Wer hat einen Zwinger?

  • Jein.


    Ich habe einen eigenen Hundeplatz, so 100x70m (geschätzt) und der ist eingezäunt.
    Gerade wenn ich Besuchshunde habe, oder die Hündin läufig ist, oder jetzt mit den Welpen kommen sie da stundenweise rein, ist auch mit überdachter Hütte, Bäumen und Wasser.
    Es ist für uns eher ein Bereich, wo die Hunde (unsere ausgenommen, die würden nie abhauen) mal unbeobachtet spielen können oder ihr Zeit draussen verbringen. Grade bei Besucherhunden ist mir der Grundstückszaun von ca. 1.10m zu niedrig. Hat sich auch eher so ergeben, an sich wurde es als Trainingsplatz gebaut und umzäunt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wer hat einen Zwinger?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe meinen 1. Hund nun schon sehr lange Zeit, leider musste er immer im Garten/Zwinger schlafen, weil meine Eltern da etwas eigen sind mit Tieren im Haus. Ich habe ihn aber trotzdem immer mit mir ins Haus genommen, dann eben in den 1. Stock.
      Nun haben mein Freund und ich uns einen 2. Hund aus dem Tierheim geholt, sie ist zur Zeit bei meinem Freund untergebracht.
      Am Donnerstag ziehen wir in eine 3 zimmer Wohnung, 70 qm, 1. Stock.
      Da sollen die Hunde ganz klar bei uns mit in der Wohnung leben.


      Wir überlegen uns aber im Hinterhof trotzdem einen Zwinger zu bauen. Wir wollen sie darin nicht weg sperren, wie erwähnt will ich sie bei mir in der Wohnung haben.


      Wollte eben mal eure Erfahrungen hören, Argumente die vielleicht dafür sprechen, dass ein Zwinger manchmal Sinn machen kann, auch wenn die Hunde eher selten darin sind.


      Wie gesagt, mein Benji ist es ja gewohnt im Zwinger zu sein wenn ich auf Arbeit bin. Ach ja, ich bin halbtags beschäftigt....


      Liebe Grüße

    • Ich finde es schon interessant, dass die Eingangsfrage für manche impliziert, dass der Hund im Zwinger lebt.


      Ich kann das daraus gar nicht erkennen...


      Achja, einen Zwinger habe ich nicht.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat

      Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wozu soll ich mir einen Hund holen, wenn er dann nur im Zwinger sitzt?


      ...ganz deiner Meinung. Ich finde es ziemlich unsinnig den Hund die ganze Zeit über einzusperren das er alleine ist. :/
      Ist doch theoretisch wie für einen Menschen in Einzelhaft, oder ? :|

    • Aber einen Zwinger haben
      heißt doch nicht zwinge(r)nd , daß er dort die GANZE Zeit drin sitzt, oder ?


      Christine
      - auch zwingerlos
      aber fest der Meinung, dass es durchaus Hunde gibt,
      die ein zufriedeners Leben führen in einem Haushalt mit Zwinger
      als bei Leuten, bei denen gute Hundehaltung damit getan ist,
      daß ein Hund im Haus alles darf.

    • Ja, so langsam frage ich mich wirklich, ob wir einen Zwinger brauchen? Das einzige Argument dass mir einfällt, sind Bekannte, die zu Besuch kommen. Da reagiert Benji immer sehr komisch, manchmal beißt er weil er schon sehr alt ist. Das sind eben seine Launen seit er seine Alterserscheinungen hat. Er hört schlecht usw... und wenn Besuch mit Kindern kommt tu ich ihn doch lieber mal die paar Stunden raus als dass meine Nerven angespannt sind, wie Drahtseile... Wie gesagt, er ist es ja leider gewohnt. Es soll ein Zwinger werden mit eingezäuntem Grundstück so dass sie sich auf jeden Fall aus dem Weg gehen können. In dem Grundstück machen wir auch gleich ne Sitzecke, dann können wir uns bei schönem Wetter in den Hinterhof setzen, die Hunde mit dabei und können in den Zwinger wenn sie wollen.
      Aber sonst wüsste ich langsam echt keinen Grund weshalb der Zwinger von Nöten wäre.

    • Danke Christine!!!
      Warum wird hier eigentlich ständig vorrausgesetzt, dass ein Zwingerhund 23 Std. am Tag im Zwinger sitzt, sowieso allein im Zwinger ist und der Zwinger natürlich ein dunkler, feuchter Verschlag in der hintersten Grundstücksecke ist?

    • Zitat

      Aber einen Zwinger haben
      heißt doch nicht zwinge(r)nd , daß er dort die ganze Zeit drin sitzt, oder `?

      Da stimme ich dir grundlegend zu, nur warum baut man sich sonst einen Zwinger. Wer Geld und Zeit übrig hat, kann dies auch anderweilig sinnvoller ausgeben bzw. verbringen.


      Schönen Tag noch

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!