• Euer Hund ist noch jung und ansonsten gesund, also raus damit und das möglichst schnell.

Garantie gibt es für nix im Leben, aber wenn man es nicht probiert hat man schon verloren

Alles Gute für euch :kleeblatt:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Milztumor* Dort wird jeder fündig!

• Felix ist 7 Jahre. Es war ein großer Schock für mich, als Anfang des Jahres beim Abdomenschall festgestellt wurde, das er einen Tumor an der Milz hat.

Es wurde vier Wochen gewartet, da es sich auch um einen Regeneratknoten handeln kann. Dieser kann verschwinden.

Der knoten war nach 4 Wochen noch da und nicht gewachsen.

Wir hatten zwei Möglichkeiten: immer wieder Ultraschall und Kontrolle oder OP.

Die Milz kam komplett raus und es war gutartig.

An deiner Stelle würde ich die OP machen. Eine Milz OP ist nicht sooooo heftig wie man sich vorstellt.

Felix hat sich vollständig erholt und gilt als geheilt.

Auf jeden Fall die Milz dann einsenden lassen

Edit: ich bestand auf das Röntgen der Lunge um Metastasen auszuschließen, sonst hätte ich nicht mehr operieren lassen.

Soweit ich verstanden habe ist dein Hund ansonsten gesund?

• Bei einem vierjährigen Hund würde ich überhaupt nicht überlegen, raus damit. Ich würde auch bei meinem zwölfjährigen Hund nicht überlegen, ich möchte ihn ja so lange wie möglich behalten. Nur bitte den Hund nach der OP lange ruhig halten, mindestens ein Monat kein toben

• Soweit ich verstanden habe ist dein Hund ansonsten gesund?

offensichtlich hatte der Hund einen 500ml Perikarderguss der vermutlich eine Ursache hat. Also das da nicht sofort operiert wurde kann ich in gewisser Weise nachvollziehen.

• Nur zum Mutmachen. Hier lebt Hund 4 Jahre nach der Diagnose Hämangiosarkom immer noch. Der Knoten war zwar nicht an der Milz, aber trotzdem.

Bei einem 4 jährigen Hund würde ich da nicht mal kurz drüber nachdenken. Gerade mit der Gefahr, dass der Hund bei einer Ruptur elend verrecken muss.

• FranziBruno Weiß man denn, was die Ursache des Herzbeutelergusses war?

Lassen wir die Milz entfernen oder sagen wir wir lassen es so und wenn es soweit ist lassen wir ihn gehen.

Ich muss es leider noch mal in aller Deutlichkeit sagen: Wenn es so weit ist, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit keine Chance mehr haben, ihn "gehen zu lasen", sondern er wird an dem Tumor oder einer Milzruptur verbluten.

• offensichtlich hatte der Hund einen 500ml Perikarderguss der vermutlich eine Ursache hat. Also das da nicht sofort operiert wurde kann ich in gewisser Weise nachvollziehen.

Sehe ich auch so.

Der Zufallsbefund ist datiert in Sept.23

4 Wochen später aber, etwa Oktober, Herz super, Tumor unverändert.

Das wäre der Zeitpunkt, die OP zu planen.

Gestern Umfangsvermehrung verdoppelt, eine weitere Umfangsvermehrung.

Jetzt ist es echt höchste Eisenbahn.

• Soweit ich verstanden habe ist dein Hund ansonsten gesund?

offensichtlich hatte der Hund einen 500ml Perikarderguss der vermutlich eine Ursache hat. Also das da nicht sofort operiert wurde kann ich in gewisser Weise nachvollziehen.

Aber ich habe es so verstanden das die Ursache behoben ist, da sich die Frage ja gezielt nur auf die Milz bezog

• Nur zum Mutmachen. Hier lebt Hund 4 Jahre nach der Diagnose Hämangiosarkom immer noch. Der Knoten war zwar nicht an der Milz, aber trotzdem.

Rein interessehalber: Wo saß das doofe Ding? Reichte eine reine Entfernung? Damit hat man ja echt eine miese Prognose.

Weiterhin alles gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!