Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller Teil 2
-
-
Ich sehe schon, eine Welt für sich.
Danke auch für Eure Erfahrungen. Ich frage ChatGPT dann mal nach einen Trainingsplan 😎
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Trainieren würd ich nicht via Chat GPT, am besten ist da mAn man lässt sich das zeigen.
Ich hatte dazu bspw ne Einweisung von der Züchterin ( die auch selber richtet ).
Vom Prinzip ist es total easy, aber man sollte es halt bestenfalls von Beginn an korrekt machen.
-
Wir sind schon fertig mit Ausstellen heute und kehren morgen mit einem frischen slowakischen Champion heim.
Freitag nach der Arbeit noch Hund fertig gemacht, gepackt und insg. 9 Std gefahren. Wir waren spät in der Nacht im Hotel und morgens um 5.15 Uhr hat der Wecker wieder geklingelt 🥴
Samstag war der Lauf nicht gut. Hund war überall, nur nicht bei mir. Aber lustig fand er es 🙄 Trotzdem CAC und damit die letzte Anwartschaft für den Championtitel.
Wir sind gegen den Weltsieger gelaufen, vielleicht waren meine Nerven auch flatterig oder wir von der Fahrt durch oder die aktuell mangelnde Routine auf Shows, keine Ahnung. Ich war trotz des gebrauchten CAC nicht so zufrieden.
Heute dann mit 9h Durchschlafen und einem Gefühl, dass es um nichts mehr geht als nochmal anständig zu laufen, war's dann wie immer, einfach richtig gut. Wir wurden von allen Rüden mit Mr World Winner ins Stechen gerufen, sollten ewig laufen, immer wieder einzeln und zusammen, dann Hunde auf den Arm nehmen und dort nochmal den Kopf angeschaut.
Und das alles noch beim Präsidenten der FCI.
Wir bekamen dann das Res CACIB. Aufregend. Und ich bin deutlich zufriedener mit unserer Leistung als gestern.
Heute schauen wir uns nochmal Bratislava an, dann geht's morgen die 12h zurück heim.
Ich kann Slowakei nur empfehlen, einfach jedes Mal toll organisiert, gutes Essen, gute Einkaufsmöglichkeiten, nette Leute, Parkplatz wirklich direkt vor der Halle, kurze Wege. Vielleicht kommen wir für den Grad Champion wieder, wer weiß.
Für mich bleibt das Gefühl, mein Hund muss sich von der Qualität her nicht verstecken. Er hat die Qualität durchaus ganz oben mitzulaufen. Mit einem Handler wäre das wahrscheinlich der Fall.
-
Bosco hat sich gestern sein zweites V1 auf einer Spezialrasseausstellung des DRC geholt. Wir bräuchten noch ein weiteres und er wäre Jugend-Clubchampion.
Ich persönlich werde nicht richtig warm mit dem Ausstellungswesen, auch wenn ich das Hunde-Gucken und Rasseliebhaber treffen sehr mag.
Irgendwie steh ich da und frag mich die ganze Zeit "Was genau ist hier jetzt der Reiz, warum dieser Aufriss? Wofür?"
Es erschließt sich mir nicht.
-
Irgendwie steh ich da und frag mich die ganze Zeit "Was genau ist hier jetzt der Reiz, warum dieser Aufriss? Wofür?"
Es erschließt sich mir nicht.
Muss sich ja nicht 🤷
Mir erschließt sich z.B. immer nicht, warum man seinen Hund nur über Händler (oder andere Personen) ausstellen lässt... Krankheitsbedingt jetzt mal ausgenommen...
Entweder packen wir (mein Hund und ich) das gemeinsam, oder gar nicht. So wichtig wäre/ist mir das nicht ein Champion Titel nach dem anderen zu holen...
So unterschiedlich sind halt unsere Interessen 🤷
Trotz allem, Herzlichen Glückwunsch 🥂
-
-
mein Hund muss sich von der Qualität her nicht verstecken. Er hat die Qualität durchaus ganz oben mitzulaufen. Mit einem Handler wäre das wahrscheinlich der Fall.
Was meinst du, würde ein Handler anders machen? Du bist doch auch sehr erfahren.
-
Panini Ich bin aufgeregt. Gegen einen World Winner zu laufen, zu wissen, dass meiner bei guten Gerüchen abdriftet usw. Ein Handler hat da deutlich mehr Praxis und würde wahrscheinlich noch deutlich mehr raus holen in Sachen Präsentation. Auch beim Grooming, guck mal, das dauert Jahre es richtig zu lernen. Im Ausland werden die Hunde ganz anders zurecht gemacht als bei uns hier. Das muss man können und braucht mehr Routine als alle paar Monate mal.
Das Training und Handling ist einfach anders, wenn der Hund nem Profi gehört. Ist doch logisch. Die Frequenz ist doch auch eine ganz andere, wir sind aktuell mal alle paar Monate weg. Die letzte mehrtägige Ausstellung war vor 6 Monaten.
-
Czarek Verstehe ich, danke für die Erklärung.
Ich sehe in Dortmund manchmal Profi-Handler. Das sind dann oft nicht die Eigentümer, teilweise kommen die mit X Boxen mit Hunden verschiedenster Rassen. Das sieht immer sehr lieblos aus und ich finde ja auch, es sollte ausschließlich um den Hund gehen.
Wer, je nach Rasse, am besten gegroomt und (ggf. von einem Fremden) perfekt präsentiert wird, der wirkt natürlich erst mal toll, aber dadurch vor evtl. eigentlich besseren Hunden zu landen ist schwierig. -
In unserem Fall sind die Hunde von der Qualität gleichwertig gewesen, aber der andere ist einfach mit mehr Routine und besserem Handling dynamischer und präsentabler und auch alle Tage souveräner gelaufen. Sonntag hat er auch Best in Show 2 gemacht.
Alles ok, bin trotzdem zufrieden. Auch in diesem Bereich kann man selbst stetig dazu lernen und stolz auf seine eigene Entwicklung sein, wie man sich selbst und mit dem Hund zusammen entwickelt. Dass ich jemals meinen eigenen Hund komplett schneide, aufsprühe und handle in einem Feld der internationalen Spitzenreiter und wir ernsthaft Chancen haben, hätte ich nie gedacht.
Bis vor 3 Jahren durfte ich keine Hand an meinen Hund legen, der damalige Groomer hat mir gesagt, ich mache seine Arbeit nur kaputt. Erst nach einem Wechsel hab ich gelernt, immer mehr selbst zu übernehmen und zu üben. Die Routine fehlt hier auch, in Deutschland ist das ja alles verboten, im Ausland ist es gefordert und gehört dazu.
Aber ich stelle eh nur noch selten in Deutschland aus, die Ausstellungen im Ausland sind in der Regel deutlich besser organisiert und glamouröser, die Stimmung viel positiver, man hat bessere Einkaufsmöglichkeiten, die Besucher motzen nicht rum, sondern freuen sich und möchten viel mehr Kontakt haben, anstatt dass man sich fühlt wie im Zoo bei der Beschau.
Im Ausland gibt's einfach mehr geboten. Schau mal nach England, was das für Begeisterung en auslöst. Die Konkurrenz ist viel größer, man hat da mehr das Gefühl richtig um eine Anwartschaft "gekämpft" zu haben als wenn hier drei Hunde noch gezeigt werden. Jede Meldung ein Gewinner mangels Teilnehmer...
Im Ausland wird das richtig als Sport gesehen, es gibt eine Jugendförderung, deutlich mehr Trainingsgruppen, extra Hallentraining und Handlingtraining bei Profis, deutlich mehr Vorführungen und Weiterbildungen....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!