Wer hat einen Zwinger?

  • Ich finde, das kann man nicht pauschalisieren!!!


    Das muss sich jeder individuell überlegen, ob er einen haben muss oder nicht. Und ich finde es ziemlich dreisst wenn einige schon beim Wort Zwinger ein P in den Augen haben und zum Tierschutz rennen wollen.



    Natürlich gibt es Menschen, die lassen die Hunde 23 Stunden ihr Leben lang im Zwinger...aber es gibt auch Menschen, die benutzen Teletakter und Stachel. Aber dass ist eine so winzige Einheit an Hundehaltern dass man das doch nicht auf alle interpretieren kann!


    Je mehr Hunde jemand hat, verschiedene Geschlechter, Hofleben etc desto gerechtfertigter ist der Zwinger.


    Ein Bekannter von mir hat zbs einen landwirtschaftlichen Betrieb, die Hunde sind immer auf dem Hof, im Haus, im Stall, mit auf dem Feld, gerade in der Erntezeit geht es hoch her und eine seiner Hündinnen hat der Trecker erwischt. Patsch... Nun hat er einen Zwinger gebaut in den sie tags reinkommt, wenn Treckeralarm ist. Drinnen könnte man sie garnicht halten, weil sie es nicht kennt. Sie ist wie eine freilaufende Katze, ein Wildfang. Nachts schläft sie immer im Stall, obwohl sie ins Haus könnte....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wer hat einen Zwinger?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :???:


      Sascha


      Hm - Auslegungssache.


      Im Auto oder zu Hause, wenn Du ihn nicht mitnehmen
      kannst - das ist doch auch weggesperrt, oder nicht ?


      Kann man in einer netten Hundestubi nicht "geräumiger"
      warten als in einer Box in einem Auto (oder ohne Box, egal) ?


      Gruß
      Christine

    • Wir haben einen Zwinger und ich finde ihn klasse :D .


      Man kann dort wunderbar sitzen, auch bei Regen, direkt nebenan ist unser Grillplatz und eine Gartenhütte und die Aussicht ist auch toll. Unser Hund sitzt dort auch gerne bei/mit uns, alleine lassen würde ich ihn darin nicht (und sinnvoll wäre es auch nicht, seitdem wir die seitlichen Gitter abmontiert haben).


      Der Zwinger ist eben noch ein Relikt aus früheren Zeiten *g* - hört sich ja gut an - unser erster Hund hat darin hauptsächlich seine Vormittage von 8-12 Uhr verbracht, während alle ausser Haus waren.
      Als "Aufbewahrungsort" fand och es für diesen Zweck völlig okay, da gab es viel schlimmere Anfängerfehler, die mein Hund von mir ertragen musste :/


      Ein Zwinger ist nur das, was man daraus macht ;)


      VG
      Stefanie

    • wie schon oft gesagt ist zwingerhaltung nicht gleich zwingerhaltung :D
      zB. kenne ich einen züchter der seine hunde den ganzen tag in den zwingern hat, die kommen nicht mal zum lösen raus, da wird der zwinger jeden tag sauber gemacht und fertig ! die hunde kommen dann 3mal die woche zum trainieren raus und das wars. :kopfwand:
      andersrum kenne ich einen anderen züchter, der hat seine hunde auch in einer zwingeranlage, diese sind aber den ganzen tag draussen unter menschen und werden nur abends in den zwingern "eingesperrt".
      ich handhabe es wieder ganz anders indem mein hund so gut wie nie hinter verschlossenen zwingertüren sitzt, sondern er selber wählen kann, man wundert sich wie oft er im zwinger liegt....
      zwinger ist ein hartes wort, aber Auslegungssache, nur wird oft und gerne pauschalisiert.


      liebe grüße
      sarah

    • Meine Aussage war jetzt auch mehr so auf die richtige Zwingerhaltung bezogen. Also komplett den ganzen Tag. Wenn der Zwinger offen ist und der Hund rein und raus marschieren kann ok. Aber dafür brauche ich denn auch keinen Zwinger. :???:

    • Nee, ich hab bestimmt nicht automatisch ein P im Auge, wenn ich das Wort Zwinger höre ...


      ABER ein geschlossener Zwinger heißt doch automatisch wegsperren, sehe ich jedenfalls so - gerne könnt ihr jetzt den Gegenbeweis antreten ;)


      Ja, ich kann es auf einem landwirtschaftlichen Betrieb tatsächlich nachvollziehen, dass es für den Hund sicherer sein kann ihn bei "Treckeralarm" :D wegzusperren. Andererseits sitzen die Hunde hier auf den Höfen mit auf dem Trecker ...


      Ja klar, Christine, ist mein Hund im Auto oder zu Hause auch weggesperrt, wobei der Unterschied doch irgendwie ist, er ist dort nur, wenn er wirklich nicht mit kann und nicht, weil ich gerade keine Lust habe mich mit ihm zu beschäftigen.
      Im Auto wartet er natürlich auch nur, wenn das Wetter es zulässt und ich kurz wo reinhüpfe, wo er nicht mit rein darf. Klar, wenn ich einen Hund habe, der lieber draußen auf mich wartet als im Haus, dann macht der Zwinger vielleicht sogar Sinn ... aber ich kenne nur Hunde, die sich lieber im Haus, d.h. im vertrauten Bereich, "aufs Sofa kuscheln" statt draußen in einem Zwinger zu warten, in den sie nur zu diesem Zweck gesperrt werden ...

    • :???: Mmh, ich gewinne gerade den Eindruck, dass nur diejenigen Hunde die glücklichen sind, die den ganzen Tag mit Frauchen/Herrchen zusammen sind.


      Ist das wirklich immer so?


      Mühsam habe ich mit meiner Teak traniert, dass sie mir nicht immer auf der Pelle klebt und damit einen ruhigeren Hund bekommen.


      Und im Buch "Stress bei Hunden" kam heraus, dass es denjenigen Hunden, die es gelernt haben, das Alleinsein 5-6 Stunden regelmäßig täglich gut tut.


      Ich bin wohl ein Rabenfrauchen.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat

      ABER ein geschlossener Zwinger heißt doch automatisch wegsperren, sehe ich jedenfalls so - gerne könnt ihr jetzt den Gegenbeweis antreten


      Ich könnte einen Hund auch im geschlossenen Zimmer wegsperren wenn ich will, dafür bräucht ich nichtmal einen Zwinger!


      Wenn man alleine hier liest, dass Welpen nachts in die Küche oder ins Bad gesperrt werden, damit der Teppich keinen Schaden nimmt. aber nein, das ist ja was gaaaanz anderes....


      Und Millionen Kleintiere die ihr Leben lang im viel zu kleinen Käfig aus dem Tierhandel leben...


      Glaub mir, eine temporäre Zwingerhaltung sehe ich da immer noch am humansten...äh...canin...äh...egal, ihr wisst was ich meine... :D


      Zwischen Wegsperren und Wegsperren können Welten liegen...

    • Zitat

      :???: Mmh, ich gewinne gerade den Eindruck, dass nur diejenigen Hunde die glücklichen sind, die den ganzen Tag mit Frauchen/Herrchen zusammen sind.


      Ist das wirklich immer so?



      Ich glaube es ist andersrum.


      Nur diejenigen Frauchen und Herrchen sind glücklich,
      wenn der Hund immer um sie rum ist ;-)


      Ganz ehrlich :


      Ich habe mich schon ein paar mal sagen hören :
      Jetzt wäre ein Zwinger gut.
      Denn tatsächlich gab es hier schon Situationen, da mussten die Hund weggesperrt werden.


      Und da ich keinen Zwinger habe musste ich sie ins Auto sperren - mit
      dem ich erst noch einen Schattenparkplatz suchen musste.


      Während unseres Umbaus, der jahrelang ging, gab es die Situation
      tatsächlich SEHR oft.


      Hoftor offen- Haustür offen.


      Wie oft habe ich da die Hunde weggesperrt oder zu Bekannten gegeben -
      sicher hätten sie viel lieber von einem Zwinger aus, dem Treiben
      im Hof zugesehen. Jede Wette !


      Schöne Grüße
      von
      Christine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!