Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
Murmelchen -
7. August 2024 um 11:36 -
Geschlossen
-
-
Hat hier jemand ein Fatbike oder gar ein E-Fatbike?
Was sind für euch die Vor und Nachteile?
Ich hab auch noch nie ein Fahrrad neu und teuer gekauft. Was fällt denn so hauptsächlich an Reparaturen oder Wartung an (also allgemein, nicht nur am Fatbike)? Verschleißen Fatbikes wirklich so viel weniger wie online steht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Verschleißen Fatbikes wirklich so viel weniger wie online steht?
Äh das Gegenteil. Die Reifen sind sauteuer, man muss wirklich schauen eins zu erwischen mit gängigen Maßen und gewechselt sind die auch nicht mal eben schnell wie beim normalen Fahrrad.
Alles Andere ist gleich, da gibt es keinen mehr oder weniger Verschleiß.
Für mich sind das reine Spaßgeräte für Sand und Schnee, für alle anderen Bedingungen gibt es passendere Räder.
Was fällt denn so hauptsächlich an Reparaturen oder Wartung an
Luft nachpumpen und Reifen kontrollieren.
Kette pflegen.
Je nach Bremse regelmäßig Bremsbeläge wechseln
Das ist so der Alltagskram. Ab dann kann man diskutieren was unter Reparatur und was unter Verschleiß fällt. Für wirklich regelmäßig gefahrene Räder gilt, nie ganz ganz und nie ganz kaputt. Irgendwas ist immer, aber wenn man sich da direkt drum kümmert bleibt es meist bei Kleinigkeit.
-
Danke sehr!
Für mich sind das reine Spaßgeräte für Sand und Schnee, für alle anderen Bedingungen gibt es passendere Räder.
Was wäre passender für Schotter, je nach Wetter Matsch, und Wiese?
Edit: ich fahr halt ausschließlich im Herbst/Winter und auch nur mit Hund
-
Tiroler Grauvieh vielleicht?
Nein, die waren deutlich flauschiger als Tiroler.
Aoleon : ich tippe auf "White Galloway". Die sind unglaublich hübsch.

Gern richtig weiß, cremeweiß oder leicht rötlich mit schwarzen Ohren, schwarzem Maul und schwarzen "Stiefeln".
Dazu noch flauschig!

Nein, wie ich ja schrieb, Galloways sinds nicht. Die sind ja so richtig flauschig, aber die ich gesehen habe waren nicht so flauschig.
Schwer zu erklären, deutlich flauschiger als "normale" Kühe, aber eben nicht so flauschig wie Galloways.
Grösser oder kleiner als „normale“ Kühe? Hörner? Waren Kälber dabei?
Oh... Das ist ne gute Frage, so aus der Erinnerung würd ich sagen vielleicht etwas kleiner als normal groß, keine Kälber und keine Hörner.
-
Danke sehr!
Was wäre passender für Schotter, je nach Wetter Matsch, und Wiese?
Stahl Mtb aus den 90ern mit Starrgabel, modernes Gravelbike, XC Mtb, beliebiges Mtb, Trekkingrad, ...
Ist wie alles im Leben, kommt drauf an. Wie tief möchtest du in die Materie eintauchen? Was genau erwartest du? Wie viel Geld möchtest du ausgeben? Usw.
-
-
Für Schotter sind die Dinger gar nicht gut.
https://pimpmyfahrrad.de/fatbike-vorteile-nachteile/
ZitatEbenso sind FatBike-Reifen vor allem auf Schotter recht unsicher, da die große Oberfläche des Fahrrads den Schotter wie ein Kugellager aufnimmt! Vor allem die günstigen Reifen sind oftmals nicht so gut. Achte beim Kauf demnach doll darauf, dass die Reifen von hoher Qualität sind
-
Ist wie alles im Leben, kommt drauf an. Wie tief möchtest du in die Materie eintauchen? Was genau erwartest du? Wie viel Geld möchtest du ausgeben? Usw.
Mein Edit kam zu spät🙈
Ich fahre halt ausschließlich im Herbst und Winter, und auch nur mit Hund im Wald. Mit den bisherigen Fahrrädern hab ich mich streckenweise total abgemüht oder musste schieben (so ein super billiges Cityrad von privat ist halt auch nichts für den Wald^^).
Jetzt will ich ein Mal Geld in die Hand nehmen und was ordentliches kaufen. Gerne gebraucht und aufbereitet, bis 2000€, mit Motorunterstützung. Und da dann natürlich auch tiefer in die Materie einsteigen, kleinere Reparaturen selbst erledigen und sowas.
-
mein Mann hat ein ganz normales billiges Ebike und fährt damit Schotter und Wald, hat jetzt in knapp 5Monaten bereits ü1000km damit gemacht (wird aber auf 90er MTB wechseln weil Ebike zu langweilig wurde). Aushalten tut es das problemlos.
Hast du viele Hügel? Je nachdem musst halt gucken. Mein hübsches neues Trekkingrad ist zB nur für Stadt/Feldrunden was. Die Berge hier komm ich damit nicht hoch
-
Wir sind auf der Arbeit auf der Suche nach einem guten Haarschneider für Menschen. Wir haben BewohnerInnen, die nicht von Fremden (also Friseur) die Haare geschnitten bekommen können/wollen.
Der Haarschneider muss verschiedene Längen können.
Hat ihr jemand eine Empfehlung?
LG Anna
-
mein Mann hat ein ganz normales billiges Ebike und fährt damit Schotter und Wald, hat jetzt in knapp 5Monaten bereits ü1000km damit gemacht (wird aber auf 90er MTB wechseln weil Ebike zu langweilig wurde). Aushalten tut es das problemlos.
Hast du viele Hügel? Je nachdem musst halt gucken. Mein hübsches neues Trekkingrad ist zB nur für Stadt/Feldrunden was. Die Berge hier komm ich damit nicht hoch
Jap, ebene Flächen gibt’s hier eigentlich nicht. Der ganze Wald hier basiert auf einem kleinen Berg… welches ebike hat denn dein Mann?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!