeschlossen hat.

Sollte die Familie Bürgergeld bezogen haben dann können Ansprüche z.B. aus Überzahlungen gegenüber den Kindern geltend gemacht werden wenn sie in der Bedarfsgemeinschaft mit den Eltern gelebt haben.

https://www.mdr.de/nachrichten/de…r%C3%BCckzahlen.

• Nun kommen alle (ehemaliger Vermieter, Heizversorger, Ämter) bei dem jungen Menschen an und dieser junge Mensch soll all die Schulden zahlen. Konto gepfändet und so.

Das kann doch nicht richtig sein? Gehen die Schulden auf die Tochter über?

Vermieter und Heizversorger können keine Ansprüche geltend machen wenn der junge Mensch die Verträge nicht abgeschlossen hat.

Sollte die Familie Bürgergeld bezogen haben dann können Ansprüche z.B. aus Überzahlungen gegenüber den Kindern geltend gemacht werden wenn sie in der Bedarfsgemeinschaft mit den Eltern gelebt haben.

https://www.mdr.de/nachrichten/de…r%C3%BCckzahlen.

Och Mensch, das fühlt sich für mich so unfair an.

Daher der traurige Smiley - aber vielen Dank für die Recherche! Deshalb: 🏆

Mir tut’s einfach so leid, dass da jemand ist, gerade das Studium begonnen, und mit diesem Schuldenberg da sitzt, Konto gepfändet, keine Ahnung, wie es weitergeht.

Ich will diesem wunderbaren jungen Menschen einfach raus haben aus dieser Situation.

Hoffentlich kriegen wir das irgendwie hin. Mich nimmt das schlimm mit. Hoffentlich wird alles gut für sie.

Aber dass sie Rechtsberatung beantragen kann, ist schon mal super! Damit ist schon total viel gewonnen.

Danke euch fürs Daumendrücken! Das bedeutet mir echt viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!