Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Mein hübsches neues Trekkingrad ist zB nur für Stadt/Feldrunden was. Die Berge hier komm ich damit nicht hoch

Kannst du da kein kleineres Kettenblatt oder eine Kassette mit breiterer Spreizung einbauen?

Jein. Müsste alles einmal komplett tauschen was dann vermutlich mehr als das Rad selber kosten würde. Hab ja mein "Gravelbike" (90er MTB umgebaut zu Gravel) genau aus dem Grund besorgt. Die Sitzposition finde ich auch viel angenehmer für längere Ausflüge. Das andere ist das Rad für KiGa, Spielplatz, Hunderunden. Das Gravel halt für "sporteln".

Also hat zwar beides seine Daseinsberechtugung denn mit Dropbars kann ich nicht mit Hund fahren, bin zu ungeschickt dafür.

• Wir sind auf der Arbeit auf der Suche nach einem guten Haarschneider für Menschen. Wir haben BewohnerInnen, die nicht von Fremden (also Friseur) die Haare geschnitten bekommen können/wollen.

Der Haarschneider muss verschiedene Längen können.

Hat ihr jemand eine Empfehlung?

LG Anna

https://www.idealo.de/preisvergleich…m_source=google

Mein autistischer Sohn toleriert den sehr gut. Das Teil ist nicht so laut, arbeitet schnell und präzise 👍🏻

• :lol: Optisch ist das der, den wir hier auch momentan benutzen…. Aber ganz zufrieden sind wir mit dem nicht… aber danke.

LG Anna

• Wir sind auf der Arbeit auf der Suche nach einem guten Haarschneider für Menschen. Wir haben BewohnerInnen, die nicht von Fremden (also Friseur) die Haare geschnitten bekommen können/wollen.

LG Anna

Ich nutze einen sehr billigen, batteriebetriebenen Barttrimmer von Remington für alles. Abraten würde ich von teuren Profigeräten, die sind für Laien zu schwer. Wenn du mehrere Leute hintereinander schneidest, solltest du dem Gerät Pausen zum Abkühlen gönnen. Barttrimmer haben den Vorteil, dass man geringere Längen erreicht (erspart ggf. Rasur), dafür ist die Schnittbreite schmaler und man braucht länger, als mit Haarschneidern.

Ist aber nur Laienerfahrung, wenn auch aus vielen Jahren :)

• Kann mir jemand ausführlich beschreiben, wie eine Scheidenebtzübdung bei ner Hündin aussieht? Sich bemerkbar macht?

Unsere Hündin war Anfang August läufig und scheint jetzt extrem gut zu riechen für unseren Rüden.

Sie ist vom Verhalten her unauffällig, total gut drauf, trinkt auch nicht vermehrt. Einzig - sie putzt ihren Intimbereich vermehrt, ich kann aber keinen Ausfluss oder Schwellung feststellen.

Erhöht eine Scheidenentzündung das Risiko für ne Gebärmutterentzündung?

Befreundete Züchterin meint, dass das ziemlich normal klingt, aber ich bin mir unsicher. Dankeschön

LG Anna

Nachdem ich mich jahrelang mit irgendwelchen blöden Haarschneidemaschinen von Philipps, Braun etc. herumgeärgert habe, habe ich für die Bewohner die gleiche gekauft, die ich Zuhause nutze. Ist eine für Tiere und ich schneide seit über 20 Jahren damit die Familie (nicht die Hundefamilie).

Ich habe die Wahl K2 mit den metallenen Aufsätzen bei Ehaso gekauft.

Die ist allerdings etwas schwer und hat ein Kabel, aber schneidet eben auch dickes Haar problemlos und zügig. Gibt sicher Alternativen mit Akku, ich mag aber lieber kabelgebunden.

Wahl K2

• Unsere Hündin war Anfang August läufig und scheint jetzt extrem gut zu riechen für unseren Rüden.

Sookie war Ende Juli/Anfang August läufig und der Rüde meiner Bekannten war letztens auch sehr interessiert an ihr. Das kann also normal sein.

Sie ist vom Verhalten her unauffällig, total gut drauf, trinkt auch nicht vermehrt. Einzig - sie putzt ihren Intimbereich vermehrt, ich kann aber keinen Ausfluss oder Schwellung feststellen.

Befreundete Züchterin meint, dass das ziemlich normal klingt, aber ich bin mir unsicher. Dankeschön

hm, vermehrtes Putzen deutet mMn schon darauf hin, dass da etwas sein könnte. Ich würde wohl sicherheitshalber mal zum TA.

P.S: Falls es durchsichtigen/weißlichen Ausfluss gibt, der nicht riecht/stinkt, ist das übrigens normal - hatte meine Große gelegentlich.

• Jetzt will ich ein Mal Geld in die Hand nehmen und was ordentliches kaufen.

Probe fahren. Muss nicht beim Händler sein. Freunde, Familie, Nachbarn um ein Gefühl dafür zu bekommen, was dir liegt. Ein gutes Rad ist ein Rad das du gerne fährst.

Für deinen Zweck nutze ich ein günstiges, nicht billiges Hardtail Mtb.

E-Bikes sind für mich Wegwerfartikel. Akkus altern auch bei Nichtnutzung, Motorenhaltbarkeit ist Glücksspiel und in den seltensten Fällen kann man sie reparieren, für mein Ökospinnerherz sind die nur ok, wenn man sie sehr regelmäßig nutzt. Nur die Hälfte vom Jahr ein bisschen mit dem Hund gehört da für mich persönlich nicht dazu.

Werkstatt ist ein eigenes Thema. Eine Gute finden schwierig. Überlaufen sind sie trotzdem alle und wenn ich keine ganz speziellen Wünsche hätte würde ich durchaus den Radkauf an die weiteren Serviceleistungen anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!