• Naja das Verbandszüchter teils absurde Kostenaufstellungen machen, um ihre Preise zu begründen ist doch nichts Neues. Da wird die Kamera für Welpenfotos, das Futter für die Tante der Mutter und die handgewebten Leinen im Welpenpaket eingerechnet. Ehrlicherweise fühle ich mich persönlich da immer ein bisschen veräppelt.

Das Mindestalter und Maximalanzahl Würfe der Hündin, Zuchtzulassung, Gentests und was nicht noch alles Geld kosten unbestritten. Das man als Züchter auch mal Pech haben kann und draufzahlt, ist so. Aber das man beim Durchschnittswurf nicht auch ein Taschengeld über hat, ist halt auch gelogen. Und wenn man sich das Ganze mit Verband und Co spart hat man eben definitiv Gewinn, auch mit kleinen Würfen :ka: deshalb gibt es doch immer mehr skrupellose Vermehrer und weil Leute bereit sind das zu unterstützen immer mehr Qualzuchten. Früher waren sie wenigstens billig, heutzutage kosten sie mehr als der VDH Welpe.

• ...deshalb gibt es doch immer mehr skrupellose Vermehrer und weil Leute bereit sind das zu unterstützen immer mehr Qualzuchten. Früher waren sie wenigstens billig, heutzutage kosten sie mehr als der VDH Welpe.

Sorry, aber die Aussage finde ich schwierig. Als ob es im VDH keine Qualzucht geben würde.

• Besonders schön finde ich, wenn qualzüchter solche Sachen wie kaiserschnitt schon automatisch im WelpenPreis mit einberechnet haben.

Also ich meine nicht als Risikofaktor und schön wenn es übrig bleibt sondern quasi als festen Bestandteil zum Welpen.

Wüsste ich zum Beispiel von Dalmatiner Züchtern nicht, dass die den audioometrischen Test extra berechnen?

• Ein bisschen eigenen Menschenverstand darf man ja trotzdem gerne immer mitbringen. Und als so naiv würde ich dich nun wirklich nicht einschätzen.

Dir ist schon aufgefallen, dass ich rein wiedergebe was ich an Informationen erhalten hatte? Ich kenne nicht den Kontostand Wildfremder aber nehme mir auch nicht raus sie der Lüge zu bezichtigen.

Ich gebe lediglich weiter ohne Bewertung.

• ...deshalb gibt es doch immer mehr skrupellose Vermehrer und weil Leute bereit sind das zu unterstützen immer mehr Qualzuchten. Früher waren sie wenigstens billig, heutzutage kosten sie mehr als der VDH Welpe.

Sorry, aber die Aussage finde ich schwierig. Als ob es im VDH keine Qualzucht geben würde.

Steht da nicht. Hast du reininterpretiert. Ich sehe im VDH so einiges kritisch und in manchem Rasseverein noch viel mehr.

Trotzdem wäre Qualzucht ein absolutes Nischenthema wenn es die nur aus dem VDH gäbe, schau dir doch mal die Wurfzahlen an. Jeder Hund ist einer zu viel, keine Frage, aber bei nur so wenig Hunden würden sich da schneller und leichter Lösungen finden lassen. Allein das die Züchter registriert sind und es möglich wäre jeden Wurf zu überprüfen ist doch viel mehr als in der verbandslosen Welt.

VDH garantiert einen Minimalstandard zum Beispiel eben Mindestalter der Hündin, nicht mehr. Wenn man außerhalb kauft ist man als Käufer eben noch mehr in der Pflicht. Es lässt sich auch in der Verbandszucht mehr verheimlichen als ich richtig finde.

Habe auch gar kein Problem damit zuzugeben, ich mag Mischlinge und würde ich Menschen kennen die Schäferhund-Collie-Mixe unter Bedingungen produzieren die ich unterstützenswert finde, wäre ich die erste Käuferin :ka: ich kaufe aber alle meine Hunde gleich. Lerne den Hund kennen und entscheide unter den gegeben Umständen. Bei Welpen mag ich die Elterntiere oder sonstige Verwandtschaft kennenlernen. Zugegeben der Preis den ich bereit bin zu zahlen ist unterschiedlich, die Privatabgabe mit großem Paket an Problemen hat noch Geld mitgebracht, für den Tierheimhund hätte ich auf den freien Markt nie so viel bezahlt, aber da ich den Verein der dahinter steht unterstützenswert finde, war es mir egal und der Welpe aus durchdachter Anpaarung mit top Aufzucht war teuer und ich hoffe doch sehr, das der Züchter da was dran verdient hat, sonst sollten wir mal über Rabatt beim Hundefutterkauf reden. Gern gehabt habe ich sie alle, wieder tun würde ich es auch in allen Fällen. Das ist meine Verantwortung als Käufer. Und wenn etwas nicht meinen Standards entspricht dann darf ich den Hund nicht nehmen.

Ich bin nicht verantwortlich für die Qualzuchten anderer Leute. Aber Käufer solcher Hunde schon. Wenn es die nicht gäbe, gäbe es davon keine oder kaum noch welche. Mit keinen anderen Hunden lässt sich so viel Geld verdienen wie mit diesen Krüppeln, dessen muss man sich einfach bewusst sein.

• Mein Zwergspitz , 2016 gekauft aus VDH Zucht kostet 1.800 das war zu der Zeit ein normaler Preis (spanne lag bei 1.500-2000)

Warum Vermehrer und Händler teilweiße 4- 6k für eine Welpen nehmen ? Weil die Leute es zahlen und beim Kauf keine Fragen gestellt werden. Hast du das Geld hast du den Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!