• Ich finde man sollte sich regelmäßig vor Augen führen wofür das QUAL in Qualzucht steht.

Nicht jedes Problem ist eine Qual.

Ja nun so fingen viele ungute Auswüchse an.

Dieses negieren von Problemen die immer schlimmer werden führt genau zu diesen extremen.

• Ich finde man sollte sich regelmäßig vor Augen führen wofür das QUAL in Qualzucht steht.

Nicht jedes Problem ist eine Qual.

Ja nun so fingen viele ungute Auswüchse an.

Dieses negieren von Problemen die immer schlimmer werden führt genau zu diesen extremen.

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache. Zum Beispiel mein Lucca hat ein schlechtes Wesen. Ist es ein Problem? Ja. Ist es eine Qual? Ganz sicher nicht.

• Ich weiß nun nicht, was du bei deinem Hund als ganz schlechtes Wesen bezeichnest.

Was ich allerdings im Salon erlebe. Das ist wahrlich für einige Hunde, eine Qual. Wenn die Welt ein großer böser Ort ist und alles ohne Frauchen zu einem nervenzusammenbruch führt, wenn dieses neue Geräusch oder neue Handlung Angst macht... Das ist Qual.

• Ja nun so fingen viele ungute Auswüchse an.

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache. Zum Beispiel mein Lucca hat ein schlechtes Wesen. Ist es ein Problem? Ja. Ist es eine Qual? Ganz sicher nicht.

Woher willst du wissen ob es für den Hund keine Qual ist ?

Ich bin da bei Fuchshexchen .. diese alles als furchtbar schlimm erlebenden Hunde die dauerhaft negativen Stress / Angst haben und unter Anspannung leben haben mAn kein schönes Leben und leiden.

Aber man kann ja mittlerweile auch für jeden Mist Psychopharmaka und Co in den Hund kippen um es weniger schlimm aussehen zu lassen. Abartige Entwicklung.

• Es ist deine Sache, wenn du es interessant findest. Dennoch ist der Begriff Qualzucht recht fix und 'abc bastelt sich mittels PS den perfekten Hund' faellt nicht darunter.

Wenn man seinen eigentlich recht gesunden oder zumindest optisch gesund aussehenden Hund zu einer Karikatur bearbeitet, weil er damit dem "Idealbild" der Rasse mehr entspricht, dann finde ich gehört das schon hierher. Denn damit macht man ja nur noch offensichtlicher, wo die Reise hingehen soll oder auch was man tun " muss" um in der Züchterwelt Bestand zu haben.

Und dennoch bleibt es ein Foto. Das ist in keinster Art und Weise rechtlich relevant!

Hier gehts um Qualzucht, nicht um 'aber der will xyz' oder sonst was. Und entweder man bleibt jetzt beim Thema oder wir Mods schliessen hier, weil reines OT den Thread ueberfluessig macht (und wir uns dann eben auch Arbeit sparen, weil keine Meldungen reinkommen etc, wenn hier dicht ist).

• Ändert trotzdem nichts an der Tatsache. Zum Beispiel mein Lucca hat ein schlechtes Wesen. Ist es ein Problem? Ja. Ist es eine Qual? Ganz sicher nicht.

Woher willst du wissen ob es für den Hund keine Qual ist ?

Ich bin da bei Fuchshexchen .. diese alles als furchtbar schlimm erlebenden Hunde die dauerhaft negativen Stress / Angst haben und unter Anspannung leben haben mAn kein schönes Leben und leiden.

Aber man kann ja mittlerweile auch für jeden Mist Psychopharmaka und Co in den Hund kippen um es weniger schlimm aussehen zu lassen. Abartige Entwicklung.

Weil man wenn man erstmal anfängt so herumzudoktorn alles zur Qual drehen kann wenn man nur lang genug daran herumbiegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!