Kühe auf der Wanderung: Verhalten im Notfall

• Es steht auch nochmal da, dass sie Kühe höchstwahrscheinlich wegen der Hunde attackiert haben (sind im Video zu sehen)

Wo liest du das?

Im Text steht, die Touristen haben die Kühe mit Stöcken provoziert, wurden dann verprügelt und werden jetzt evtl eine Anzeige bekommen, weil sie die Kühe provoziert haben.

• Es steht auch nochmal da, dass sie Kühe höchstwahrscheinlich wegen der Hunde attackiert haben (sind im Video zu sehen)

Wo liest du das?

Im Text steht, die Touristen haben die Kühe mit Stöcken provoziert, wurden dann verprügelt und werden jetzt evtl eine Anzeige bekommen, weil sie die Kühe provoziert haben.

Steht in den Kommentaren die genauso valide sein dürften (nämlich völlig eingeschränkt) wie die captions von der Seite ... Macht natürlich voll Sinn, dass es einen plötzlichen Wetterumschwung von nebelig zu sonnig innerhalb von wenigen Sekunden gibt...

In irgendwelchen Bild like Newsseiten steht was von direkter Reaktion der Kühe auf einen Touristen, der sie Kühe vorher mit Pieksen ärgerte .. der ärgernde Mann trägt völlig andere Kleidung und Equipment aber klar ..

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• McChris Wie würdest du diese Situation analysieren? Keine Ahnung, wo die da sind oder wieso die auf die Idee kamen, gerade dort zu angeln, aber wie deutest du das verhalten des Bullen/was würde man in der Situation machen (scheint ja keinen Fluchtweg zu geben)?

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt youtube.com
  • Groß zu anlaysieren gibt es da nichts - der Kerle macht da einfach klar, wer Chef in der Manege ist, das ist mindestens Imponierverhalten, das aber jederzeit kippen könnte. Und zwar explosionsartig. Dann hätte man auf diese Nicht-Distanz keine Chance mehr, irgendwie zu reagieren.

Wenn man keine Siemens-Lufthaken dabei hat, bleibt nur der langsame Rückzug ins hoffentlich tiefer werdende Wasser. Der Abstand, den diese Leute da einnehmen, würde im Angriffsfall nicht reichen. Die scheinen die Gefahr nicht zu realisieren, in der sie sich befinden, und sie scheinen auch zu glauben, dass Rinder nicht ins Wasser gehen.

Als Tierhalter würde ich mega-angepißt auf solche Leute reagieren, weder hat der ganze Krempel (Stühlchen und Co), noch vor allem Angelschnüre und Angelhaken was auf von Weidetieren begangenen Flächen zu suchen. Wenn da was von verloren geht und die Tiere fressen das mit oder treten sich so einen Angelhaken ein, kann das tödlich enden. Das ist nämlich die andere Seite der Medaille: man kann getrost davon ausgehen, dass Erholungssuchende weit mehr Weidetiere töten, als andersrum.

• Groß zu anlaysieren gibt es da nichts - der Kerle macht da einfach klar, wer Chef in der Manege ist, das ist mindestens Imponierverhalten, das aber jederzeit kippen könnte. Und zwar explosionsartig. Dann hätte man auf diese Nicht-Distanz keine Chance mehr, irgendwie zu reagieren.

Der eine Vogel liest ja sogar noch simultan vor, was Wikipedia zu dem Verhalten schreibt.

Die Situation ist wohl eher eine aktive Verweigerung vor der Realität.

• Als Stadtbewohner und Strandurlauber würde ich nicht auf die Idee kommen dass sich in Deutschland auf offiziellen Wanderwegen und öffentlich zugänglichen Flächen potentiell gefährliche Kühe rumtreiben könnten.

Ich denke mir: Das sind domestizierte Vegetarier und wenn ich denen nix tu dann tun die mir auch nix. Wenn sie gefährlich wären dann würden sie nicht frei rumlaufen.

Diese Denkweise erscheint mir logisch in einem Land wo es für gefühlt alles Warnhinweise, Vorschriften und Gesetze gibt.

Ausgerechnet bei Kühen soll man dann auf einmal selbst anfangen zu denken ob und in welcher Entfernung man an denen vorbeigehen kann?

Bei nem röhrenden waffenstrotzendem (Geweih) Hirsch wäre es ja noch einleuchtend, aber bei einer muhenden Kuh?

Kühe kenne ich nur hinter Zäunen. Das sind auch niedrige Zäune mit dünnem Draht die die Kühe mühelos überwinden könnten wenn sie wollten. Als Kind habe ich gerne getestet ob auf den Zäunen Strom ist, war nicht immer welcher drauf.

Die Kühe waren immer friedlich und manchmal habe ich auch Gras rausgerupft und ihnen hingehalten. Ist immer prima gelaufen.

Bei Spaziergängen mit Hund nehme ich ihn an die kurze Leine und gehe zügig an den Kühen vorbei. Rocco kläfft sie nicht an und hängt auch nicht gierig in der Leine. Hat bisher noch keine Kuh sichtbar aus der Fassung gebracht.

Wie sollte ich aufgrund dieses Gehirninhalts eine Gefahr vermuten?

Erste Möglichkeit: Ich bin das dümmstmögliche menschenähnliche Lebewesen das auf diesem Planeten rumläuft.

Zweite (wesentlich gefährlichere) Möglichkeit: Es gibt noch mehr von meiner Sorte.

:ka:

• Stilles Wasser

Hier ist mal ein Video, ganz ähnlich zu dem Anglervideo. Einfach um nochmal ganz klipp und klar zu machen, wie gefährlich die Situation tatsächlich war. Hätte der Angler-Bulle nicht den Eindruck gewonnen, dass klar ist, wer hier der Master of the Universe ist, hätte das so ausgehen können:

Externer Inhalt www.youtube.com

Das ist übrigens durchaus auch etwas, was dann in Folge dem Tierhalter gefährlich werden kann. Denn eigentlich versucht man immer, dass der Bulle einen nicht als "Konkurrenten" sieht. Solche - unbekannten - Begegnungen mit fremden Menschen, erschweren das, denn wenn die Tiere merken, dass sie sich mit Imponierverhalten und/oder Drohgebärden einem Menschen gegenüber durchsetzen können, wirds lebensgefährlich.

• Es gibt noch mehr von meiner Sorte.

Gibt es. Bis ich hier gelesen habe, bin ich im Grunde von den gleichen Gedanken ausgegangen…

Natürlich... Aber klar, sobald man in einem Aspekt über mehr Wissen verfügt, ist es natürlich viel einfacher davon auszugehen, dass es sich genau in DIESEM ganz spezifischen Wissensbereich um Allgemeinwissen handelt und selbstverständlich der größte Teil der Menschheit superdumm ist..

Und die outgroup (Stadt vs Land..) sowieso:face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!