Wer hat einen Zwinger?
-
-
Jana, dem kann ich voll zustimmen. Ich sehe es auch so, dass ein Hund keinen Zwinger braucht, den Zwinger braucht der Mensch aber nicht der Hund. Ein Hund sucht sich eigenständig einen Platz, wenn er seine Ruhe haben will und dies sollte man respetieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer hat einen Zwinger? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wir haben für unsere einen "Inhouse"Zwinger da unser Garten gerade die Maße eines Zwingers hat. Wo die Hündin als Junghund zu uns kam, wollten wir sie nicht zusammen mit unserem Rüden alleine lassen, deshalb haben wir einen Kellerraum ( mit Fenster ) als Hundezimmer eingerichtet wo sie ein großes Kuschelkissen in einer Holzkiste hat (erhöht den Kuschelfaktor). Mittlerweile zieht sie sich auch von sich aus darin zurück wenn wir z.B. Kinder zu Besuch haben oder ich ein Putzanfall bekomme
. Ich finde es wichtig dass ein Hund die Möglichkeit hat sich irgendwo zurück zu ziehen und absolute Ruhe hat.
LG
Wuffie -
Zitat
Ja klar, dass ein Hund einen Ort braucht an den er sich zurückziehen kann, das sehe ich auch so. Aber generell sollte das doch ein Ort sein, den er selbstständig aufsuchen und auch selbstständig verlassen kann. Warum sollte der Zwinger hier besondere Dienste tun? Einen solchen "ruhigen Ort" kann ich doch überall einrichten.
Genauso ist es :^^:
ZitatWenn mein Hund eine Auszeit braucht, dann kann er doch gehen und ICH werde dafür sorgen, dass er dann dort auch seine Ruhe hat, deswegen brauche ich ihn doch nicht "wegsperren".
Es gibt Hunde, da funktioniert das nicht. Die können nicht von selbst ihr Ruhe finden. Und die können es nicht, wenn jemand bei ihnen ist... aber sie können sich auch nicht von demjenigen trennen! Denen muss man das erste mühsam beibringen, damit sie irgendwann Ruhe finden können.
Super, wenn Dein Hund das kann. 50% meiner Hunde können das auch, schon immer. Der anderen Hälfte musste ich es beibringen, weil ihre Vergangenheit ihnen etwas anderes gelehrt hat.
ZitatFür den Menschen hat der Zwinger sicher Vorteile und diese auch auszunutzen ist mit Sicherheit nicht verwerflich. Und wenn man den Hund eh wegsperrt, dann ist es sicher für den Hund häufig angenehmer im Zwinger zu sein, wie anderswo.
Das kommt auf den Hund an. Für meine Mädels wäre ein Zwinger sicher nicht angenehm. Für meinen Bobby wäre es dagegen sicher ein toller Aussichtsposten.
Ich seh es eben immer aus der "therapeutischen" Sicht :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Hi
Ich habe keinen Zwinger und ich liebe es, meine Hunde um mich herum zu haben. Dennoch ist mein Wunsch, wenn ich denn mal ein eigenes Haus haben sollte, einen Zwinger zu besitzen. Im Haus in einer unteren Etage mit Fenster und einer Tür, die zu einem großen Aussengehe führt. Die Hunde (und es sollen mal mehr als zwei werden) sollen tagsüber selber entscheiden können, ob draußen sind oder drinnen im Zwinger. Ich werde hoffentlich bald berufstätig sein und habe somit noch ein Leben neben den Hunden. Ich hätte einfach ein gutes Gefühl, wenn ich wüsste, dass sie viel Platz haben, spielen können und sich lösen können, wann sie es müssen.
Ich plane zudem eine kleine Hobbylandwirtschaft in mein Leben mit ein, so dass ich und die Hunde genügend zu tun haben werden.
Und ganz ehrlich, wenn ich abends nach einem sehr geschäftigen Tag auf´s Sofa falle, habe ich nicht auch noch Lust die Putzfrau zu spielen, um die vielen Haare vom Tag zu entfernen, die mehrere Hunde hinterlassen haben.
Ich werde es wahrscheinlich selber nicht aushalten, abends auf dem Sofa ohne meine Hunde zu sein, denn diese Ruhezeit und das Kuscheln gehören für mich, und ich glaube auch für die Hunde, einfach mit dazu. Zum Schlafen kann ich sie aber wieder in ihren Zwinger bringen, da ich mein Schlafzimmer gerne für mich haben möchte.
Ich sehe daran überhaupt nichts verwerfliches. Und ich habe schon so manche Familie gesehen oder von ihr gehört, die genauso lebt. Ich denke, dass dies ein guter Kompromiss ist, zwischen Berufsleben, Hobbylandwirtschaft und Mehrhundehaltung!
LG Maren -
So denke ich auch, dass man es mit seinem Gewissen und artgerechter Haltung vereinbaren kann, die Hunde auch im Zwinger zu halten. Ebenfalls denke ich, der Schlafraum des Menschen sollte nicht unbeding auch der des Hundes sein. Da kann ich jeden verstehen, der das nicht möchte.
-
-
Also ich persönlich bin gegen Zwinger und habe dementsprechend auch keinen.
Persönlich kennen tu ich 2-3 Leute, die einen Zwinger haben - diese Leute verstärken auch meine Abneigung bzgl. Zwingern - denn das sind Menschen, die den Zwinger haben, weil sie keine Lust/Zeit/Ahnung haben, wie man einen Hund beschäftigen/auslasten kann/soll, damit dieser in Abwesenheit keinen Blödsinn macht :kopfwand:
-
Hi,
also ich bin ja ehrlich und gebe zu, dass das Wort "Zwinger" für mich auch immer eine negative Bedeutung hatte. Die verschiedenen Beiträge hier haben mich aber davon überzeugt, dass es durchaus Situationen gibt, die einen Zwinger rechtfertigen.
In meinem Bekanntenkreis habe ich das bisher nur negativ mitbekommen. Ein Ex von mir hatte seine Hunde (vor meiner Zeit) im Zwinger, weil er keinen Bock auf saubermachen hatte. Der hatte eh ne komische Einstellung Hunden gegenüber.
Dann hab ich noch eine Bekannte, deren Eltern den Hund als "Alarmanlage" im Zwinger halten, um vor Einbrechern beschützt zu werden. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Aber es gibt doch auch viele, die einen Kennel zuhause haben, teilweise schlafen die Hunde darin oder ziehen sich dahin zurück. Der ist noch viel kleiner als ein Zwinger...
-
Corinna,
du hast sicherlich viel mehr Erfahrung in dem Bereich als ich, zumindest was Hunde angeht.
Trotzdem würde ich dir widersprechen wollen, dass ein zwangsweises Wegsperren der richtige Weg ist einem Hund zu mehr Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Sicherheit zu verhelfen.
Ich sag immer Bindung und Vertrauen zeigen sich nicht nur daran wie eng mein Hund mir folgt, sondern gerade auch darin wie weit er sich von mir entfernt. Ich denke einfach, mancher Hund braucht einfach viel Zeit bis er "sich selbst wiederentdeckt", ich denke nicht, dass man dies mit Zwang beschleunigen kann, eher würde ich sagen, kann das auch schnell den gegenteiligen Effekt haben. -
Ich hab auch einen Zwinger und nutze ihn auch. Allerdings ist der aktuelle Zwinger nur ne Improvisation, bis ich unsere alte Zwingeranlage renoviert hab. Zur Zeit sind da noch Tauben drinne und die Ausläufe und das Dach müssen noch gemacht werden.
Wenn Der Zwinger der einzigste Ort ist, wo der Hund lebt ist es abzulehnen keine Frage. Bei uns ist es aber so, dass Barry ja noch nie ein Haushund war und es nie werden wird. Also hat er seinen Zwinger, wo er die Zeit verbringt, wenn keiner da ist und halt die Nacht.
Barrys Nachfolger wird den zweiten Zwinger bekommen. Allerdings wird er ein Haushund werden. Aber daheim herrscht die klare Aussage: Ein Hund alleine im Haus ok(das ist der Dackel), aber kein zweiter dabei. Also wird er die Zeit, wo keiner daheim ist in den Zwinger kommen.
Das ist aber kein Bretterverschlag, sondern wird, wenn die Renovierung fertig ist, ein kleines Häuschen (6m²) mit Auslauf(6m²) sein. Im Auslauf wird ein Becken mit Rindenmulch untergebracht sein und der Auslauf ist überdacht. Aus dem Häuschen kann der Hund auf den Hinterhof schauen und aus dem Auslauf hat freien Blick in die Feldgemarkung. Im Häuschen steht dann nochmals eine vollisolierte Hütte, und evtl. baue ich auch in den Auslauf noch ein Aussichtsplattform ein. Wenns fertig ist werd ich mal ein Foto einstelllen.
Ich sehe also in einem Zwinger auch kein Problem, solange der Hund da ncht völlig isoliert gehalten wird und auch ein Beschäftigungmöglichkeit im Zwinger bekommt. wie hier auch schon öfters geschrieben man kann die Zwingergeschichte nicht pauschalieren, aber der Begriff "Zwinger" ist schon etwas negativ besetzt.
Gruß Christian
-
Zitat
Aber daheim herrscht die klare Aussage: Ein Hund alleine im Haus ok(das ist der Dackel), aber kein zweiter dabei. Also wird er die Zeit, wo keiner daheim ist in den Zwinger kommen.
Hallo Christian,
darf ich fragen, warum nur der Dackel im Haus sein darf?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!