Qualzuchten V
-
-
Lionn Mir ist völlig unklar welchen heiligen Krieg du hier gerade führst und vor allem warum?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was genau ist daran lustig? Weisst du von jedem Menschen auf dem Planeten ob und wo er lebt oder wie sein Kontostand ist?
Nö, weiß ich nicht, und mir ist absolut schleierhaft, warum das für die Frage, weshalb ein qualgezüchtetes Wesen, das weder in der Aufzucht teuer ist noch teure Gesundheitsuntersuchungen hat, 4k+ kostet, relevant sein soll. Im Gegenteil, ich bin leicht amüsiert darüber, dass du immer so absurde Sachen raushaust und Dinge ins Spiel bringst, die einfach völlig am Thema vorbeigehen. Ich find's völlig ok (bzw. mir könnte es nicht egaler sein), dass du soundso viel Euro anno dazumal für einen Welpen bezahlt hast. Bleibt ja nun wirklich jedem selbst überlassen, wie viel er bereit ist zu zahlen. Aber es würde doch reichen, wenn du sagst "mir war/ist es dasunddas wert", aber die Versuche, einen solchen Preis objektiv plausibel zu machen (mit Wurfstärke usw.), sind einfach nur witzig. Witzig, aber irgendwie auch schade, weil dabei halt vor lauter Preisverteidigung (warum eigentlich?) die Problematik hinter den teuren Plüschpoms gar nicht beachtet wird.
-
Aber eingepreist wird er doch trotzdem im Wepenpreis sein.
Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, war der Welpen Preis von einem Dalmatiner genauso hoch wiee bei allen anderen Rassen in der größenordnung.
In unserem Fall hat der Dalmi 2.000 Euro gekostet, die audiometrische Untersuchung war inklusive.
Dürfte so auch circa der Schnitt sein, dass die um die 2.000 Euro liegen ( gibt auch welche die 2.500 verlangen oder 100-200 Euro weniger).
Find ich nen fairen Preis. Bei vielen anderen Rassen hab ich mit 2.000 Euro so meine Probleme.
-
Bei einem (!!) vernünftigen Zwinger für die Welpenaufzucht liegst du bei 8-10k in der Anschaffung.
gesundheitsuntersuchung setze ich bei mittelalten Hündinnen an im Preis die extra nochmal für den Wurf auf etwas untersucht werden, was sie sonst nicht würden. Also nochmal Röntgen, Herz, EKG, Augen oder gar CT - je nach Rasse halt. Was man nur macht um nochmal sicher zu gehen das alles passt und um bei einem Zuchthund den Stand der Dinge zu verfolgen was ich nicht machen würde wenn der Hund nur in Arbeit oder Familie läuft.
Unsere Welpenpreise sind 1200-1500€ bei 6-8 Welpen im Durchschnitt. Bei fehlerhaften Welpen gehe ich 400-500€ runter. -
Fehlerhafte Welpen? Von was für Fehlern redest du da?
-
-
Fehlerhafte Welpen? Von was für Fehlern redest du da?
Zahnfehler, Hodenfehler, Nabelbrüche. Alles was medizinisch ist und dem Käufer Kosten und Sorgen bereitet. Einen solchen Puffer möchte ich mir lassen und nicht so kalkulieren das solch ein entgegenkommen nicht mehr möglich ist.
-
Ok, danke für deine Antwort.
Jetzt kann ich deine Äusserung richtig einordnen und verstehen.
-
Gerne. Farbfehler gibt es bei uns so gut wie gar nicht, weil der Standard da sowieso sehr großzügig ist und das würde ich auch nicht einsehen, weils nicht medizinisch ist.
-
Für mich als Nicht-Experte klang das "fehlerhafte Welpen" im ersten Moment erschreckend, deshalb habe ich nachgefragt.
Ein Züchter weiss sicher sofort, was damit gemeint ist.
-
Gerne. Farbfehler gibt es bei uns so gut wie gar nicht, weil der Standard da sowieso sehr großzügig ist und das würde ich auch nicht einsehen, weils nicht medizinisch ist.
Was für Hunde züchtest du noch mal?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!