Qualzuchten V
-
-
Ich kriege ja jedes mal das K*tzen wenn die Mops-Dame ihre "Trümmerlotte" präsentiert, gerne auch mal "Piratenlotte" genannt. Und alle ihre AnhängerInnen so: so süß, die Lotte!
Wie dumm kann man sein.
Antwort: Jaaaaaaa!
Edit by Mod
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Diese Verhaltensweisen findet man interessanterweise kaum bei den Mini Bullterriern. Kann also nicht an der Kopfform liegen.
Und die Kopfform bietet nicht weniger Platz fürs Gehirn, oder sonst irgendwas. Also, die normale Kopfform, das normale Downface.
Dieses hier, nicht der Papageienschnabel:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Das ist einfach nur ein Ramskopf. Nix schlimmes dran.
Und selbst der ausgeprägte Papageienschnabel der bei einigen so beliebt ist macht nix mit dem Gehirn. Das wölbt sich ja nicht nach innen, sondern nach außen und drückt nix ein.
Die Probleme die der Bullterrier hat mit Ecke starren und Co ist eher auf zu enge Linienzucht, bzw Inzucht zurückzuführen. Der Miniatur Bullterrier hat das alles nicht, weder das Kreiseln noch das in die Ecke starren und auch das mit dem unter was durchlaufen nicht. Es gibt vereinzelte Linien in denen das zum Teil vorkommen kann, aber da der Mini ja durch den Standard entstanden ist liegt das Grundproblem halt in den verwendeten Standardlinien.
Was den Miniatur Bullterrier in meinen Augen inzwischen zur Qualzucht macht ist die Hyperkeratose. Da wurde zu lange nicht drauf geachtet, der ganze Bestand ist durchseucht und das ist einfach scheiße!
Wenn jeder Schritt wehtut durch die Hornhaut ist es einfach nicht okay. Und auch wenn man als Halter da helfen kann, man schleift und schleift und schleift und dennoch ist es kaum möglich dem Hund komplett schmerzfreie Pfoten zu erhalten.
Das, und weil Kehlkopflähmung auch immer öfter vorkommt, macht es für mich unmöglich jemals wieder einen Mini Bulli zu haben. -
Und selbst der ausgeprägte Papageienschnabel der bei einigen so beliebt ist macht nix mit dem Gehirn. Das wölbt sich ja nicht nach innen, sondern nach außen und drückt nix ein.Das scheint mir so nicht richtig zu sein. Die Bezeichnung "downface" scheint (den Fotos von Schädeln, die ich online gefunden habe, nach zu urteilen) insofern korrekt zu sein, dass der Winkel der Schnauze zum Rest des Schädel tatsächlich verändert ist. Die Schnauze zeigt wirklich teils deutlich nach unten. Insofern existiert auch eine Wölbung "nach innen", nur nicht auf der Oberseite, sondern auf der Unterseite des Schädels. Es ist durchaus möglich, dass auch die Höhle, in der das Gehirn sitzt, dadurch verändert/verkleinert ist. Die Augenhöhlen sind auch verändert.
Ob das alles Probleme macht, hab ich keine Ahnung von, kenne ich keine Untersuchungen zu. Aber rein anatomisch ist das schon eine recht gravierende Abweichung vom "Grundmodell" und nicht nur ein bisschen mehr Knochen auf dem Nasenrücken.
Ob das bei anderen Tieren mit Ramsköpfen/-Nasen mit ähnlicher Ausprägung irgendwelche typischen Probleme macht oder nicht, wäre noch interessant.
-
Und selbst der ausgeprägte Papageienschnabel der bei einigen so beliebt ist macht nix mit dem Gehirn. Das wölbt sich ja nicht nach innen, sondern nach außen und drückt nix ein.Das scheint mir so nicht richtig zu sein. Die Bezeichnung "downface" scheint (den Fotos von Schädeln, die ich online gefunden habe, nach zu urteilen) insofern korrekt zu sein, dass der Winkel der Schnauze zum Rest des Schädel tatsächlich verändert ist. Die Schnauze zeigt wirklich teils deutlich nach unten. Insofern existiert auch eine Wölbung "nach innen", nur nicht auf der Oberseite, sondern auf der Unterseite des Schädels. Es ist durchaus möglich, dass auch die Höhle, in der das Gehirn sitzt, dadurch verändert/verkleinert ist. Die Augenhöhlen sind auch verändert.
Ob das alles Probleme macht, hab ich keine Ahnung von, kenne ich keine Untersuchungen zu. Aber rein anatomisch ist das schon eine recht gravierende Abweichung vom "Grundmodell" und nicht nur ein bisschen mehr Knochen auf dem Nasenrücken.
Ob das bei anderen Tieren mit Ramsköpfen/-Nasen mit ähnlicher Ausprägung irgendwelche typischen Probleme macht oder nicht, wäre noch interessant.
Bei Pferderassen mit ausgeprägtem Ramskopf (zb Lusitano, Kladruber) wäre mir jetzt nichts an merkwürdigem Verhalten bekannt.
-
Ich bin da bei Aoleon. Man sollte den Kopf sicherlich im Auge behalten und auch eines an Verhalten, definitiv! Aber diese bescheidene Hyperkeratose und die Kehlkopflähmung sind so üble Einschränkungen, daran sollte unbedingt gearbeitet werden. Für die Kehlkopflähmung gibt es inzwischen sogar schon einen Gentest. Das finde ich richtig gut. Ich habe aber auch schon, und da gibt es finde ich echt Parallelen zu Mops und Co., von einigen Züchtern gehört, dass es völlig normal ist, dass ein Mini Bullterrier stark schnarcht oder beim Laufen röchelt. Ich finde das echt erschreckend. Und das man den Gentest nicht macht, weil man ja weiß, dass der eigene Hund nicht betroffen ist.
-
-
Bei Pferderassen mit ausgeprägtem Ramskopf (zb Lusitano, Kladruber) wäre mir jetzt nichts an merkwürdigem Verhalten bekannt.
Beim sehr langen Pferdeschädel sitzt das Gehirn weit hinter dem Punkt, wo die Wölbung des Profils beginnt. Wie man an diesen beiden Bildern von Kladruber-Schädeln sehen kann.
-
Weiss nicht ob es passt; aber der ziemlich junge Minibully hier, tönt wirklich nicht gut.
Da er nicht verträglich ist, kenne ich ihn nicht nicht aus der Nähe. Ist mir, unddä Lyra, auch lieber
-
Es ist durchaus möglich, dass auch die Höhle, in der das Gehirn sitzt, dadurch verändert/verkleinert ist.
Da kann ich nur von Arren sprechen, der ja auch ne Endo der Nase hatte und da der Schädel wunderbar sichtbar war.
Sah alles völlig normal aus, die TÄ der Klinik und ich haben noch gescherzt das ja eindeutig Hirn sichtbar ist, ich aber annehme das in der Hirnmasse nur 4 einsame Hirnzellen rumkugeln. Da war nix verändert oder verkleinert.
Man kann halt auch überall alles heranreden wenn man nur will.
Dann kann ich auch sagen das Collies und Windhunde ganz arm dran sind, weil die ja so schmale, zarte Schädel haben mit der langen Nase das da ja auch was falsch sein muss.
Okay, kann ich nicht, der Whippet würd mich umbringen....
Edit: Nebelfrei Junge Hunde sollten eigentlich nicht betroffen sein. Hängt er vielleicht zu sehr im Halsband? Die sind ja hart im Nehmen, wie die meisten Terrier, und hängen sich lieber auf als nachzugeben. -
Kann es sein das die BT/ MBT ebenso wie AST teils von BOAS betroffen sind wenn sie so röcheln?
-
Man kann halt auch überall alles heranreden wenn man nur will.
Dann kann ich auch sagen das Collies und Windhunde ganz arm dran sind, weil die ja so schmale, zarte Schädel haben mit der langen Nase das da ja auch was falsch sein muss.Ja oder man schaut auf Extreme halt generell mit gesunder Skepsis. Hat nichts damit zutun, Probleme herzureden. Aber bei dir las es sich für mich so, als sei es nur eine Auswölbung des Nasenrückens und der Rest komplett unverändert und das scheint mir eben falsch zu sein. Ich habe nicht gesagt, dass das Probleme bringen muss.
Bei einer Endoskopie der Nase kann man das Gehirn sehen und auch, ob das Gehirn durch die Anatomie des Schädels beeinflusst wird?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!