Milztumor
-
-
das kannst du am besten entscheiden. Bisher haben alle davon profitiert, von denen ich was gehört habe. Alles gute!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die durchschnittliche Überlebenszeit von 1-3 Monaten nach Milz-Entfernung bezieht sich auf den Zustand, wenn bereits tumore der Milz geblutet haben zum Zeitpunkt der Op.
Ich persönlich würde wohl auch für die Op entscheiden, aber in einer Klinik, die bzgl des Herzens bestmögliche Narkose und Überwachung leisten kann.
Ansonsten möchte ich noch mal bemerken, dass die durchschnittliche Lebenserwartung beim bernersennen bei 6-8 Jahren liegt. Damit ist ein vierjähriger Hund schon mindestens auf der Hälfte des Lebens bzw. ggf. schon weiter. Das ist also kaum vergleichbar mit einem anderen Hund in dem Alter. Sehr traurig und erschreckend, aber bei der Entscheidung auch zu bedenken.
-
Offen gestanden war das Letzte auch mein Gedanke. Das klingt jetzt hart und gefühllos aber wenn hier alle schreiben es wäre noch soo ein junger Hund - nein für einen Berner ist er das nicht mehr.
-
Ich musste grad echt schlucken. Ich wusste, der Berner steht mit seinem durchschnittlichen Alter schlecht da. Hätte aber trotzdem eine Lebenserwartung von 8-10 Jahren erwartet. 6-8 Jahre sind ja echt saukurz
Das wäre ja, als müsste ich von meiner bald 5 jährigen Hündin schon bald Abschied nehmen.
Wenn der Tumor nicht gestreut hat, würde ich persönlich (trotz der kurzen durchschnittlichen Lebenserwartung) operieren lassen.
-
Bei guter Prognose würde ich auch operieren lassen
-
-
Wenn man mal etwas googelt schreiben ganz viele dass die Lebenserwartung nach der MilzOP bei 1-3 Monate liegt. Aber
Mein einer Pflegehund, 11 Jahre, hatte einen 10cm großen milztumor der schon weiträumig gestreut hat. Er hatte nach der Op noch wundervolle 10 Monate und durfte dann sanft gehen…
Lass ihn bitte operieren. So schnell wie möglich. Lieber in 10 Monaten gehen lassen, als in einem oder zwei Jahren innerlich verbluten.
-
Ich würde auch operieren lassen, wenn es noch keine sichtbaren Metastasen gibt.
Allerdings stellt sich hier nicht die Frage OP oder gehen lassen, wenn es soweit ist, sondern eher OP oder zeitnah einschläfern lassen.
Klingt hart, aber hier wurde es ja schon geschrieben....der Hund könnte sonst elendig verrecken. In unserem Hundesportverein gab es schon zwei Fälle, bei denen der Hund an einem Tag topfit beim Training war und am nächsten Tag eingeschläfert wurde wegen einem ruptierten Milztumor. Da kann man dann wirklich garnichts mehr machen und nur noch hoffen, dass man rechtzeitig beim Tierarzt ankommt, damit er den Hund vor größeren Qualen bewahren kann. Das muss wirklich schlimm sein. Den Hunden ging es ganz plötzlich richtig richtig schlecht....bei bisschen Fressunlust fährt ja niemand direkt zum Tierarzt. Die Besitzer wussten vorher nichts von den Tumoren. Sowas möchte man seinem Hund ja eher ersparen, deswegen "zeitnahes" Einschläfern. Klar, man könnte in kurzen Abständen den Tumor kontrollieren lassen....aber wie legt man fest, dass DIE entscheidende Größe erreicht ist, bei der man den Hund einschläfert, BEVOR er ruptiert?
Diese Art von Tumor scheint auch recht aggressiv und schnell wachsend, sodass euch vermutlich eh nicht mehr sooo viel Zeit bleiben würde ohne OP
Ich würde direkt morgen einen Termin vereinbaren.
-
Hi Zusammen.
heute kam mir in den Sinn mich hier mal wieder zu melden und einfach den aktuellen Stand zu berichten.
Bruno wurde nicht operiert.
Wir arbeiten mit einer Heilpraktikerin zusammen und er bekommt spezielle Pilze die gegen Tumore sind und Funktionen der Milz und des Immunsystems unterstützen.
Letzte Woche hatten wir einen Termin in der Tierklinik, der Tumor ist seit April nicht gewachsen und es sind auch sonst im Körper keine Metastasen aufgetreten.
Bruno geht es prächtig er ist noch so aktiv, fast schon hyperaktiv wie eh und je.
Liebe Grüße
Franzi und Bruno
-
Es gibt keine Heilpilze gegen Tumore.
-
Es gibt Heilpilze die bei Tumorerkrankungen unterstützend wirken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!