Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Sagt mal ist es eher ungewöhnlich oder kommt das öfter so vor, dass bei einem größeren Wurf (in diesem Fall 3 von 11) Welpen versterben?

Bei den Würfen, die ich mitbekommen habe, sind 1-2 Welpen bei Wurfgrößen zwischen 9 und 11 verstorben (inkl. Totgeburten). Teilweise lag es an angeborenen Verkrüppelungen (lag vllt blöd eingequetscht in der Gebärmutter), vmtl. Wirbelsäulenbruch während der Geburt, Kümmerling, der auch mit extra Anlegen etc. nicht aufholen konnte oder auch einer erworbenen Erkrankung. Alles leider "Natur", wo man nicht viel machen konnte.

Was wäre aber die Formel um den Betrag der Steuer rauszubekommen OHNE eben Brutto, dann Netto zu rechnen und das dann zu subtrahieren?

Brutto / 122 x 100

Edit: meine Formel war ein bissle verwirrend, hab sie mal ausgebessert

• Mathe war nie meins. Wenn ich die MWSt aus einer Rechnung rausrechnen will dann teile ich die Endsumme durch 1.22 (bei 22% MWSt.).

Was wäre aber die Formel um den Betrag der Steuer rauszubekommen OHNE eben Brutto, dann Netto zu rechnen und das dann zu subtrahieren?

Da gibts sicher einen total easy Rechenweg den ich irgendwie nicht finde. Google erklärt mir immer nur wie ich vom Brutto den Netto ausrechne...

p = W/G * 100

Falls ich nicht grad total aufm Schlauch steh...

• Sagt mal ist es eher ungewöhnlich oder kommt das öfter so vor, dass bei einem größeren Wurf (in diesem Fall 3 von 11) Welpen versterben?

Bin gerade n bisschen erschrocken, weil ich davon gelesen habe und es hieß, das wäre "normal". Kenne mich damit aber auch null aus.

Kommt vor und ist nichts super seltenes.

Auch bei kleinen Wuerfen kommt das vor.

• Mathe war nie meins. Wenn ich die MWSt aus einer Rechnung rausrechnen will dann teile ich die Endsumme durch 1.22 (bei 22% MWSt.).

Da gibts sicher einen total easy Rechenweg den ich irgendwie nicht finde. Google erklärt mir immer nur wie ich vom Brutto den Netto ausrechne...

Für Rechenfaule: https://www.smart-rechner.de/mwst/rechner.php (einfach eingeben was du hast, der Rest wird aufgefüllt)

Für Selberrechner: du multiplizierst mit 22/122 bzw. mit ca 0,18

Edit: zu lahm, wie immer. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!