Qualzuchten V
-
-
Dass der Hund mit 2 Jahren noch fit ist, überrascht mich nicht, wäre ja schrecklich, wenn nicht.
Das ist es halt. Wie das in 1-2 Jahren aussieht, muss man leider abwarten. Für die Hunde ist es einfach scheiße, wenn sie für den Wunsch nach entsprechender Optik leiden müssen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es wird immer Vertreter geben die besser kompensieren können. Boxer sind ja auch vergleichsweise fit, die hört man auch, aber ich finde das was ich erlebe von den Einschränkungen her schon gemäßigt. Ich denke das liegt am langen Hals und dem sportlicheren Körperbau. Wobei auch dort die Nasen immer kürzer geworden sind in den vergangenen Jahrzehnten. Ich denke unter 1/2 sollte es eigentlich auch nicht gehen.
Gleiches beim Dackel, da kenne ich selbst jagdliche Leistungszuchten mit sehr gemäßigtem Körperbau die Dackellähme hatten, sich beim Treppenlaufen überschlagen würden und natürlich einfach nicht so frei sind wie ein Hund mit passenden Beinen. -
Was sollen denn deine permanenten Beleidigungen und Provokationen?
Entschuldigung, ich kann nicht folgen. Beleidigungen liegen mir fern.
Wie das in 1-2 Jahren aussieht, muss man leider abwarten.
Ich kenne ja auch die Generationen vor unserer, deshalb mach ich mir da wenig sorgen.
Dass man die Zucht von Bulldoggen befürwortet, wohl wissend, dass es "Ausschuss" gibt, und dass viele Tiere schlechter wegkommen als das eigene (vermeintlich) gesunde, macht mich ehrlich traurig.
Auch ich sehe die Zucht von Bulldoggen als problematisch an, schere aber nicht alle Bulldoggen über einen Kamm. Ich habe den "Ausschuss" bei Contis gesehen und bin nicht der Meinung das sie übermäßige qualen erleiden müssen.
Wobei auch dort die Nasen immer kürzer geworden sind in den vergangenen Jahrzehnten. Ich denke unter 1/2 sollte es eigentlich auch nicht gehen.
Gleiches beim Dackel, da kenne ich selbst jagdliche Leistungszuchten mit sehr gemäßigtem Körperbau die Dackellähme hatten, sich beim Treppenlaufen überschlagen würden und natürlich einfach nicht so frei sind wie ein Hund mit passenden Beinen.
insbesondere bei solchen Rassen liegt es halt immer mehr, stark in der Verantwortung der Züchter diese Merkmale in die richtige Richtung zu kreuzen, klar wenn man da mehr Wert auf Optik legt fällt die Gesundheit hinten rüber, deswegen haben wir auch den Conti gewählt weil dort das Zuchtziel ein gesunder Hund ist und scheinbar auch einen Züchter gefunden der da gewissenhaft ran geht.
-
Beleidigungen liegen mir fern.
Dann lass doch solche Kommentare.
-
aber wesentlich weniger als wenn weiterhin auf FB oder BT gesetzt wird, also haben wir Tierleid verringert. Wir sind nunmal Menschen und von Herz aus böse....Tierleid zu 100% verhindern ist utopisch und wird niemals passieren.
Mit dieser Einstellung macht es keinen Sinn, weiter zu diskutieren.
-
-
insbesondere bei solchen Rassen liegt es halt immer mehr, stark in der Verantwortung der Züchter diese Merkmale in die richtige Richtung zu kreuzen, klar wenn man da mehr Wert auf Optik legt fällt die Gesundheit hinten rüber, deswegen haben wir auch den Conti gewählt weil dort das Zuchtziel ein gesunder Hund ist und scheinbar auch einen Züchter gefunden der da gewissenhaft ran geht.
Ich kenne mich da nicht aus, ist so absolut nicht mein Hundetyp. Aber auch die Boxer hört man einfach atmen, es ist ein Geräusch da. Und die sind ja ansonsten sehr sportlich vom Körperbau und die leisten ja auch durchaus sportlich.
Wie gesagt, wenn ich mich dafür entscheide einen Hund die Nase wegzuzüchten, entscheide ich mich immer gegen Gesundheit. Es ist ja auch immer eine Entscheidung für Optik, es gibt ja keinerlei Pluspunkte für diese Optik.
Beim Dackel kann man ja zumindest noch nachvollziehen, dass die kurzen Beine Jagdlich ihre Pluspunkte haben. Aber die kurze Nase ist eine rein optische Vorliebe, ein Hund mit vollständiger Nase ist immer gesünder, diese Wahl ist nie eine Wahl für Gesundheit. -
Dann Frage ich jetzt Mal ganz provokant, sieht dieser Hund für dich Head leidend oder sich quälend aus? Ich hab auch noch jede Menge andere Videos wo sie tobt und bolzt, aber griffbereit nur mit überwiegend Musik drauf (nicht um Atemgeräusche zu verdecken, sondern weil ich es einfach netter finde).
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich habe ja schon geschrieben was sie alles hatte (dabei sogar noch die immense Allergieproblematik vergessen) und das wir viel Management um sie herum getrieben haben. Zeitgleich auch viel Physio und Arbeit sie unter diesen Umständen körperlich "so fit" zu halten.
Sie ist in dem Video knapp 10 Jahre alt. Und ich versichere dir, sie hat gelitten. Zum Glück nicht 24/7 wie viele andere Bulldoggen und ich hoffe wir konnten es auf das bestmögliche Minimum reduzieren. Aber es gab viele Momente wo ich einfach nur heulen konnte über diesen Zustand, der überwiegend durch die Anatomie einer Bulldogge bedingt war.
Ich muss zugeben mich ärgert deine Einstellung darüber echt immens. Ihr gings im Vergleich schon gut, ihre Anatomie war schon extrem gemäßigt. Für dich ist dieser leidende Hund, wo mir das Herz geblutet hat ohne Ende, also vollkommen okay und weiter reproduzierbar, nur weil dir die Optik gefällt und es ja Schlimmere gibt? Gruselig, ganz schlimm so als Betroffener.
Btw, der Terrier ist in dem Video auch dabei. Der sitzt bis heute so eine Geschwindigkeit auf einer Arschbacke ab und macht nebenbei vollkommen ohne Anstrengung noch seine Hundedinge nebenbei. Das ist nicht die geringste Anstrengung für ihn.
-
Ich bin bei den Rottis etwas drin und selbst dort ist das ja Thema und die sind nun wirklich nur etwas kurznasig, gar kein vergleich zu Boxer oder Conti. Die Masse macht da einfach auch viel, Halslänge, Gebäude.
Und ein kurznasiger Hund mit breitem, massigen Körperbau ist keine Entscheidung für Gesundheit, sondern für Optik.
Beim Rotti mit der Masse dürfen die Nasen nicht kürzer werden, bei schlanken und langhalsigen Boxern finde ich 1/2 das maximal vertretbare.
Und trotzdem sind die Rassen nicht so leistungsfähig wie die langnasigen Alternativen. -
Und trotzdem sind die Rassen nicht so leistungsfähig wie die langnasigen Alternativen.
Neben der Optik spielt aber schon auch der Charakter eine Rolle.
Es gibt durchaus gesunde, langnasige Hunde, die du mit einem Sportprogramm jagen könntest!
Ich will keine leidenden oder kranken Hunde verteidigen, aber Temperament oder Charakter bei diesen Diskussionen ganz außen vor zu lassen, ist halt auch nicht ganz korrekt.
-
Und trotzdem sind die Rassen nicht so leistungsfähig wie die langnasigen Alternativen.
Neben der Optik spielt aber schon auch der Charakter eine Rolle.
Es gibt durchaus gesunde, langnasige Hunde, die du mit einem Sportprogramm jagen könntest!
Ich will keine leidenden oder kranken Hunde verteidigen, aber Temperament oder Charakter bei diesen Diskussionen ganz außen vor zu lassen, ist halt auch nicht ganz korrekt.
Es geht aber darum das X Rassen so kaputt gemacht wurden / werden das sie selbst wenn sie wollten NICHT können.
Ich kenn Grade FBs als eher wuselig , selbiges gilt für Boxer und auch Rottweiler erleb ich ( nicht in D) als aktiv . Die sind aber körperlich nicht fähig alles zu tun was durchaus das Bild ihres Aktivitätenlevels fälscht.
Und sorry, wenn man nen Hund will der sich nicht ( viel) bewegen will dann sollte man es vielleicht einfach lassen mit der Hundeanschaffung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!