Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
Murmelchen -
7. August 2024 um 11:36 -
Geschlossen
-
-
Was würdet ihr machen, wenn sich beim alternden Hund die Knubbel häufen?
Balou hat inzwischen überall 'Knubbel', einige sind untersucht, anfangs wurden noch welche entfernt, aber es kommt immer mehr dazu und jede Woche Narkose und Rumgeschnibbel ist nun auch keine Option.
Angefangen hat alles mit einem kleinen Lipom und einer Alterswarze. Dann kam noch eine Warze dazu. Und noch eine. Dann ein eingewachsenes Haar. Und noch ein Lipom. Inzwischen entdecke ich mindestens wöchentlich neue Warzen (ein paar sind auch wieder verschwunden), die zumeist auch immer größer werden. Auch (vermutlich, hoffentlich) Lipome kommen ständig dazu, mal kleiner, mal größer - aber bislang nie störend. Die Warzen machen mitunter das Bürsten schwierig, weil sie im vorderen Körperbereich einfach überall sind, teilweise aufbrechen und dann sehr schlecht heilen.
Natürlich ist die Sorge allgegenwärtig, denn wie soll man da noch frühzeitig eine bösartige Veränderung bemerken?
Meine beiden Oldies sind bald 12,5 und 13 Jahre alt. Ich mach, ehrlich gesagt, gar nichts: dunkle Hautflecken hat Puck seit er bei mir eingezogen ist (mit etwas über 1,5 Jahren), Bellen hat auch einige, und wurden/werden immer mehr. Lipome hat Puck seid, uff,…3-4 Jahren? Alterswarzen kommen bei beiden vereinzelt…
Puck hat zudem „hängende Haut“ entwickelt - also am Bauch hängt die Haut einfach runter. Wohl schlechtes Bindegewebe. Ist mir vorher noch nie bei einem anderen, alten Hund, so aufgefallen …
LG Anna
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aoleon : ich tippe auf "White Galloway". Die sind unglaublich hübsch.

Gern richtig weiß, cremeweiß oder leicht rötlich mit schwarzen Ohren, schwarzem Maul und schwarzen "Stiefeln".
Dazu noch flauschig!

-
Was würdet ihr machen, wenn sich beim alternden Hund die Knubbel häufen?
Balou hat inzwischen überall 'Knubbel', einige sind untersucht, anfangs wurden noch welche entfernt, aber es kommt immer mehr dazu und jede Woche Narkose und Rumgeschnibbel ist nun auch keine Option.
Angefangen hat alles mit einem kleinen Lipom und einer Alterswarze. Dann kam noch eine Warze dazu. Und noch eine. Dann ein eingewachsenes Haar. Und noch ein Lipom. Inzwischen entdecke ich mindestens wöchentlich neue Warzen (ein paar sind auch wieder verschwunden), die zumeist auch immer größer werden. Auch (vermutlich, hoffentlich) Lipome kommen ständig dazu, mal kleiner, mal größer - aber bislang nie störend. Die Warzen machen mitunter das Bürsten schwierig, weil sie im vorderen Körperbereich einfach überall sind, teilweise aufbrechen und dann sehr schlecht heilen.
Natürlich ist die Sorge allgegenwärtig, denn wie soll man da noch frühzeitig eine bösartige Veränderung bemerken?
Wir hatte auch einen Rüden bei dem sich im Alter vermehrt Lipome gebildet haben. Bei den ersten 7 haben wir noch biopsiert, dann nichts weiter gemacht als beobachtet. Alle Knubbel waren an Körperstellen wo sie die Beweglichkeit nicht eingeschränkt haben und blieben da auch.
-
Hecci wird auch liebevoll Warzenschwein genannt. Wir haben 2x Lipome biopsiert, die Warzen die stören haben wir entfernen lassen und sonst machen wir - nach Rücksprache mit dem TA - nix.
Es ist bei ihm wohl auch rassebedingt, und lt meinem TA müssten wir den dann alle 2-3 Monate in Narkose legen und Warzen ausschneiden. Da er die letzte Narkose schon schlecht vertragen hat macht das keinen Sinn.
Er ist jetzt 9.5 aber das erste Lipom und die ersten Warzen kamen so mit 6-7Jahren.
-
Alles anzeigen
Ich brauche Kuh-Hilfe!
Habe während einer Autofahrt unfassbar schöne Kühe gesehen, hell und flauschig. Also nicht lang flauschig wie die Highlands, aber auch nicht so flauschig wie die Galloways.
Charolais waren es aber auch nicht, weil ich sicher bin das es nicht nur helle waren und das Fell schon auf die Entfernung etwas länger aussah.
Leider ist das ein ganzes Stück weg und ich kann nicht nochmal hin um ein Foto zu machen....
Weiß jemand noch ne flauschige Kuhrasse?
Oder ob es vielleicht ne Kreuzung sein kann? Gibts da so Mixprojekte oder so?
Grösser oder kleiner als „normale“ Kühe? Hörner? Waren Kälber dabei?
-
-
Es beruhigt, zu lesen, dass es anderen Hunden auch so geht.
Nach Dobbys unentdecktem Tumor mache ich mir natürluch erste recht Sorgen, und dann neigt Balou auch noch dazu, alles zu verstecken ...
Angefangen hat es bei ihm mit 10 Jahren, jetzt geht er auf die 12 zu. Er wird wohl nicht jünger *seufz
-
Ich möchte meine Biothane Schleppleine durchschneiden. ich brauche so eine lange Leine einfach nicht.
Was für Zubehör brauche ich um Karabiner und Handschlaufe dran zu machen? Und wo kauft ihr das?
-
Ich möchte meine Biothane Schleppleine durchschneiden. ich brauche so eine lange Leine einfach nicht.
Was für Zubehör brauche ich um Karabiner und Handschlaufe dran zu machen? Und wo kauft ihr das?
Lochzange und Buchschrauben :)
Lochzange hab ich beim Pferdefachgeschäft gekauft, Buchschrauben beim großen A., gibts aber sicher noch woanders.
-
Lochzange habe ich
Perfekt das ist ja überschaubar! -
Lochzange und Buchschrauben :)
Lochzange hab ich beim Pferdefachgeschäft gekauft, Buchschrauben beim großen A., gibts aber sicher noch woanders.
Bitte nicht den Sekundenkleber für die Buchschrauben vergessen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!