Qualzuchten V

  • Frage ist halt nach wie vor, was möchte man erreichen? Den Körper einer Bulldogge, aber bitte gesund? Gibts nicht

    Den Charakter einer Bulldogge in gesundem Körper? Will keiner haben, weil es dann halt nicht mehr der "anspruchslose" Hund sein wird, der nach einer Runde um den Block schon k.o. ist.


    Und vor allem, was kommt dann? Die Menschen ändern sich ja nicht plötzlich, angenommen, es sollte also tatsächlich ein gesunder Frenchietyp entstehen, die Nasen werden sicherlich wieder kurz gezüchtet werden. Das neue Retro dann. Menschen werden ja nicht plötzlich vernünftig, sieht man ja, was alles so gewinnt bei den Ausstellungen, bei manchen Rassen eben "je grotesker umso besser".

    Das ist ja nun gar nicht mein Typ Hund, aber die einzigen VDH FB in meinem Bekanntenkreis gehören tatsächlich Hundesportlern mit Boxern. Denen wäre sportlicher/kerniger wohl egal, aber natürlich zeigt das auch den präferierten Typ.


    Da die Masse dieser Hund eh nicht aus dem VDH kommt wird sich da so oder so gar nichts ändern und grade gemixe ist doch anderswo an der Tagesordnung, vor allem für coole Farben auch beim FB, ist ja außerhalb vom VDH eh nichts neues.


    Kann also durchaus sein dass die Handvoll VDH FB Züchter und Halter sagen „sportlicher und kerniger passt für uns“, man muss ja letztendlich nie alles abdecken mit seiner Zucht, sondern nur für das was man züchtet ein passendes Zuhause finden. Ob da irgendwo Leute was weniger sportliches suchen kann einen da ggf. Auch völlig egal sein.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!


    • Warum sollte das in Europa nicht gehen? Also so rein theoretisch müsste da das Qualzuchtgesetz greifen und jetzt schaut man sich in der Realität um ...

    • Ich wollte eigentlich sagen die Tiere sind der Gipfel der Qualzucht, aber dann wurde mir klar, dass die es bestimmt noch schlimmer hinkriegen. Noch haben die Hund ja einen Rest "dekorativer" Stummelbeine.


      Und da musste ich auch grad an Kängurukatzen denken, etwas das vor langer Zeit Mal durch den Medien ging. Immerhin scheinen die sich nicht durchgesetzt zu haben.

      Und wow, der Artikel ist von 1998, hat sich einfach nichts geändert.

      https://www.welt.de/print-welt…enschen-spielen-Gott.html

    • diese micro bullies sind so arg. so etwas ist aber wohl "zum glück" nur in amerika möglich, oder? denke in europa geht so eine gezielte verkrüppelung nicht?

      es werden doch in Europa gezielt Tiere verkrüppelt gezüchtet, schau dir doch zb Bassets an oder Corgis sind auf einem guten Weg, beinenlos zu werden, Mastino, Bernhardiner, die ganzen "Nutztiere" etc.

      Europa ist doch nicht tierfreundlicher als andere Länder, nur weil wir hier bestimmte Tierarten zu Tode hätscheln und bei den anderen einfach wegsehen

    • Warum sollte das in Europa nicht gehen? Also so rein theoretisch müsste da das Qualzuchtgesetz greifen und jetzt schaut man sich in der Realität um ...


      Das müsste bei vielen FB, Möpsen, Scottish Fold, Plattnasenpersern..... auch greifen, und doch gibt es da ja irgendwie scheinbar eine Art Akzeptanz, weil sie halt schon da sind, und fleißig weiter gezüchtet werden.....

      Und da musste ich auch grad an Kängurukatzen denken, etwas das vor langer Zeit Mal durch den Medien ging. Immerhin scheinen die sich nicht durchgesetzt zu haben.

      Woah.... immer, wenn man denkt.... woah.... ich kann es ehrlich nicht fassen, dass man sowas überhaupt mal gezielt gezüchtet hat..... arme Tiere, ganz ehrlich....

    • Update zu meinem Widderkaninchen (das ja nicht mehr meins ist):

      Es war im Ct und Katastrophe, wie erwartet.


      Ich häng Mal ein Foto an, bin aber nicht so der krasse CT Befunder. Das Problem sehen wir aber.. Der Große Kreis ist Schädel, die kleinen Kreise sind die Bullae der Ohren. Also links der Kreis, und rechts der nicht-mehr-kreis. Die Otitis hat rechts die knochenstruktur komplett zerstört und links ist es auch fast so weit.


      Sieht furchtbar aus, ist furchtbar. Er wird operiert werden (bds bullaosteotomie wahrscheinlich) und kann dann vermutlich ein halbwegs schmerzfreies Leben führen mit entsprechendem Management. Er hat Freunde bekommen und hat n super Leben so. Ich gönne es ihm sehr und bin happy mit dem Platz den er bekommen hat.


      3df46569ab8e0102961.jpg


      Was für schreckliche Schmerzen das sein müssen 💔

      Und es ist ein häufiges Widderproblem.


      Wann immer ihr ein Widderkaninchen "lächeln" seht (ein Mundwinkel hochgezogen), kann man ungefähr mit so einem Befund rechnen.


      Regulärer Kostenpunkt CT + diese OP beide Ohren + Nachsorge Blabla ca 5000€

      (plus dann regelmäßig Zähne machen usw, das ist ja auch son Problem bei Widdern)


      Macht fast niemand. Lieber die schmerzhaften Kaninchen weiter rumsitzen lassen und sich dran erfreuen, dass Widder sooo schön ruhig und zahm und brav sind 💔

    • Ach ja, ohne CT Befund hat man dieses Ausmaß so nicht abschätzen können. Ich hab ihn ja sogar noch in den 4 Standardaufnahmen geröntgt (und es extern befunden lassen).


      Die Zähne waren sogar auch so weit okeh.


      Das einzige Symptom was er hat ist der schiefe Mund, der uns schon hat erahnen lassen, was kommen wird.


      Ich glaube also nachwievor keiner einzigen Person, die behauptet, ihr Widder jenseits der 3 Jahre sei gesund, so lange kein aktueller CT Befund vorliegt, der das bestätigt.


      Gesunde Widder gibt's genau so wenig wie gesunde Bulldoggen und gesunde Faltohrkatzen.


      Deshalb habe ich ihn in der Vetmed Bubble vermittelt, offen kommuniziert dass er viel Geld kosten wird, und hätte sich niemand gefunden der sich wirklich gut mit Widdern auskennt, hätte ich ihn doch noch gehimmelt.

      Solche Tiere gehören nicht in normale Haushalte, wo sie einfach dann herumgoppeln und n schönes Leben auf ner großen Wiese haben. Die gehören zu Menschen die sich mit Kaninchen auskennen und sich die adäquate, tierschutzgerechte Versorgung leisten können und wollen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!