Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller Teil 2

• Welche Ausstellungen sind den von den Verkufsständen ähnlich wie Dortmund? Fahre ja immer zum shoppen hin und würde auch gerne mal woanders hinfahren.

Aber meist lese ich nur, ist fürs shoppen nicht so geeignet wie zb Dortmund.

• So groß wie in Dortmund is halt nix weil Dortmund mit Abstand die größte Ausstellung in Deutschland ist. Was ich aber zum Shoppen auch ganz nett fand war Ludwigshafen ( da war bspw auch Maul oder Ehaso ). Auch interessant fand ich bspw Prag, weil es da auch mal ganz andere Stände gab.

Ansonsten gibts so nen paar übliche Verdächtige die man gefühlt überall hat, bspw Heimtiercenter oder Belcando. Aber so ne riesige Auswahl wie in Dortmund hat man sonst für gewöhnlich nicht.

Meldestatistik Stand heute übrigens: Is noch ein Hund dazu gekommen. Weil aber noch früh am Morgen schau ich mal später nochmal rein. Weil ich aber auf den bisherigen beiden Ausstellungen zwei sehr unterschiedliche Ansichten hatte, geh ich wohl einfach am besten ohne Erwartung ran und nehm es eher zum Üben mit. Letztlich isses ja die vorraussichtlich letzte Ausstellung unserer ersten Ausstellungssaison.

• Der Tag läuft heute anders als geplant : Statt auf Ausstellung geht's zum TA... Dem Bubi geht's heute voll scheiße, vielleicht war das mau laufende Training schon ne Art Vorbote.

An die Leuts die dort sein werden : Viel Erfolg und Spaß wünsch ich euch ^^

• Hallo, ich hätte von den Ausstellungserfahrenen mal gern einen Plausicheck. Wir sind ja Neulinge, und Plüschi soll dieses Jahr auf 2 Ausstellungen gehen.

Ich habe ChatGPT gefragt, worauf es bei eine Ausstellung in Jugendklasse ankommt. Nachfolgend die Antwort.

Ist das "formal" korrekt? Und entspricht das der Realität oder nur Theorie?

**"

Beurteilung in der Jugendklasse (9–18 Monate)
    (FCI / VDH – Überblick für Aussteller:innen)
    1. Grundprinzip
    In der Jugendklasse wird der Hund nicht als fertiger Erwachsener, sondern als Hund in Entwicklung beurteilt.
    👉 Der Richter fragt im Kern:
    „Entspricht dieser Hund dem Rassestandard – mit Blick auf seine zukünftige Entwicklung?“
    2. Was besonders wichtig ist
    ✔ Rassetyp
    Gesamteindruck passend zur Rasse
    Richtige Proportionen für das Alter
    Typisches Erscheinungsbild (Kopf, Ausdruck, Körperbau)
    💡 Jugendlich „unausgeglichen“ ist normal und wird berücksichtigt.
    ✔ Körperbau & Entwicklung
    Knochenstärke altersgerecht
    Brusttiefe, Rückenlinie, Winkelungen im Aufbau
    Noch nicht „fertig“ = kein Fehler
    Der Richter beurteilt:
    Potenzial und Entwicklung, nicht Endzustand.
    ✔ Bewegung
    Korrektes Gangwerk entsprechend der Rasse
    Taktrein, locker, flüssig
    Lieber ruhig und korrekt als schnell und spektakulär
    Kurze, saubere Bewegungssequenzen reichen völlig aus.
    ✔ Verhalten & Wesen
    Sicheres, ausgeglichenes Verhalten
    Kooperationsbereit bei der Untersuchung
    Rassetypisches Auftreten
    (z. B. bei Eurasiers: ruhig, reserviert, würdevoll)
    ❗ Keine Erwartung an „Show-Feuer“ oder permanente Aufmerksamkeit.
    ✔ Handhabbarkeit
    Zähne zeigen lassen
    Abtasten des Körpers zulassen
    Ruhiges Stehen während der Untersuchung
    Perfekte Statik oder lange Standzeiten sind nicht erforderlich.

3. Was nicht negativ gewertet wird
    Jugendliches Verhalten
    Kurzzeitige Unruhe
    Weniger Ausstrahlung als bei erwachsenen Hunden
    Sitz- oder Platzpositionen zwischen den Beurteilungen
    Altersbedingte körperliche Unreife

4. Was problematisch sein kann
    Deutliche Ängstlichkeit oder Meideverhalten
    Aggressives Verhalten
    Verweigerung der Untersuchung
    Stark erzwungenes Handling durch den/die Hundeführer:in

• Das hat Chat GPT meiner Meinung nach gut erklärt. :gut:

Allen Ausstellern in Kassel viel Erfolg und vor allem eine gute Hin- und Rückreise! Ich bin echt froh nicht mehr gemeldet zu haben, hier in unserer Region ist doch recht großes Schnee-Chaos.

Mal schauen, Ich bin gespannt auf 2026. Vielleicht bekommen wir ja unseren VDH-Champion zusammen. In Dortmund konnten wir schonmal 2 Anwartschaften sammeln, aber leider liegen dieses Jahr recht viele private Termine auf den Show-Wochenenden. So können wir leider gar nicht so viel mitnehmen.

• Solange Plüschi nicht zubeißt oder austickt, ist alles im Grünen Bereich.

Leichtes Meideverhalten zeigen viele Eurasierinnen. Dir reicht wahrscheinlich schon ein „Gut“ als Bewertung? Dann würde ich das ganz gelassen sehen und mit ihr die Handhabung des Zollstocks, das Zähne zeigen und Anfassen von Fremden üben.
    Die Eurasierausstellungen auf grünem Feld sind für die beiden Beurteilungen sehr geeignet.

• Champion wird jeder, der diese x Titel zusammenhat, richtig? Oder wird dann geguckt, welche Bewertungen am besten waren?

Nein.

Man jeder Hund auf dem 1. Platz bekommt eine Anwartschaft. Diese sammelt man und reicht diese dann für einen Titel ein. Man wird nicht automatisch Champion.

Welcher Titel, wie ist das Sammelsystem, wie die genauen Regelungen sind, welche Zeitfristen gelten etc, das ist ganz unterschiedlich. Da muss man in den jeweiligen Regelwerken nachschlagen.

Das gibt's dann auf Klubebene, auf nationaler und internationaler Ebene sowie noch Tagestitel und einige andere Systeme.

Für den 2. Platz bekommt man unter anderem auch eine Anwartschaft und bestimmten Bedingungen (das nennt sich Aufwertung der Reserveanwartschaft).

• Melli Ich hatte mit Ausstellungen vorher auch noch nie etwas zu tun, und habe meinen Großspitz ein paar Mal ausgestellt, weil er das für die Deckrüden-Zulassung brauchte. Meine Erfahrungen waren, dass es sehr vom individuellen Richter abhängt. Ich hatte in der Jugendklasse einen Richter, der unsere Vorstellung etwas pikiert schnell beendet hat, als der 9,5 Monate alte Hund nur hüpfte anstatt brav zu traben (Kommentar: „der braucht aber dringend mehr Ringtraining!“), und dann beim nächsten Mal eine Richterin, die nur lachte „wie süß, ein junger Hüpfer, lauft einfach mal noch ein paar Runden, bis der besser in den Trab findet!“, und auch in der Zwischen- und offenen Klasse fand ich es jeweils sehr unterschiedlich, wie jeder Richter das so handhabt. Die Bewertungen sind dann natürlich auch immer recht subjektiv gefärbt, aber zumindest bei meinem Hund ziehen sich seine Vorzüge und Schwachstellen doch relativ konstant durch fast alle Bewertungen durch.

Wenn man das nur für die Zuchtzulassung oder als Info über den eigenen Hund braucht, finde ich Ausstellen total entspannt: es geht ja dann um nix, und zumindest bei den Spitzen sind die anderen Aussteller meistens total nett und hilfsbereit, so dass man sich bei Fragen und Problemen immer an jemand Erfahrenes wenden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!