Neuer Welpe mobbt Katze und anderen Hund

• @Hetorine

Die VDH Züchter, die ihr eben keinen Welpen der gewünschten Rasse geben wollten.

‐------

Es gibt jetzt prinzipiell drei Möglichkeiten.

1. Du nimmst das Angebot des Züchters an.

2. Du versuchst den Hund privat zu verkaufen Achtung: Der Züchter hat ein Vorkaufsrecht und somit das Recht in den Vertrag mit anderen Interessenten einzusteigen und den Welpen für den gleichen Preis zu übernehmen.

3. Du überlässt die Vermittlung einem Tierheim und zahlst eine Abgabegebühr.

Wenn ich Du wäre, würde ich wohl den Welpen privat über die Vermittlungshilfe des Tierheims oder auch einer Rassenotseite inserieren und den Züchter darüber in Kenntnis setzen. Vllt macht er dann ein besseres Angebot. Z.B den halben Kaufpreis. Auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrags hast du erstens kein Recht und zweitens wäre das auch keine faire Lösung, da der Welpe eben nun nicht mehr direkt vom Züchter ist, sondern Rückläufer und damit in der Regel auch ein Wertverlust vonstatten geht.

Für den Welpen wäre es sicherlich die beste Lösung, die Vermittlung kundigen Menschen zu überlassen. Ob das Züchter oder Tierheim oder eine andere Stelle ist, lässt sich so pauschal hier nicht bewerten.

• Was weißt du denn, welche "Stimmen der Vernunft" sie hatte als Berater?

Lies doch bitte nochmal im Thread, dass sie bei VDH-Züchtern, keinen Dobermann bekam, da nicht passend.

Voila: Stimmen der Vernunft, die ihr vor dem Kauf bei diesem Käufer generell von der Rasse abgeraten haben, da sie als Halter unpassend ist/die Umstände nicht stimmen.

ach so, du weißt was die VDH-Züchter ihr für Gründe genannt haben, warum sie ihr keinen Welpen verkaufen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr froh, dass die TE eingesehen hat, dass der Dobi anderswo besser aufgehoben ist und drücke fest die Daumen,

dass sich bald ein passendes Zuhause findet.

• Zoe hat Lily am Auge verletzt und wir waren schon wieder beim Tierarzt.

Ich möchte sie zurückgeben, aber der Züchter weigert sich mir das Geld zurückzugeben. Deshalb weiß ich nicht was ich jetzt tun soll. Findet ihr das normal? Er meinte, dass er das aus Gutmütigkeit tut. Er müsse einen verzogenen Dobermann wieder verkaufsfertig bekommen und dafür gibt es bestimmt kein Geld zurück. Ich habe 1200€ bezahlt und die schenke ich sicher nicht her...

Willkommen im echten Leben... du hast gekauft und kommst jetzt nicht zurecht mit dem Hund... wessen Problem ist das? Das des Züchters/Welpenproduzenten?

Egal, ob dir das gefällt, der Züchter/Vermehrer hat ein Vorkaufsrecht. Er darf vor allen anderen Interessenten zurückkaufen.

Gemein, ja, ok, die feine Art ist das nicht. Für einige hier im Forum liest es sich aber auch so, als tätest du dir schwer, Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen und die Situation so zu gestalten, dass niemand verletzt wird.

Lily in die Box packen ist jedenfalls keine Dauerlösung. Überleg dir, wo du hin willst mit deinen Hunden und dann komm in die Pötte. Entweder kontaktiere einen Trainer, trenne bis der kommt, setz um, was dir geraten wird. Oder ruf bei Dobermann in Not an oder dem nächsten Tierheim und bitte um Hilfe bei der Vermittlung. Vorkaufsrecht nicht vergessen, das ist bindend.

Edit: hier noch zwei Links zu Notvereinen:

https://dobermann-nothilfe.de/

https://dobermann-rettung.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!