Qualzuchten V
-
-
Danke, dass du dich a) kümmerst und b) das Problem so konkret benennst.
Viele Halter wissen es ja garnicht besser, ich hatte vor meinem ersten (TS-)Widder auch keine Ahnung.
...bei dem war durch die Zahnfelstellung der Kiefer bereits gebrochen gewesen. Also noch im TH. Da ich neue Nins immer erstmal zum TÜV bringe und die kaninchenspezialisierte TÄ gleich ne Zahnsanierung machte, wurde es bei Zeiten entdeckt und er nicht mehr aufwachen gelassen. Quasi aus dem TH über den OP-Tisch in die Grube.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denk ja wirklich oft, dass Kleintierzucht und -haltung noch viel mehr kontrolliert und eingeschränkt werden müsste als die von Hunden...
Da ist nur kein Interesse, weil keine Menschen gefährdet werden, aber wieviel Leid diesen Tieren aufgebürdet wird, durch unsachgemäße Haltung und Qualzuchten, das ist nicht mehr feierlich.
-
Die sitzen halt ungesehen still in der Zimmerecke ihr erbärmliches Leben lang ...
-
Ich finde, diese Ansprüche bei der Hundeauswahl: Soll nicht jagen, soll eher gemütlich sein, das liest sich für mich immer so, ich möchte einen Hund, der sich bitte nicht wie ein Hund verhält. Für viele dieser Menschen wäre es sinnvoller, sich gar kein Tier anzuschaffen.
Ich finde es auch krank, daß mit aller Gewalt versucht wird, ein Lebewesen zurechtzuzüchten, damit auch ja jeder Hansel seinen Hund haben kann. Es braucht nicht jeder einen Hund. Man muß nicht jede Rasse erhalten. Man muß nicht alle Wünsche erfüllt bekommen, wenn man ein Lebewesen aufnehmen möchte.
Wenn man so unflexibel ist, dann sollte man es sein lassen. Punkt
irgendwie gebe ich dir Recht.
Aber irgendwie auch nicht.
Immerhin reden wir hier von Hunden, die sind alle zurecht gezüchtet worden um bestimmten Ansprüchen vom Menschen gerecht zu werden. So sind sie entstanden. Das Gilt für den Rhodesian Ridgeback genau so wie für den Malteser usw.
Der Jagdhund soll jagen, der Wachhund soll wachen. Das wurde so zurecht gezüchtet das es auch klappt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!