Wassereinlagerung und Durchfall

  • Hallo leute !


    Ich hab einen Stafford/Boerboel Mischling Names Baron.

    Er ist mittlerweile Fast 11 jahre alt, und ich weiß gerade nicht mehr wirklich weiter, weswegen ich jetzt hier mal fragen wollte.


    Also erstmal hatte er schon immer ne recht Sensible verdauung , furzen und durchfall kam Relativ Häufig vor weswegen wir auch Zich futterwechsel hatten in seinem Leben.

    Ich hatte schon das Hochwertigste Futter für ihn geholt was es so gab und am ende wars sogar so das er nur das Billige Trockenfutter relativ gesehen gut vertragen hat.

    Also ich hatte das meiste Futter auch 1-2 Monate gestet bevor ich wieder gewechselt habe , weil oft kommt es ja vor das bei einem Futterwechsel erstmal dran gewöhnt werden muss. Hab auch oft für ihn gekocht, so Leber mit Reis und Karotten etc. Nun hat er aber seit c.a 2-3 Monate extrem Durchfall und macht nun auch ständig in die Wohnung und auch unterwegs hat sich alles total verändert. Wenn wir Gassi gehen muss er quasi aller 5 meter wieder Groß auch wenn dann irgendwann nicht mehr viel kommt. Jetzt vor 2 Wochen hat er auf einmal einen Richtig Dicken Hodensack bekommen und ich bin auch direkt wieder mit ihm zum Tierarzt. Da wurde jetzt alles abgeklärt , also Bluttest, Stuhlproben etc und dieser hat aber nichts gefunden. Die Befunde sind alle ziemlich unauffällig, nur ein paar Kleinigkeiten sind etwas erhöht oder zu Niedrig aber nichts das sowas erklären würde. Der Tierarzt hat mir gestern nun beim Termin gesagt das er absolut keine ahnung hat woher das kommt und das er auch viele seiner Kollegen angerufen hätte und auch von denen sowas noch nie gesehen hat. Er bekommt jetzt halt Entwässerungspillen und Cortison und wir beobachten das einfach weiter , mehr können wir gerade nicht tun meinte er. Die hoden sind nicht geschwollen oder so sondern sein Hodensack ist einfach mit Flüssigkeit gefüllt. Das aber auch nicht Blut oder sonst was sondern einfach nur Klares wasser scheinbar. Er hat die abgetastet und gedrückt und hatte dann total Nasse Hände weil klares wasser aus den Poren kommt beim drücken. Der hund hat da auch keine schmerzen oder sonst was. Kein Fieber, Blutwerte Okay , keine Entzündungen etc.


    Bin da langsam echt am verzweifeln.

    Vorallem auch bin ich langsam mit den nerven ein wenig am ende weil er die ganze Wohnung voll Kotet und Uriniert und das auch an Möbeln etc abschmiert während wir schlafen und ich deswegen quasi nur noch am Putzen und sauber machen bin :(

    Und ich mach mir halt auch sorgen deswegen.


    Hab da auch ein wenig gegoogelt nach seinen Werten und das einzige das ich dazu finden konnte das irgendwie zutreffend war, war das eiweißverlustsyndrom

    da er in den werten halt ein niedrigen Albumin wert hat. ( Ist jetzt nicht extrem Niedrig aber laut dem Laborbefunden sind es 25.5 g/l und Normalwerte sollten 28.1-39.4 sein.

    Und die symptome passen halt, Gewichtsverlust, Durchfall, Wassereinlagerungen ( Da steht halt im bauch, und er hats halt in dem Hodensack)


    Ich hab halt schon extra teures Futter für sensible hunde etc bestellt gehabt aber im gegenteil schien es dadurch sogar noch schlimmer als mit Billigen Supermarkt Futter zu sein :/


    Hat irgendjemand vielleicht einen rat oder eine Idee was ich tun Könnte ? :loudly_crying_face:

  • Eine Tierklinik aufsuchen, die bessere Möglichkeiten der Diagnostik hat als eine Haustierarztpraxis.

    Ich bin eigentlich sehr überzeugt von meinem Tierarzt.

    Baron hatte auch schon Einige OPs bei ihm und er hat es wirklich immer echt Toll gemacht mit ihm.

    Mein hund mag ihn auch, er geht sogar irgendwie total gern zu unseren Arzt und das obwohl er dort meistens irgendwelche Spritzen bekommt oder so.


    Baron hatte vor 2-3 jahren mal einen Tumor oben am Kopf der wurde weg gemacht ( War zum glück auch gutartig ) und auch eine Zahnop etc hat er gemacht. Er hat halt auch einen Operationssaal

  • Hat er denn auch Mal anallergenes Futter bekommen?

    Eine Klinik hat deutlich mehr Möglichkeiten, als ein Haustierarzt.


    Ich bin auch absolut überzeugt von meinem TA, bin trotzdem mit meinem Hund regelmäßig bei der Kardiologin in der Klinik

  • Hat er denn auch Mal anallergenes Futter bekommen?

    Eine Klinik hat deutlich mehr Möglichkeiten, als ein Haustierarzt.


    Ich bin auch absolut überzeugt von meinem TA, bin trotzdem mit meinem Hund regelmäßig bei der Kardiologin in der Klinik

    Er hatte mal so ein Futter mit Monoprotein aus Insekten extra für hunde mit Lebensmittel Unverträglichkeiten usw

    Jetzt hatte ich ihn eins gekauft aus Kartoffeln und Ente was echt schweineteuer war aber damit ist der Durchfall noch viel viel schlimmer geworden sogar :/


    Naja er ist halt auch schon echt alt für seine Größe , vielleicht ist es halt langsam auch das alter was zusätzlich an ihm nagt.

    11 jahre für ein 45-50 KG hund sind denk ich schon sehr Stattlich.

    Obwohl er bis vor 2-3 Monaten noch echt fit war, aber das geht ja manchmal auch ganz schnell das sie abbauen und ihre probleme bekommen

  • Ich schwöre auch auf meinen Haustierarzt. Der zögert aber nicht, mich an Spezialisten weiterzureichen wenn nötig. Ich war schon beim Kardiologen, bei einer auf Augenheilkunde spezialisierten TÄ oder in einer Tierklinik, je nach Anlass. Spezialisten haben andere und mehr diagnostische Möglichkeiten und die Geräte dazu. Das kann eine Hausarztpraxis nicht alles abdecken.

    Dein Hund leidet und du brauchst eine Diagnose.

  • "Das Alter" an sich ist keine Krankheit.

    Aber es begünstigt natürlich Krankheiten. Die müssen aber behandelt werden genau wie beim jüngeren Hund. Oder wenn das nicht möglich ist, muß man die Entscheidung treffen, den Hund einzuschäfern, wenn er zu sehr leidet.

  • Oder wenn das nicht möglich ist, muß man die Entscheidung treffen, den Hund einzuschäfern, wenn er zu sehr leidet.

    Er scheint sichtlich garnicht wirklich zu leiden, Natürlich kann er es mir nicht sagen. Aber schaut recht Fitt aus für die umstände und auch der Arzt meinte er wirkt nicht als ob er groß leidet. Deswegen will er auch das wir das mal beobachten noch ne weile und er seine Cordison und Entwässerungs Tabletten bekommt. Es ist nur sehr sehr anstrengend das er auch noch in die wohnung macht sobald er unbaufsichtigt ist. Also solang wir in der nähe sind ist er Stubenrein. Aber seit den Problemen Kotet er in die Wohnung etc sobald wir auf Arbeit sind oder schlafen :/


    Er hat auch immer mal wieder Gelenkprobleme wo er Humpelt das geht aber meist wieder nach ein paar tagen wenn er ein Entzündungshemer bekommt. Der arzt meinte vielleicht können wir in seinem Alter ihm das auch langsam langfristig geben.


    Zurzeit ist der durchfall halt das Größte problem weil er auch einiges an gewicht verloren hat.

    Sind glaube um die 3 KG in 3 Monaten.

    Sein Appetit hat er aber nicht verloren er kann fressen wie verrückt wenn wir ihn lassen.

    Morgen hab ich ein Termin beim Tierarzt wo noch ein Test ausgewertet wird was mit seinem Darm zutun hat.

    Ich hoffe da erfahre ich mal was das mich weiter bringt.

  • Ich drücke dir die Daumen, daß dir der Test morgen weiteren Aufschluss bringt.

    Frage aber doch deinen Tierarzt auch mal konkret, was eventuell in einer Tierklinik noch möglich ist. Wofür genau bekommt dein Hund denn Cortison?

    Wurde er aktuell auf Tumore untersucht? MRT?

  • Ich drücke dir die Daumen, daß dir der Test morgen weiteren Aufschluss bringt.

    Frage aber doch deinen Tierarzt auch mal konkret, was eventuell in einer Tierklinik noch möglich ist. Wofür genau bekommt dein Hund denn Cortison?

    Wurde er aktuell auf Tumore untersucht? MRT?

    Naja das hat er provisorisch bekommen gehabt bei der Ersten Untersuchung und es scheint als Hätte ihn das schon irgendwie Gut getan. Er wirkte auf jedenfall wieder ein wenig Fitter, und er meinte irgendwie scheint es ja zu helfen, vielleicht auch weil er arthrose hat und das dagegen helfen kann weils die Immunreaktion hemmt. Also hat er gesagt das wir das jetzt mal ein paar tage länger noch geben , er ist eh schon Alt für seine Rasse und so viel schaden kann es nicht mehr , und wenn wir ihn die Letzten jahre noch etwas beschwerdefrei machen können sollten wir das auch tun. Normal hat er sowas oder Entzündungshemmer nur bei bedarf 1 - 2 mal im jahr bekommen. Und falls ich merk das er jetzt öfter Probleme hat mit seinen Gelenken dann würde er das auf Dauermedikation setzen. Aber das warten wir erstmal noch ab.


    Also bei der Ersten Untersuchung hat er ihm halt Blut etc abgenommen und eine Kortison Spritze gegeben die scheinbar schon ein klein wenig besserung seines wohlbefindens bewirkt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!