Kühe auf der Wanderung: Verhalten im Notfall
-
-
Ich habe noch nie Wanderwege gesehen, die durch Weiden mit Mutterkühen gingen.
Weiden mit Mutterkühen sind hier immer extra ausgeschildert.
Aber, für mich voll ok, we, durch die Meldungen viele Menschen Alpwege meiden. Haben wir mehr Platz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die eine Meldung von der Ursprungalm, ich denke da waren Mutterkühe. Habe ich zumindest so in Erinnerung.
Bei meinem Nachbarn stehen die Mutterkühe unten im Tal eingezäunt und nicht oben auf der Alm.
-
Die eine Meldung von der Ursprungalm, ich denke da waren Mutterkühe. Habe ich zumindest so in Erinnerung.
Bei meinem Nachbarn stehen die Mutterkühe unten im Tal eingezäunt und nicht oben auf der Alm.
Das würde das Unfallrisiko drastisch senken, jup
-
Hier gibt's quasi keine eingezäunten Weiden im Tal.
-
Hier gibt's quasi keine eingezäunten Weiden im Tal.
Ah ok danke. Hier gibts die zu Hauf. Drum frage ich mich, warum das nicht eine Alternative sein könnte.
-
-
Eines frage ich mich:
Wenn Mutterkühe so viel aggressiver reagieren, als die anderen. Warum stehen die dann nicht lieber im Tal auf den eingezäunten Wiesen. Man könnte ja oben in den Bergen die friedlicheren Kühe hinstellen. Oder geht sowas nicht?
Macht ja keinen Sinn - im Tal bleiben die Milchkühe, wo man 2x tgl ran muss
-
Eines frage ich mich:
Wenn Mutterkühe so viel aggressiver reagieren, als die anderen. Warum stehen die dann nicht lieber im Tal auf den eingezäunten Wiesen. Man könnte ja oben in den Bergen die friedlicheren Kühe hinstellen. Oder geht sowas nicht?
Macht ja keinen Sinn - im Tal bleiben die Milchkühe, wo man 2x tgl ran muss
Ah ok so weit habe ich nicht gedacht. Das macht natürlich Sinn.
Ich hatte mal, dass ich spazieren gegangen bin. Da war nix ausgeschildert. Zumindest habe ich nix wahrgenommen. Will nicht ausschließen, dass irgendwo was stand.
Und auf einmal lief ich da und da stand auf der Wiese ein Stier. Da hab ich Angst bekommen und sofort den Rückzug angetreten.
In den Bergen laufe ich, wenn ich auf Kühe treffe immer einen großen Bogen.
Und ich habe bei einem Bauern mal extra mit meinen Hunden geübt, damit ich weiß, wie sie sich bei Kuhkontakt verhalten. Das war für mich sehr aufschlussreich, weil ich mit anderem Verhalten gerechnet habe.
-
Ich will hier keinen verteidigen, aber ich meine mich zu erinnern, dass wir damals als Kinder in den Alpen genau so, also mit einem Stock eine Kuh anstupsen oder damit den Hintern leicht berühren, die Kühe von der Weide getrieben haben.
Wenn Dich den ganzen Tag irgendwelche fremden Leute in den A… pieksen, hättest Du irgendwann auch schlechte Laune…
Ich hätte auch ohne Pieksen schlechte Laune.
Das Stichwort "Mutterkuhhaltung" ist ein echter Erkenntnisgweinn, danke dafür.
-
Hier noch ein anderes Video von den Kühen und den Touris
-
Hier noch ein anderes Video von den Kühen und den Touris
Das sind aber andere Leute mit dem Stock an einem anderen Tag... Es steht auch nochmal da, dass sie Kühe höchstwahrscheinlich wegen der Hunde attackiert haben (sind im Video zu sehen) und dass die zwei Szenen nichts miteinander zu tun haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!