Kühe auf der Wanderung: Verhalten im Notfall

• Natürlich... Aber klar, sobald man in einem Aspekt über mehr Wissen verfügt, ist es natürlich viel einfacher davon auszugehen, dass es sich genau in DIESEM ganz spezifischen Wissensbereich um Allgemeinwissen handelt und selbstverständlich der größte Teil der Menschheit superdumm ist..

Da ich der einzige Rinderhalter in diesem Thread bin, fühle ich mich selbstverständlich angesprochen. Allerdings vollkommen zu Unrecht.

Ich habe hier Rinderverhalten erklärt, viele Videos mit Verhaltensweisen herausgesucht, um sie besser erkennbar zu machen.

Und somit den Umgang mit Weidevieh auf Almen für Mitlesende sicherer zu machen.

Ich hab keine Alm, meine Rinder stehen hinter Zaun, ich wandere nicht. Der Thread könnte mir also am Allerwertesten vorbei gehen. Und tuts dann jetzt auch.

• Da ich der einzige Rinderhalter in diesem Thread bin, fühle ich mich selbstverständlich angesprochen. Allerdings vollkommen zu Unrecht.

Aber ich glaube, du warst überhaupt nicht gemeint, es wurde schließlich Michael zitiert. Und der war es auch, der was von Stadtbewohner und eigener Dummheit etc. geschrieben hat. Also zieh dir diesen Schuh nicht an. ;)

• Ich lese hier sehr gern mit. So langsam lerne ich hier nämlich, Rinder zu verstehen.

Ich bin ja auch als Stadtkind geboren, habe allerdings häufig Verwandtenbesuche bzw. "Ferien auf dem Bauernhof" dort gemacht. Das war eine kleine Milchviehwirtschaft, vielleicht um die 10 Kühe. Da hab ich als Kind auch mitgeholfem (dem Sohn des Hauses), die Rinder vom hinteren Stück zum Stall zum Melken (von Hand) zu treiben. Die meisten Kühe waren sehr nett, eine war allerdings dabei, die mit Vorsicht zu genießen war. Da ist mir schon noch im Gedächtnis geblieben - ganz ungefährlich war das nicht, obwohl sie sich schnell überzeugen ließ, dass das eine dumme Idee war (Anleitung durch den Sohn).

Ich persönlich geh auf keine Weide - ich geh aber auch nicht wandern und hier sind die Kühe eingezäunt. Ich geh aber auch nicht dicht an den Zaun, um meinen Hunden mal Kälber zu zeigen, sondern dank Dir, McChris , hol ich die Jungs ran (sind ja eh angeleint) und geh zügig vorbei.

Aber auch, wenn die Kühe nett und entspannt rübergucken - ein bischen Unwohlsein ist da immer bei mir. Das sind nun mal keine Schafe, sondern bringen ja ordentlich was auf die Waage und wenn die wirklich wollten, würde der Zaun sie nicht aufhalten können. Also lieber nichts riskieren - so eine Situation ist für keinen ein Gewinn.

• Der Thread könnte mir also am Allerwertesten vorbei gehen. Und tuts dann jetzt auch.

Eine sehr sehr weise HSH und Rinderhalterin sagthin und wieder mal zu mir, dass man nicht über jedes hingehaltene Stöckchen springen müsse - Impulskontrolle sei nicht nur für Hunde |)

• Natürlich... Aber klar, sobald man in einem Aspekt über mehr Wissen verfügt, ist es natürlich viel einfacher davon auszugehen, dass es sich genau in DIESEM ganz spezifischen Wissensbereich um Allgemeinwissen handelt und selbstverständlich der größte Teil der Menschheit superdumm ist..

Da ich der einzige Rinderhalter in diesem Thread bin, fühle ich mich selbstverständlich angesprochen. Allerdings vollkommen zu Unrecht.

Ich habe hier Rinderverhalten erklärt, viele Videos mit Verhaltensweisen herausgesucht, um sie besser erkennbar zu machen.

Und somit den Umgang mit Weidevieh auf Almen für Mitlesende sicherer zu machen.

Ich hab keine Alm, meine Rinder stehen hinter Zaun, ich wandere nicht. Der Thread könnte mir also am Allerwertesten vorbei gehen. Und tuts dann jetzt auch.

Ich verstehe total was Michael und Dragonwog meinen, aber ich bin mir ziemlich sicher das du nicht gemeint bist. Du liebe Güte, wie viel ich durch dich gelernt habe über Rindvieh. Danke an dieser Stelle.

Aber es ist nunmal so, dass es in diesem Thread mehr als nur eine Stimme gab, in dessen Zeilen mal mehr und mal weniger direkt „wie kann man nur so blöd sein und….“ schwang. Und da hat Dragonwog meiner Meinung nach einfach recht. Es ist spezifisches Wissen (und nochmal danke für deine verständlichen Aufklärungsversuche, auch über HSH an anderer Stelle) und nix was man Unwissenden als „Mangel an Allgemeinwissen“ vorwerfen sollte.

• Als Stadtbewohner und Strandurlauber würde ich nicht auf die Idee kommen dass sich in Deutschland auf offiziellen Wanderwegen und öffentlich zugänglichen Flächen potentiell gefährliche Kühe rumtreiben könnten.

Das ist maximale Entfremdung von "Natur" und "Lebewesen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!