Ist es legitim mehrere Züchter zeitgleich anzuschreiben und zu besichtigen?

• Hi zusammen,

wir planen uns dieses Jahr unseren ersten Hund zuzulegen. Es soll ein Welpe von einem VDH-Züchter sein. Wir haben nun ein paar Züchter gefunden, die zeitlichen passend einen Wurf planen und ideal für uns wären. Allerdings sind Bilder und Text auf der Website das eine, der persönliche Eindruck der Zucht, der Hunde und der Züchter sind natürlich nochmal was ganz anderes.

Unser Gedanke war, dass wir mehrere Züchter erstmal kontaktieren (ca. 5) und auf deren Rückmeldung abwarten. Wenn die uns auf ein persönliches Kennenlernen einladen, würden wir auch gerne vor Ort das Ganze besichtigen.

Ist diese Vorgehensweise "legitim"? Also wir wollen uns nicht da irgendwo parallel einen Platz reservieren oder ähnliches, sondern sind wirklich an den Züchtern interessiert. Oder ist das eine eher ungern gesehene Vorgehensweise von den Züchtern, wenn man sich auch parallel bei anderen Züchtern informiert?

Danke!

• Das sieht vermutl. jeder anders. Ich hab damit kein Problem. Ich hab das als Kaeufer so gemacht und hatte dann auch schon Kaeufer hier, die es so gemacht haben.

Was ich allerdings eher uncool finde, ist wenn Leute bei mehreren Zuechtern fix auf der Liste fuer einen Welpen stehen und das nicht so kommunizieren...

• Ja ist legitim.

Wenn es ne Begleitrasse mit sehr kleinen Würfen ist würd ich mich auch bei mehreren auf die Liste setzen lassen .

• Klar, der Züchter behält sich doch sinnigerweise auch vor, euch nicht auf eine Liste zu setzen wenn er euch keinen Hund geben möchte. Zucht ansehen und kennenlernen find ich völlig legitim und in Ordnung. Alles weitere würde ich dann offen mit jedem Züchter besprechen, was für den in Ordnung geht, wie verbindlich es sein soll. Ich sollte mal anhand von Bildern von neugeborenen Welpen einen aussuchen. Da war ich dann raus, hab gefragt nach welchen Kriterien denn, und die Züchterin meinte das sei eh egal. Das war mir zB viel zu verbindlich so früh, anders hätte ich aber keinen Welpen bekommen aus dem Wurf.

• Sprich doch mit dem Züchter darüber und spiele mit offenen Karten. Wer damit ein Problem hat, mit dem kommt man eben nicht zusammen.

• Ich zitiere mich mal selbst, wie es bei mir war. Bei mir ist es Begleithund, der außerhalb VDH wohl sehr viel vermehrt wird. Wollte aus verschiedenen Gründen auch unbedingt einen aus Verbandszucht und gerne einen Züchter, der auch persönlich passt damit ich auch nach dem Kauf mit fragen kommen kann, weil Ersthund.

Meine Erfahrungen sind also sehr persönlich und auf kleiner Grundlage zu betrachten 😅

Mir ist allerdings auch sehr wichtig, OFFEN miteinander zu kommunizieren, und ich hab kein Problem damit zu sagen dass ich mir andere Zuchtstätten ansehe.

In meiner Branche vergleichen die Kunden ja auch, alles andere wäre mMn auch blöd, wie soll man sich sonst eine Meinung bilden können 🤷‍♀️

• Ist das nicht völlig normal?? Ich arbeite im Einkauf und würde hier gesteinigt, wenn ich nicht bei größeren Investitionen mindestens 2-3 Angebote einhole, um zu checken, was die so haben, in wecher Qualität und zu welchem Preis.... ;-)

Würde also auch als Züchter damit rechnen, daß sich jemand an mehrren Stellen erkundigt. Derjenige sollte halt nur Bescheid geben, wenn er sich entschieden hat, damit der Züchter den für denjenigen reservierten Welpen anderweitig vergeben kann.

• Wie bei allem im Leben - sofern man das offen kommuniziert und transparent darlegt, dass man sich auch anderweitig umsehen möchte, ist das in Ordnung.

Allerdings bedeutet dass dann auch im Umkehrschluss, dass der Züchter auch sagen kann, dass er kein Interesse hat weitere Energie in den Kontakt zu investieren. Das kann ich persönlich bei so emotionalen Käufen nachvollziehen.

Sich auf mehreren Wartelisten gleichzeitig vermerken zu lassen würde ich persönlich als unhöflich einstufen. Die Entscheidung sollte schon dann getroffen werden, wenn die Züchter besichtigt wurde - dann hat man sich ja eigentlich schon entschieden, ob das etwas für einen ist, oder auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!