Kühe auf der Wanderung: Verhalten im Notfall
-
-
Auch die Bewohner auf dem Land haben je nach Region immer weniger Berührungspunkte mit Landwirtschaft. Weidevieh sucht man je nach Region wie die Nadel im Heuhaufen. Und nur, weil es da ist, beschäftigen sich die Anwohner nicht zwangsläufig damit. Das, was früher im alltäglichen Leben daheim in dieser Hinsicht nebenbei mitgelernt wurde, fällt heute weg. Das merkt man auch bei diesem Teil der Bevölkerung deutlich. Bei Städtern verschärft sich das dann evtl. noch. Dann kommt noch hinzu, dass die Haltung von Haustieren, also "pets" ein falsches Bild prägt. Viele Menschen glauben, dass ihren Haustieren die gleichen Dinge wichtige wären wie ihnen selbst. Die Medien befeuern das zusätzlich, bei den Jüngeren dann wohl Social Media. Das übertragen sie dann auch auf Nutztiere. Und so driftet es gefühlt immer weiter auseinander mit dem, was Menschen über Haus- und Nutztiere denken und was Realität ist.
Spoiler anzeigen
Und, dass es User gibt, die einfach nur zum Pöbeln aufschlagen, ist leider unvermeidbare Realität. Das kann man an manchen Tagen ganz gut vertragen, an anderen weniger. Daher kann ich McChris verstehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich ist es der absolute Horror öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen
Ich bin einfach nicht in der Lage auf Anhieb das richtige Gefährt zu finden
-
Spoiler nee doch kein Spoiler...nur weil User*innen eine andere Meinung haben und diese äußern, Pöbeln sie nicht automatisch
-
In Berlin gab es zu einer Zeit nicht wenige Kinder, die dachten Kühe seien lila.
Mich wundert nichts mehr.
Mich wundert auch nicht, dass Hundeversteher/Halter so komplett blind sind, was andere Lebewesen dieses Planeten betrifft.
Ich habe schmerzhaft, dafür aber früh und schnell gelernt, dass Tierhaltung nichts mit Respekt und Verbundenheit zu Tieren zu tun hat.
Diese Verweigerung sich mit den Bedürfnissen anderer Leben, außer sich selbst zu beschäftigen ist all gegenwärtig.
Klar kann man auch mal staunend zur Kenntnis nehme wie Rinder untereinander agieren, ohne die eigene "Meinung" reinzublasen.Viele hier schrieben, dass sie auch nicht wussten, das Mutterkühe nicht nur "lieb" sind usw.
Aber das ist hier nicht der Thread, wo sich "Rinderauskenner" gegenüber "Ich sag ja nur meine Meinung" rechtfertigen sollen, wollen und müssen.
Hier wird Wissen geliefert und man kann auch mal einfach "Meinung" auf ein Blatt schreiben und an die Kühlschranktür pinnen und nicht alle und jeden mit der eigenen "ach so wichtigen" und "ich hab das Recht auf meine Meinung" zu verblöden!
Davon hat Deutschland grad genug!
-
Natürlich... Aber klar, sobald man in einem Aspekt über mehr Wissen verfügt, ist es natürlich viel einfacher davon auszugehen, dass es sich genau in DIESEM ganz spezifischen Wissensbereich um Allgemeinwissen handelt und selbstverständlich der größte Teil der Menschheit superdumm ist..
Und die outgroup (Stadt vs Land..) sowieso
Ist das nicht pöbeln? Dann verstehe ich nicht, was du sagen willst?
Natürlich haben Städter einen Nachteil, wenn es um Kontakt mit Weidevieh geht. Trotzdem schützt Unwissenheit auf der Alm nicht.
Was in diesem Video gezeigt wird, also das Pieksen, ist einfach dumm. Auch ohne jedes Spezialwissen gilt: Tiere in Ruhe lassen. Ich finde es großartig, daß es da in China offenbar Gesetze zu gibt.
-
-
Was man als Pferdehalter im Ballungsgebiet erlebt ist manchmal dermassen haarsträubend....Das ist nur Blödheit und nichts anderes mehr.
Wie zum Teufel kommt man zB auf die absolut bescheuerte Idee, sein Kleinkind einfach so für ein Foto auf irgend ein Pferd zu setzen, nur weil dieses gerade dort steht?
Oder unter einem Zaun durchkriecht um ein Hochlandrind zu kraulen? Das ist absolute Verblödung, vor allem wenn noch Tafeln da stehen mit WarnungenDas hat nichts mehr damit zu tun, ob Allgemeinwissen vorhanden ist oder nicht. Das ist reine Ignoranz und purer Egoismus. Und wehe man sagt etwas. Dann musst du noch aufpassen dass dir die Person keine scheuert oder absolut verbal beleidigt.
-
Natürlich... Aber klar, sobald man in einem Aspekt über mehr Wissen verfügt, ist es natürlich viel einfacher davon auszugehen, dass es sich genau in DIESEM ganz spezifischen Wissensbereich um Allgemeinwissen handelt und selbstverständlich der größte Teil der Menschheit superdumm ist..
Und die outgroup (Stadt vs Land..) sowieso
Ist das nicht pöbeln? Dann verstehe ich nicht, was du sagen willst?
Natürlich haben Städter einen Nachteil, wenn es um Kontakt mit Weidevieh geht. Trotzdem schützt Unwissenheit auf der Alm nicht.
Was in diesem Video gezeigt wird, also das Pieksen, ist einfach dumm. Auch ohne jedes Spezialwissen gilt: Tiere in Ruhe lassen. Ich finde es großartig, daß es da in China offenbar Gesetze zu gibt.
Es geht meiner Meinung nach nicht explizit um das letzte Video. Das Verhalten der Nenschen in diesem lasse ich unkommentiert weil mir da echt die Worte fehlen, bzw nur sehr unnütze einfallen.
Sondern darum das einige hier Wissen über Rindvieh voraussetzen (was zumindest ich absolut nicht für selbstverständlich halte), und daraus resultierend von so einigen hier im Thread ein „wie kann man sowas nur nicht wissen..“ kommt
Aber McChris ist kein Vorwurf zu machen, sondern zu danken, weil sie eben geduldig und detailreich aufklärt. Und obwohl sie selbst soviel Ahnung hat von Rindvieh, hat sie keine „bist du aber blöd..“ Attitüde -
Wie wildsurf schreibt, ähnlich blödes Verhalten beobachtet man leider täglich. Insbesondere auf stark frequentierten Wegen.
Tatsächlich wundert es mich, wie gelassen die Alm Tiere sind. Da werden sie mit Steinen beworfen, von Hunden gehetzt, es wird sich zwischen Mutter und Kalb gestellt, Stunts für Selfies aufgeführt und es passiert... Nichts!
Genau genommen hat man eine 99,99% Chance gut über Almen zu kommen, wenn man die Tiere in Ruhe lässt, ihnen Abstand gibt, seine Anwesenheit ankündigt, ein Auge darauf hat ob sie aufgeregt wirken und den Hund unter Kontrolle hat.
Wenn man sich unsicher ist hilft es, die Leine so zu halten, daß der Hund frei ist sobald man los lässt, also nicht einhaken, sondern als Schlaufe durch den Ring ziehen. Die eigene Sicherheit ist IMMER wichtiger als der Hund!
Wenn möglich nicht durch eine Herde laufen, sondern dran vorbei.
Wenn man ein schlechtes Gefühl hat umdrehen und einen anderen Weg suchen. Hab ich schon wegen HSH, aber auch wegen Kühen gemacht.
Viel mehr braucht es echt nicht, das zusätzliche Wissen von Chris zB ist großartig um mehr Feingefühl zu haben, dafür ist der Thread und ihre Beiträge toll!
-
Wenn man ein schlechtes Gefühl hat umdrehen und einen anderen Weg suchen. Hab ich schon wegen HSH, aber auch wegen Kühen gemacht.
Und weil dazu immer wieder der Kommentar kommt "aber wenn ich ganz am Ende der Tour bin und nicht umdrehen kann...":
Ja mei, deine Entscheidung. Mach einen Umweg oder bring dich in Gefahr. Wenn die Brücke kurz vor dem Ziel eingestürzt ist, wirfst du dich dann auch in die Schlucht, oder suchst du dir einen anderen Weg? Es ist halt gefährlich, sich den Weg durch eine Herde zu erzwingen, wenn die gereizt sind. Kann man machen, ist halt nicht besonders empfehlenswert wenn man heil ankommen will.
-
In Berlin gab es zu einer Zeit nicht wenige Kinder, die dachten Kühe seien lila.
Du meinst sicher die Beobachtung, dass ein Drittel der Kindergartenkinder eine Kuh lila ausgemalt haben? Und wo nicht gefragt wurde ob sie es aus Spaß so gemacht haben oder weil sie wirklich glauben die Kuh ist lila.
Außerdem hat es nicht automatisch mit fehlenden Naturverständnis zu tun, sonder auch mit der Medienkompetenz. Kinder in dem Alter wissen oft nicht, dass das Fernsehen nicht immer die Realität abspielen. Die nehmen es einfach als gegeben hin.
Aber insgesamt kann man manches Wissen ( ob von Personen von der Stadt oder Land) nicht voraussetzen, daher wichtig, dass darüber aufgeklärt wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!