Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
Murmelchen -
7. August 2024 um 11:36 -
Geschlossen
-
-
Momo und Lotte sofort das Konto in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln lassen - Rechsberatung ist top und bitte einen Termin bei der Schuldenberatung machen asap, vor allem wegen Klärung KK und weil die dann ggf allem was unberechtigt ist wiedersprechen können
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was würdet ihr machen, wenn sich beim alternden Hund die Knubbel häufen?
Balou hat inzwischen überall 'Knubbel', einige sind untersucht, anfangs wurden noch welche entfernt, aber es kommt immer mehr dazu und jede Woche Narkose und Rumgeschnibbel ist nun auch keine Option.
Angefangen hat alles mit einem kleinen Lipom und einer Alterswarze. Dann kam noch eine Warze dazu. Und noch eine. Dann ein eingewachsenes Haar. Und noch ein Lipom. Inzwischen entdecke ich mindestens wöchentlich neue Warzen (ein paar sind auch wieder verschwunden), die zumeist auch immer größer werden. Auch (vermutlich, hoffentlich) Lipome kommen ständig dazu, mal kleiner, mal größer - aber bislang nie störend. Die Warzen machen mitunter das Bürsten schwierig, weil sie im vorderen Körperbereich einfach überall sind, teilweise aufbrechen und dann sehr schlecht heilen.
Natürlich ist die Sorge allgegenwärtig, denn wie soll man da noch frühzeitig eine bösartige Veränderung bemerken?
Ich hatte es in der Kundschaft bei vielen älteren Hunden dass sich insbesondere Warzen gehäuft haben.
Und da war bspw auch eine Bouvier Hündin dabei die allerlei mögliche Formen an Tumoren bekam ( waren tatsächlich gutartig, obwohl teilweise wirklich riesig und komisch geformt... Besitzer hat da auch mehrmals was entfernen lassen aber wirklich gebracht hats nix, war interessanterweise zufällig auch selber Chirurg ).
Kann also durchaus relativ "normal" sein dass diverse Veränderungen dahingehend kommen.
Und ja bei den Warzen kann es auch sein dass die recht groß werden und schnell bluten wenn man doof dagegen kommt. Hab da beim bürsten immer vorsichtig drum rum gebürstet.
Ich würde wahrscheinlich von allem regelmäßig Bilder machen um es protokolliert zu haben und nur das entfernen lassen was ich als verdächtig erachten würde.
Zwar natürlich regelmäßig nen TA drauf schauen lassen, ruhig auch nen Facharzt, aber solange es den Hund selbst nicht stört und kein Verdacht da ist dass es bösartig sein könnte würd ich es dran lassen und als Alterserscheinung einstufen.
-
Frage an die Hundesportler unter uns:
Großevent - DM - und es werden maximal 20 Plätze für Tageszelte angeboten. Parkplätze sind ca. 300 m vom Verein entfernt auf einem öffentlichen, unbewachten Parkplatz. Wenn man Glück hat und da nicht andere Leute stehen, weil halt öffentlich.
Sehe ich das zu eng, dass ich die Hunde nicht unbeaufsichtigt auf diesen Parkplätzen im Auto lassen will?

Normal bauen wir ein Zelt für den Tag auf aber bei - ca. 100 Startern - ist die Chance einen Zeltplatz zu kriegen, halt ziemlich gering. Es geht hier um zwei Tage Anwesenheitspflicht.
Ich kenne es halt nur von meinem Sport, da werden viele Zelte aufgebaut.

Mir wäre das auch viel zu weit enternt um meinen Hund alleine auf einem öffentlichen Parkplatz zu lassen. Würde ich persönlich nicht machen.
Es kann einem Hund immer was passieren (Gesundheitstechnisch) und es gibt immer mal wieder Menschen die Autos knacken. Will mir gar nicht vorstellen was alles in der Zeit passieren kann

-
Frage an die Hundesportler unter uns:
Großevent - DM - und es werden maximal 20 Plätze für Tageszelte angeboten. Parkplätze sind ca. 300 m vom Verein entfernt auf einem öffentlichen, unbewachten Parkplatz. Wenn man Glück hat und da nicht andere Leute stehen, weil halt öffentlich.
Sehe ich das zu eng, dass ich die Hunde nicht unbeaufsichtigt auf diesen Parkplätzen im Auto lassen will?

Normal bauen wir ein Zelt für den Tag auf aber bei - ca. 100 Startern - ist die Chance einen Zeltplatz zu kriegen, halt ziemlich gering. Es geht hier um zwei Tage Anwesenheitspflicht.
Ich kenne es halt nur von meinem Sport, da werden viele Zelte aufgebaut.

Bin zwar kein Sportler, aber bei unseren RHS Events (Vorführungen, Prüfungen etc.) bleibt nie ein Auto unbewacht. Entweder wird direkt am Veranstaltungsort/Suchgebiet geparkt, oder es bleibt immer jemand bei den Autos.
Ich finde es aber eh komisch, eine Veranstaltung anzubieten, ohne ausreichend Parkplätze anzubieten (für die Teilnehmer, Besucher sind mir egal). Gerade im Hundebereich sind die Öffis i. d. R. irrelevant.
-
Hat jemand von euch 2 oder mehr Hunde und ist beim ersten Hund von der Steuer befreit?
Wird der zweite Hund dann als erstes Hund gewertet oder als zweiter?
ZitatHunde, die von der Steuer nach § 3 befreit sind, sind nicht in die Berechnung des Steuersatzes für weitere zu versteuernde Hunde einzubeziehen.
Dieser Satz deutet für mich an als würde der erste Hund dann nicht gewertet. Oder sehe ich das falsch?
-
-
Zitat
Hunde, die von der Steuer nach § 3 befreit sind, sind nicht in die Berechnung des Steuersatzes für weitere zu versteuernde Hunde einzubeziehen.
Dieser Satz deutet für mich an als würde der erste Hund dann nicht gewertet. Oder sehe ich das falsch?
Versteh ich auch so. Hund nach § 3 zählt nicht.
-
Mir wäre das auch viel zu weit enternt um meinen Hund alleine auf einem öffentlichen Parkplatz zu lassen. Würde ich persönlich nicht machen.
Es kann einem Hund immer was passieren (Gesundheitstechnisch) und es gibt immer mal wieder Menschen die Autos knacken. Will mir gar nicht vorstellen was alles in der Zeit passieren kann

Genau das sind auch meine Bedenken.

Bin zwar kein Sportler, aber bei unseren RHS Events (Vorführungen, Prüfungen etc.) bleibt nie ein Auto unbewacht. Entweder wird direkt am Veranstaltungsort/Suchgebiet geparkt, oder es bleibt immer jemand bei den Autos.
Das kann man halt nicht garantieren, dass da immer jemand von "uns" ist, also von den Läufern. Man will ja auch zuschauen, sich mal unterhalten, mal was essen/trinken, Gassi gehen.
Und selbst wenn da jemand ist, wie will der die Massen an Autos im Blick behalten?

Ich finde es aber eh komisch, eine Veranstaltung anzubieten, ohne ausreichend Parkplätze anzubieten (für die Teilnehmer, Besucher sind mir egal). Gerade im Hundebereich sind die Öffis i. d. R. irrelevant.
Der Verein bietet unseren Sport nicht einmal an, liegt mitten im Wohngebiet und hat ca. 15 Parkplätze am Vereinsgelände. Die für Helfer und Funktionäre reserviert sind. Der Rest darf schauen, wo er parkt.
Und das für eine DM. 
-
Hat jemand von euch 2 oder mehr Hunde und ist beim ersten Hund von der Steuer befreit?
Wird der zweite Hund dann als erstes Hund gewertet oder als zweiter?Ja, hab ich.
Meine Ersthündin ist (da Assistenzhündin) von der Steuer befreit und meine neue Zweithund gilt bei der Steuer jetzt quasi als Ersthund.
-
Ich habe so ein dumpfes Gefühl, dass ich das hier bereits einmal gefragt habe, aber vielleicht ist das auch eins der vielen Dinge, die ich schon ewig machen wollte. Denkt was ihr wollt, leicht dement, dezent vom Leben überfordert - egal, trifft eh alles zu :-). Hier also meine Frage:
Kann mir jemand eine Software empfehlen, ist ok wenn es kostenpflichtig ist und ich dafür aber etwas sehr anwenderfreundliches, doofiekompatibles finde, die mir ermöglicht, mir mein finanzielles Chaos zu ordnen?
Es ist nicht so, dass ich absolut keine Kontrolle hätte, aber seit dem Umzug nach hier vor fast 2 Jahren (und schon etwas davor) herrscht bei mir das absolute Zettelchaos. Ich habe jeden Fitzel gesammelt, aber alles ist völlig unsortiert, in einer Fremdsprache, in einer anderen Schrift = ich muss mir das alles mühsam übersetzen bevor ich es zuordnen kann. Und nachdem ich hier auf "Haushalttrennung" hinarbeite und es früher oder später auch zum Thema kommen wird, wer was ausgelegt hat, sollte ich das dringend auf Reihe bringen.
Ich möchte den ganzen Wust am liebsten erfassen können, könnte das mittlerweile auch einscannen, im Moment pro Beleg, möchte im Idealfall evtl. später aber auch die Möglichkeit haben, dass ich mir einen Grosseinkauf auf einem Kassenbeleg thematisch auf Untergruppen aufteilen kann. Dass ich also z.B. den Einkauf vom 15.02.2024, eine Pfanne, ein Paar Socken und ein Pfund Hackfleisch auf jeweilige Unterordner (Essen, Kleidung, Haushalt) runterverteilen kann. Theoretisch wäre das alles über Excel möglich, klar, bis ich so eine Datei aber erstellt habe, dauert es eeeeewig. Und ich bin in Eile...
Kennt da jemand etwas?
Habt Dank und Grüsse
Serkö
PS: App auf Smartphone war auch schon eine Überlegung, aber irgendwie bin ich da (zu) oldschool, ich möchte das auf einem grossen (bzw. normalen) Bildschirm sehen können.
-
Wird der zweite Hund dann als erstes Hund gewertet oder als zweiter?
ZitatHunde, die von der Steuer nach § 3 befreit sind, sind nicht in die Berechnung des Steuersatzes für weitere zu versteuernde Hunde einzubeziehen.
Das verstehe ich wie du. Der steuerpflichtige Zweithund wird wie ein Ersthund versteuert.
Zum Vergleich:
In meiner Stadt ist das anders. Da zählen befreite/ermäßigte Hunde mit und die weiteren Hunde gelten als Zweit- und Dritthunde. In der Hundesteuersatzung klingt das ganz folgerichtig anders als bei dir:
Zitat(3) Werden von einem Hundehalter neben den Hunden, für die eine Steuervergünstigung gewährt wird, noch weitere Hunde gehalten, so ist für diese Hunde die Steuer nach den Steuersätzen des § 3 - für den zweiten bzw. jeden weiteren Hund - zu berechnen und festzusetzen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!