Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
Murmelchen -
7. August 2024 um 11:36 -
Geschlossen
-
-
Diese Springer Fahrradhalter; Kann der Hund da auch ziehen(leicht, dauerhaft nach vorne) oder ist das ungeeignet dafür?
Ob es geht? - Ja.
Ob der Springer dafür gemacht ist? - Nein, der Hund zieht damit schief, weil er ja seitlich am Fahrrad befestigt ist. Auf Dauer wäre mir die Belastung auf den Hundekörper dafür zu einseitig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gibt es unterschiedliche Springer? Bei meinem zieht der Hund einfach nach vorne, wenn er zieht. Natürlich kann ein Hund auch zur Seite rüber ziehen und schief laufen, aber zwingend ist das nicht.
-
Der Springer ist doch seitlich am Fahrrad befestigt, oder sprechen wir von unterschiedlichen Dingen?
Die Last hängt für den Hund daher auf einer Seite, was ich auf Dauer nicht gesund finde, selbst wenn er es ausgleicht und trotzdem gerade läuft.
Wenn er mal zieht, nicht schlimm, aber fürs Zugtraining würde ich eine Konstruktion vorne am Fahrrad besorgen.
-
Es gibt auch welche, wo, wenn der Hund klein genug ist, die Leine vom Springer von oben kommt statt seitlich. So einen haben wir z.B., da zieht der Hund dann gerade nach vorne (so einer).
-
Naja die Kraft kommt aus der Richtung, in die die Feder gebogen wird, wenn der Hund zieht denke ich. Das heißt es liese sich ja recht einfach nachprüfen. Die meisten werden wohl leicht nach außen ziehen zmdst bei dem Springer für große Hunde.
Also zugtraining machen wir im laufen und ziehen ist bei ihm eh... sagen wir mal relativ

Das heißt stark zieht er am Fahrrad vermutlich auch nicht. Müssen das wohl einfach mal ausprobieren und wenn es nicht klappt eben nur Laufen . Für vors Fahrrad spannen hab ich hier nicht sooo die Gegenden wo man ungestört wäre in der Nähe.
Danke an alle :)
-
-
Was würdet ihr machen, wenn sich beim alternden Hund die Knubbel häufen?
Balou hat inzwischen überall 'Knubbel', einige sind untersucht, anfangs wurden noch welche entfernt, aber es kommt immer mehr dazu und jede Woche Narkose und Rumgeschnibbel ist nun auch keine Option.
Angefangen hat alles mit einem kleinen Lipom und einer Alterswarze. Dann kam noch eine Warze dazu. Und noch eine. Dann ein eingewachsenes Haar. Und noch ein Lipom. Inzwischen entdecke ich mindestens wöchentlich neue Warzen (ein paar sind auch wieder verschwunden), die zumeist auch immer größer werden. Auch (vermutlich, hoffentlich) Lipome kommen ständig dazu, mal kleiner, mal größer - aber bislang nie störend. Die Warzen machen mitunter das Bürsten schwierig, weil sie im vorderen Körperbereich einfach überall sind, teilweise aufbrechen und dann sehr schlecht heilen.
Natürlich ist die Sorge allgegenwärtig, denn wie soll man da noch frühzeitig eine bösartige Veränderung bemerken?
-
Was würdet ihr machen, wenn sich beim alternden Hund die Knubbel häufen?
Balou hat inzwischen überall 'Knubbel', einige sind untersucht, anfangs wurden noch welche entfernt, aber es kommt immer mehr dazu und jede Woche Narkose und Rumgeschnibbel ist nun auch keine Option.
Angefangen hat alles mit einem kleinen Lipom und einer Alterswarze. Dann kam noch eine Warze dazu. Und noch eine. Dann ein eingewachsenes Haar. Und noch ein Lipom. Inzwischen entdecke ich mindestens wöchentlich neue Warzen (ein paar sind auch wieder verschwunden), die zumeist auch immer größer werden. Auch (vermutlich, hoffentlich) Lipome kommen ständig dazu, mal kleiner, mal größer - aber bislang nie störend. Die Warzen machen mitunter das Bürsten schwierig, weil sie im vorderen Körperbereich einfach überall sind, teilweise aufbrechen und dann sehr schlecht heilen.
Natürlich ist die Sorge allgegenwärtig, denn wie soll man da noch frühzeitig eine bösartige Veränderung bemerken?
Es tut mir leid, dass sich auch bei deinem Hund die Lipome häufen.
Bei unserem Sunny fing es vor ca. 2 Jahren an. Er trägt inzwischen den liebevoll gemeinten Beinamen „Beule“. Natürlich haben wir zunächst auch alles biopsieren lassen, weil die Angst, dass da etwas Bösartiges entsteht, immer da ist. Aber wir hatten „Glück“, immer gutartig, halt die üblichen Fettgeschwülste. Anfangs haben wir die ersten Lipome noch entfernen lassen, auch einige schwarzfarbige Hautveränderungen.
Dann fingen die Dinger an, rasant aufzutauchen, es wurden immer schneller immer mehr, scheinbar über Nacht, inzwischen sind wir bei roundabout 25 angelangt, buchstäblich in allen Größen. Mein armer Bub, furchtbar!
Keine Ahnung, warum das so ist, ob das etwas genetisches ist….
Sunny ist inzwischen 11 Jahre alt. Ständige OPs sind auch hier keine Option, es ist schlichtweg unmöglich, da ständig rumzuoperieren. Etliche dieser Lipome haben sich direkt entlang der Wirbelsäule etabliert, wie eine Perlenschnur, die machen mir am meisten Sorgen. Aber eine erneute OP käme nur infrage, wenn so ein Lipom ihn behindert, Schmerzen verursacht, weil auf irgendeinen Nerv gedrückt wird usw. Da sind wir uns mit unserer Tierärztin einig. Er wird engmaschig überwacht, bzw. die Lipome ständig beobachtet. Mehr können wir m.E. nicht tun. Ihn scheinen die Dinger ja nicht zu stören. Er ist munter, geriatrisches Blutbild ist top. Ich hasse diese Dinger und die Angst bleibt natürlich immer.
Drücke dir für deinen Balou auch die Daumen, dass es bei den Lipomen bleibt und sich nix bösartig verändert.
-
Ich brauche Kuh-Hilfe!
Habe während einer Autofahrt unfassbar schöne Kühe gesehen, hell und flauschig. Also nicht lang flauschig wie die Highlands, aber auch nicht so flauschig wie die Galloways.
Charolais waren es aber auch nicht, weil ich sicher bin das es nicht nur helle waren und das Fell schon auf die Entfernung etwas länger aussah.
Leider ist das ein ganzes Stück weg und ich kann nicht nochmal hin um ein Foto zu machen....
Weiß jemand noch ne flauschige Kuhrasse?
Oder ob es vielleicht ne Kreuzung sein kann? Gibts da so Mixprojekte oder so?
-
Alles anzeigen
Ich brauche Kuh-Hilfe!
Habe während einer Autofahrt unfassbar schöne Kühe gesehen, hell und flauschig. Also nicht lang flauschig wie die Highlands, aber auch nicht so flauschig wie die Galloways.
Charolais waren es aber auch nicht, weil ich sicher bin das es nicht nur helle waren und das Fell schon auf die Entfernung etwas länger aussah.
Leider ist das ein ganzes Stück weg und ich kann nicht nochmal hin um ein Foto zu machen....
Weiß jemand noch ne flauschige Kuhrasse?
Oder ob es vielleicht ne Kreuzung sein kann? Gibts da so Mixprojekte oder so?
Tiroler Grauvieh vielleicht?
-
Der Springer ist doch seitlich am Fahrrad befestigt, oder sprechen wir von unterschiedlichen Dingen?
Die Last hängt für den Hund daher auf einer Seite, was ich auf Dauer nicht gesund finde, selbst wenn er es ausgleicht und trotzdem gerade läuft.
Wenn er mal zieht, nicht schlimm, aber fürs Zugtraining würde ich eine Konstruktion vorne am Fahrrad besorgen.
Bei meinem springer kommt die leine auch gerade von oben und der Hund läuft gerade nach vorne. Geschirr bleibt auch gerade.
Seit ich wieder laufen kann, fahren wir eh kein rad mehr, aber darüber hab ich mir nie sorgen gemacht.
Auch hier wäre es mir wegen fremdhunden zu gefährlich, den Hund vorzuspannen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!