Durchfall oder Gewichtsverlust :( HILFE

  • Hallo zusammen :)


    ich bin Theresa und habe eine ca. 1-jährige Hündin von Kreta aus dem Tierschutz übernommen.

    Malou ist ganz wundervoll, ein richtiger Herzenshund :)

    Aufgeweckt, verspielt, schlau und kuschelig.


    Wir sind aktuell auf der Suche nach IHREM richtigen Futter.

    Leider haben wir schon ein paar Marken durch und bisher war nicht das Richtige dabei..

    Ihr Problem: Von "normalem" Proteinreichen stärkehaltigem Trockenfutter bekommt sie Blähungen und Durchfall.

    Auch von Nassfutter für sensible Mägen - gleiches Phänomen.

    Von getreidefreiem Futter nimmt sie rapide ab, weil sie das nicht gerne frisst.

    Barfen möchte ich eigentlich vermeiden.. es muss doch eine Trockenfutter Alternative geben ?

    Ihr steht 24h Futter zur Verfügung.


    Ich überlege, jetzt bald ein Blutbild machen zu lassen, unabhängig von dem Futterthema.

    Ihre TA weiß auch schon Bescheid, hatte aber noch keine Alternative.


    Sie ist sehr sportlich und hat viel Bewegung, somit einen hohen Energiebedarf und den möchte ich ihr gewährleisten.


    Vielleicht können wir uns hier austauschen, dass ich endlich das richtige Futter finde ?


    Liebe Grüße

    Theresa und Malou

  • je nach dem was sie vorher zu fressen bekam/ gefunden hat, kommt die mit so viel Protein nicht klar.


    Getreide ist oft weniger das Problem, sondern die Zusammensetzung.


    Ich würde sie sofort und unkompliziert umstellen auf selbst gekochtes mit Flocken und Gemüse.

    Das ist mit wenig Aufwand machbar, und man kann das Futter genau auf sie abstimmen.

    Dazu die nötigen Mineralien und Calzium von Futtermedicus.


    ps: ich gehe davon aus, dass der Hund frei ist von Giardien etc. und ansonsten gesund ist.

    Sollte das nicht sicher sein, unbedingt behandeln.

  • Danke für die Antwort, ich habe sie jetzt seit Juni letzten Jahres und wir probieren jetzt mittlerweile die 4. Futtermarke.

    Jeden Tag selber zu kochen möchte ich vermeiden. Nicht weil ich das nicht gerne für sie machen möchte, aber die wertvolle Zeit die wir neben der Arbeit haben, gehe ich lieber mit ihr raus, anstelle im Supermarkt oder am Herd zu stehen.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass es da keine Alternative im Trockenfutter Bereich gibt.

  • Du brauchst nicht jeden Tag kochen. Je nachdem wie groß deine Gefriertruhe ist oder Erfahrung (machen möchtest) mit einkochen - ich steh nur einmal im Monat in der Küche und mach alle rationen für 3 Hunde von der Basis her fertig und schnibbel bei Bedarf nur noch was frisches dazu oder heb Reste von unserem Abendessen mit unter


    Barfen oder selbst kochen klingt immer extrem aufwändig, muss es aber nicht sein.man kann verschiedenes auch mit an die eigene Ernährung anpassen

  • Sie frisst eigentlich ALLES an Fleisch gerne. Nur eben nicht das getreidefreie Futter, vielleicht aber auch weil die Brocken zu groß sind..

    Mich wundert nur dass sie von wirklich jedem Futter, das nicht getreidefrei ist, direkt Blähungen und Durchfall bekommt. Und wenn ich ihr getreidefreies gebe, ist zwar der Output fest, aber sie wird wahnsinnig dünn :(

  • Und wenn ich ihr getreidefreies gebe, ist zwar der Output fest, aber sie wird wahnsinnig dünn

    Warum dann nicht mehf füttern?


    (Wobei ich auch auf eine andere Ernährungsweise setzen würde, aber grundsätzlich wäre der einfachste Zusammenhang ja erst mal: Hund nimmt ab - braucht mehr Futter)

  • Sie ist sehr sportlich und hat viel Bewegung, somit einen hohen Energiebedarf und den möchte ich ihr gewährleisten.

    Könnte da ein Teil des Problems liegen?


    Ansonsten würde ich bei so einer Problematik erst Mal kochen, damit Ruhe in den Verdauungstrakt kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!