Qualzuchten V
-
-
Okay ich persönlich sehe ich jetzt nicht den Familien Hund in einen BC × Mali × Whippit.
Du nicht, ich nicht, aber das ist doch kein neues Problem. Das gibt es doch bei reinrassigen BC, Malis, etc. jetzt auch schon.
Daher eben die Frage, was sich ändert.
Gebrauchskreuzungen sind eben Gebrauchskreuzungen für einen bestimmten Zweck. Also das was Rassezucht ursprünglich mal war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay ich persönlich sehe ich jetzt nicht den Familien Hund in einen BC × Mali × Whippit.
Du nicht, ich nicht, aber das ist doch kein neues Problem. Das gibt es doch bei reinrassigen BC, Malis, etc. jetzt auch schon.
Gebrauchskreuzungen sind eben Gebrauchskreuzungen für einen bestimmten Zweck. Also das was Rassezucht ursprünglich mal war.
Um drei oder vier Mini Hürden zu überspringen und nen Ball zu holen braucht man keine Extremisten und schon drei Mal nicht so konträre Anlagen verpaaren.
Das ist fernab von Gebrauchskreuzung , liegt aber vielleicht daran in welchem Bereich ich mich bewege
-
Körperliche Gretsche, was soll denn da passieren?
Die Silken windsprites sind ähnlich entstanden.
Von Qualzucht ist das weit entfernt.
Körperliche Gretschen können immer aus Mixen fallen und hier würde ich persönlich über zu einen massiven Körperbau auf Stelzen Gedanken machen oder ob die Brusttiefe ausreichend wäre.
Würde jemand als JagdGEBRAUCHSmix oder Cursing züchten, käme das im DF sofort viel besser an
Klar würde mich ein Jagdgebrauchs Mischung die für die Jagd gezüchtet wird besser gefallen.
Dort gibt es auch viel mehr Arbeitsmöglichkeiten als zb extra Höher Schneller Weiter Zuchten für Flyball.
Was für mich einfach ein Sport für den Hund ist als ne Leidenschaft.
Genau das Gleiche wie mit allen Anderen auch, sie leben als Familienhund, als Hund mit Alternativbeschäftigung, usw.
Sehe jetzt nicht warum es da mehr Probleme geben sollte als bisher.
"körperliche Gretschen" fallen aber doch genauso bei Rassehunden.
Und nochmal ... BC/Mali/Whippet ... die sind jetzt rein anatomisch doch alle gar nicht so weit voneinander weg?! Wo soll es denn da zu wirklich krassen Widersprüchen in der Anatomie kommen?
Ich meine ... man muss Flyball jetzt nicht toll finden und man muss auch kein Freund von Sportmixen sein ... aber die reine Veurteilung davon finde ich irgendwie schon absurd.
Das sind im Endeffekt leistungsfähige Hunde, die nicht mehr oder weniger Defizite haben als ihre Ausgangsrassen.
Man kann auch nen Mali, nen BC oder nen Whippet kacke halten.
Und diese Sportmixe werden ja in der Regel ohnehin in einer Szene vermarktet und verkauft, wo die Gefahr, dass sie als "reiner Familienhund" irgendwo landen, eh schon gering ist.
Ich sehe da das Problem nicht so ganz ...
-
Um drei oder vier Mini Hürden zu überspringen und nen Ball zu holen braucht man keine Extremisten und schon drei Mal nicht so konträre Anlagen verpaaren.
Das ist fernab von Gebrauchskreuzung , liegt aber vielleicht daran in welchem Bereich ich mich bewege
Nur weil man etwas nicht gut findet, muss es noch kein Problem sein. Ich verstehe so viele Anpaarungen nicht, deshalb müssen die weder schlecht und schon gar nicht schädlich sein.
Es geht hier um Qualzucht und die sehe ich bei derlei Mixen eben so gar nicht. Das allgemeine züchterische Risiko, ja. Aber mehr dann auch eben nicht.
-
Für mich war jede Rasse ursprünglich mal eine Gebrauchskreuzung. Egal ob Begleithund oder Arbeitshund. Und etwas Neues ist immer auch ein Risiko. Mal glückt es und langfristig entsteht eine neue Rasse, mal erfüllen die Hunde ihren Zweck nicht. Es hat eben mehr Experimentalcharakter, als klassische Reinzucht.
Wer weiß denn, wie viele "Rassen" ausgestorben sind, weil sie sich nicht bewährt haben.
Ob man jetzt einen dezidierten Sporthund braucht, sollte Menschen entscheiden, die einen Sporthund suchen. Solange man da mit Bedacht anpaart spricht doch Nichts dagegen.
Die Welt verändert sich und es ist doch nur sinnvoll, wenn die Hunde die in dieser Welt leben es auch tun.
-
-
Also die gezielten Sportmixe, die ich kenn, da bleiben keine Welpen über. Und da wird auch nicht irgendwer mit irgendwas verpaart.
In manchen Ländern dürfen ja auch registrierte Hunde Fremdrassen decken.
Collie/Border X Whippet ist der klassischste aller Lurcher. Ne relativ gut vorhersehbare Kombi. Seit zig Jahren 1000fach gezüchtet. Weil es gut funktioniert. Dass man sie für Flyball nimmt, ist halt neu.
Mali dazu kenn ich persönlich nicht. Is aber als Lurcher nicht gänzlich unbekannt.
Whippetbasis sind keine Showies, sondern meistens Rennlinienhunde, allerdings eher die mit a bissl Substanz, aber keinen extremen Winkeln.
(Dafür "mangelnder Brusttiefe". Lustigerweise haben Leistungshunde ja Brustbein nicht am Boden und trotzdem offensichtlich ausreichend Platz für Herz und Lunge )
Zumindest der Whippetpart am Mix is meistens charakterlich recht stabil, verträglich und freundlich.
Hierzulande kannte halt lange keiner die Mischung. Das macht sie aber nicht schlecht.
-
Und wenn die Erwartung ist bzw wird, dass in jedem Wurf, egal welcher Rasse (oder Tierart) ausschließlich anatomisch korrekte (was auch immer anatomisch korrekt ist. Giraffen schauen anatomisch sehr unkorrekt aus für unsere Augen. Als Giraffe sind sie es aber nicht) Tiere geboren werden - dann geht die Qualzuchtdebatte ihrerseits in ein sehr ungesundes Extrem. Denn alle sind perfekt und niemand hat je irgend n Problem existiert nicht und ist nicht zu erreichen.
Zu den Sportmixen retour. Welche körperlichen Kretins sollen denn rauskommen?
-
Ehrlich gesagt sehe ich in der Realität bei meiner Gebrauchshunderasse "die vielen Ausfälle", die aus welchen Gründen auch immer nicht tauglich sind, nicht. Die kenne ich nur aus Erzählungen hier im Forum.
-
Ich weiß darüber wird sich hier grade lustig gemacht.
Aber ich hab irgendwie diese mega schlackisigen Mallis im Kopf, die nicht mal mehr ein Hauch sind.
Da ist für mich kein Brustkorb mehr für mich vorhanden alles extrem zierlich und keine Substanz.
Dafür lange weiche Fesseln und ja ich hab die nicht nur im Internet gesehen .
Ich hab winzige Hände und ich konnte die locker und flockig umfassen dabei waren die nicht dür.
Für mich war ein Malli bis dahin ein Muskel Paket nicht mit massive Substanz ala die massivsten Rottweiler.
Aber das waren halt keine Fähnchen im Wind.
Das mit noch weniger Masse und noch mehr "Drive" stell ich mir absolut grauenhaft vor.
Und ich verstehe nicht vor führ man das braucht für noch schneller weiter ?
Ob das so Gesund ist bezweifle ich einfach extreme sind nie gut
-
Natürlich sind Extreme nie gut, würde ich bei dem Mix auch nicht erwarten.
Keine der Ausgangsrassen ist gebrechlich, wo soll das plötzlich herkommen?
Und dann kommen da noch die eigenen Sehgewohnheiten dazu. Ich persönlich finde Malis zart und bin immer wieder erstaunt wie klein sie sind. Die wirken auf Fotos immer bedeutend größer, weil sie so präsent sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!