Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Ich hab mit etwas Kampf Urlaub gebucht, für Sommer 25. Manns Wunschziel gesagt bekommen (wird jetzt doch nicht Franken, sondern der Titisee. Crackers und so. Wollte er immer schon mal hin).

Hotels gesucht, auf seine und Lillys besonderen Bedürfnisse hin selektiert. Nicht unkompliziert. Festgestellt, dass tatsächlich das teuerste Hotel im Raum am Besten seinen Wünschen entspricht :hust: Kurz alle Rechercheergebnisse geschildert und geklärt, ob wir uns das wirklich leisten wollen. Mit dem Hotel gechattet. Erfahren, dass Buchung möglich ist, aber nur mit Bezahlung des Komplettpreises im Vorfeld. Habe ich abgelehnt, das ist mir doch ein bisserl früh und sollte es in der Zwischenzeit eine Insolvenz geben, sieht man das Geld höchstwahrscheinlich nicht wieder. Weiter gesucht, festgestellt, dass über booking.com das Hotel ohne Vorauszahlung gebucht werden kann. Nur unwesentlich teurer. Buchung erledigt.

Ist das mittlerweile üblich so? Vorauszahlung etliche Monate vor Anreise kenne ich nicht. Bzw. gabs mal eine Anzahlung, aber das auch immer erst ein paar Wochen vor Anreise. Aber den Sinn verstehe ich nicht. Zumal es bei Direktbuchung angefordert wird, aber nicht über ein Online Reisebüro :???: Aber meistens sind wir auch entweder in FeWos oder mittlerem Preissegment.

Finde ich auch unüblich. Und eher, ähm, doof. So drücken die die Gebühren an Booking ab, anstatt Direktbuchung attraktiv zu machen.

• Finde ich auch unüblich. Und eher, ähm, doof. So drücken die die Gebühren an Booking ab, anstatt Direktbuchung attraktiv zu machen.

Ja, seh ich genauso. Nun denn - wir freuen uns jetzt erstmal trotzdem :lol: Und hoffen, dass Lilly die Location akzeptabler findet als den letzten Urlaub.

• Ist das mittlerweile üblich so? Vorauszahlung etliche Monate vor Anreise kenne ich nicht.

Ich kenne es eigentlich nur so, wie bei airbnb und internationalen Buchungen usw. Ich zahle ja auch Flüge Monate vor der Reise...

Ich wäre verwirrt, wenn die nicht mein Geld wollten. Da hätte ich Sorge, die canceln mich wieder. :grinning_squinting_face:

• Ich hab mit etwas Kampf Urlaub gebucht, für Sommer 25. Manns Wunschziel gesagt bekommen (wird jetzt doch nicht Franken, sondern der Titisee. Crackers und so. Wollte er immer schon mal hin).

Hotels gesucht, auf seine und Lillys besonderen Bedürfnisse hin selektiert. Nicht unkompliziert. Festgestellt, dass tatsächlich das teuerste Hotel im Raum am Besten seinen Wünschen entspricht :hust: Kurz alle Rechercheergebnisse geschildert und geklärt, ob wir uns das wirklich leisten wollen. Mit dem Hotel gechattet. Erfahren, dass Buchung möglich ist, aber nur mit Bezahlung des Komplettpreises im Vorfeld. Habe ich abgelehnt, das ist mir doch ein bisserl früh und sollte es in der Zwischenzeit eine Insolvenz geben, sieht man das Geld höchstwahrscheinlich nicht wieder. Weiter gesucht, festgestellt, dass über booking.com das Hotel ohne Vorauszahlung gebucht werden kann. Nur unwesentlich teurer. Buchung erledigt.

Ist das mittlerweile üblich so? Vorauszahlung etliche Monate vor Anreise kenne ich nicht. Bzw. gabs mal eine Anzahlung, aber das auch immer erst ein paar Wochen vor Anreise. Aber den Sinn verstehe ich nicht. Zumal es bei Direktbuchung angefordert wird, aber nicht über ein Online Reisebüro :???: Aber meistens sind wir auch entweder in FeWos oder mittlerem Preissegment.

Deshalb nur noch über Booking (auch FeWos, airbnbs ebenso falls auf booking angeboten weil dann spart man sich die Service Gebühr)... ja tut mir leid um die Gebühr die das Hotel dann abdrücken muss aber dafür leistet ja Booking den ganzen anderen Kram (Abwicklung, Werbung, Sichtbarkeit,...) und nicht selten gibt's auf Booking bessere Konditionen (keine Vorauszahlung etc) v.a. seit Corona als beim Hotel direkt.

Ich hab früher öfter mal (nachdem ich auf Booking das Hotel fand) die Hotels direkt angeschrieben ob es ihnen helfen würde wenn ich für den Preis bei Booking (und zu den gleichen Konditionen) direkt bei ihnen buchen würde. Eigentlich war nahezu immer die Antwort: danke aber nein die Konditionen die du bei Booking bekommst können wir dir so nicht geben.

Intuitiv erstmal seltsam, aber gut. Ne einsame (tolle) Pension in Ö hat mir mal gesagt ohne Booking hätten sie vermutlich gar keine Gäste weil sie keine Ahnung von Werbung / Sichtbarkeit haben und dafür drücken sie gern die Gebühr ab.

Und seit Corona ist es nochmal angenehmer geworden was Hotels buchen angeht finde ich. Viel mehr "keine Vorauszahlung nötig, stornierbar bis 24h vorher"

Normalerweise kenn ich es aber auch auf Booking so: paar Euro teurer, dafür kostenlos stornierbar oder eben billiger und nicht stornierbar. So kann jeder selbst wählen. Top!

Es ist aber super super individuell je nach Hotel was angeboten wird oder auch nicht.

Tipp: Übers Mobilgerät sind viele Hotels seitens Booking nochmal günstiger

• Ich hatte heute auch was komisches, kenne es so wenn Weiterleitung an PayPal , dass dann auch alles direkt darüber läuft.

Kriege ne Email von dem Direktenunternehmen ( Seite war ZVAB) mit Adresse an die ich bitte noch die PayPal Zahlung leisten soll.

Liegt das an der ZVAB? Fand ich irgendwie ungewöhnlich. Bestellt da jmd zufällig häufiger?

LG Newstart2

• Ist das mittlerweile üblich so?

Nein. Ich hab in letzter Zeit viele Hotels gebucht und jedes mal musste ich meine Kreditkarte als Sicherheit hinterlegen und konnte dann direkt im Hotel bezahlen.

Das Risiko im Falle einer Pleite liegt halt komplett beim Urlauber. Ich würde schon deswegen nicht voll im Voraus zahlen für einen Urlaub, der erst in einem Jahr stattfindet.

• Meine Nichte wird jetzt eingeschult.

Was schenk ich denn? Ich bin total unkreativ und irgendwelche Sonderlocken-Torten könnte ich natürlich bestellen, aber selber machen?! No Way! Nen Rührkuchen mit irgendwas Nettem aufgeklebt geht noch, aber mehr? Nee.

Sie malt gerne (aus), liebt Prinzessinnen und Einhörner und ich bin echt planlos :emoticons_look:

Hier sind Klebehefte der Renner - es gibt richtig schöne in Buchläden. Eines mit Einhörnern + Reitstunde auf dem "Einhorn" - perfekt :herzen1:

Gibt es noch diese Sammelalben für Klebebildchen? Wir hatten damals "Bernhard und Bianca und die Mäusepolizei" mit hunderten von Bildchen, die man am Kiosk kaufen und einkleben konnte. :lol:

• Hier sind Klebehefte der Renner - es gibt richtig schöne in Buchläden. Eines mit Einhörnern + Reitstunde auf dem "Einhorn" - perfekt :herzen1:

Gibt es noch diese Sammelalben für Klebebildchen? Wir hatten damals "Bernhard und Bianca und die Mäusepolizei" mit hunderten von Bildchen, die man am Kiosk kaufen und einkleben konnte. :lol:

Ja, aber viel weniger als früher.

Heute gibt so Hefte mit Landschaften, Ställen etc., in die man die 1000 dazugehörigen Aufkleber klebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!