Qualzuchten V

• Ich wuesste zwar echt keinen einzigen Grund, weswegen ich so einen Mix gut finden wuerde, aber 'koerperliche Gretschen' wuerd ich da jetzt auch nicht erwarten. Wesensmaessig kann ich mir da aber schon einiges vorstellen, was unguenstig ist/sein koennte..

Aber als Qualzucht (und das ist ja das Thema) sehe ich so Mixe jetzt nicht.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!

• Man muss aber einfach unterscheiden zwischen objektiv berechtigter Kritik und „mag ich nicht leiden“. Nur weil es nicht dem eigenen Geschmack entspricht, ist es nicht gleich schlecht und den eigenen Geschmack sollte man da auch nicht mit irgendwelchen gesundheitlichen Bedenken rechtfertigen wollen, wenn diese keine Basis haben.

Mir kommt da wirklich die Frage auf, in wie fern man denn überhaupt die Erfahrung hat um zu beurteilen, ob das nun wirklich Probleme macht oder gebraucht wird.

Terrier entsprechen körperlich auch nicht dem aktuellen Ideal und sind körperlich gesunde Hunde. Die wirken auch Extrem im Vergleich, trotzdem ist der Körperbau so kein Drama.

• Natürlich sind Extreme nie gut, würde ich bei dem Mix auch nicht erwarten.

Keine der Ausgangsrassen ist gebrechlich, wo soll das plötzlich herkommen?

Und dann kommen da noch die eigenen Sehgewohnheiten dazu. Ich persönlich finde Malis zart und bin immer wieder erstaunt wie klein sie sind. Die wirken auf Fotos immer bedeutend größer, weil sie so präsent sind.

Ich weiß nicht wo das her kommt und mir war die Größe schon bewusst.

Aber die ich Live erlebt hatte in dem Ausmaß fand ich nur krass nur so mal als Vergleich.

Die Show Whippits die ich Live gesehen habe waren dagegen massive.

Also das hat mich wirklich schockiert und dünn vom Gewicht her waren die halt auch nicht.

Aber dafür wirklich weich gefesselt.

Das man sagen konnte die sind halt Untergewichtig.

Alle anderen Mallis die ich bis her Live getroffen hatte wirkten im Gegensatz zu den Bereit und da rede ich gar nicht von den wahren Breiten Exemplaren.

Vielleicht ist es auch einfach nen Spleen aus der Modehunde Welle wer weiß

• Flauschig

Worum genau geht es Dir jetzt?

Um eine Richtung innerhalb der Malinois Zucht?

Oder um bewusste Mixe 2er oder 3er Rassen, die zumindest körperlich nicht völlig abwegig ist und wo keine der Ausgangsrassen körperlich gebrechlich is, nur halt eher schmal.

• Flauschig

Dabei geht die Tendenz beim Showwhippet zu sehr gerader Fesselung und eher kurzen Metatarsalknochen. Also fast Terrierstand. Gerne auch etwas zeheneng.

Allerdings nimmt man für den Mix auch eher keine Showwhippets.

• Bei nicht wenigen Labrador x Weimaraner Mixen (ebenso bei Louisiana Catahoula Leopard x Magyar Vizslar Mixen) sind Dr. Jekyll & Mr. Hyde Ausfälle erkennbar und diese Mixe werden ja gerne ab von jeglichem Gebrauch als Familienhunde angeboten und gekauft.

Auch wenn solche Verpaarungen rein körperlich betrachtet nicht nach hinten los gehen, baut man bei solchen Mixen zwecks stabilem Wesen eher auf instabilem Fundament.

---

Die Bewegung die jetzt am Laufen ist, ist gar nicht so nicht verkehrt, Hauptsache es kommt nicht nur blinder Aktionismus bei rum, es wird miteinander kommuniziert und sich Zeit gelassen, Vorschläge & Einwände zu verstehen und bei Bedarf zu ändern.

• Ich hab winzige Hände und ich konnte die locker und flockig umfassen dabei waren die nicht dür.

Hae? Das sind Hunde und keine Pferde!

Anansi ist sicher keine zarte Huendin, im Gegenteil, aber auch deren Beine umfasst man mit einer Hand. Das selbe bei Fou, die deutlich zu gross und (im gesunden Zustand) echt massig ist.

Und was haben die jetzt mit dem Mix Mali-Border-Whippet zu tun?

• Mh also Silken Windsprite sind aus Sheltie und Whippet. Die sind sehr einheitlich, sehr sehr angenehm, anfängertauglich, freundlich, definitiv nicht "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" und mittlerweile FCI anerkannt.

Ich würd auch son Border Whippet oder Border Mali Whippet nehmen. Bestimmt kein anstrengender Hund, aber "ne Gretsche"? eher nicht.

• Ich hab winzige Hände und ich konnte die locker und flockig umfassen dabei waren die nicht dür.

Hae? Das sind Hunde und keine Pferde!

Anansi ist sicher keine zarte Huendin, im Gegenteil, aber auch deren Beine umfasst man mit einer Hand. Das selbe bei Fou, die deutlich zu gross und (im gesunden Zustand) echt massig ist.

Und was haben die jetzt mit dem Mix Mali-Border-Whippet zu tun?

Ich hätte deutlicher schreiben sollen Sorry ich meine damit den Lenden Bereich.

Konnte ich mit beiden Händen locker flockig einfach so umfassen.

Diese Hunden waren wirklich verdammt zierlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!