• Hi ihr Lieben,


    Ich hoffe bei euch noch ein paar Tipps oder Hilfe zu bekommen. Wir sind ziemlich überfragt.


    Wir haben im Oktober unseren Welpen abgeholt und sie hatte direkt danach Giardien, die auch behandelt wurden. Wir haben seit Beginn Trockenfutter gegeben (was dem des Züchters ähnlich war) und sie hat es auch ganz gut vertragen. Hatte aber nie so richtigen guten Kot.


    Im Dezember haben wir dann auf ein Premium Futter (Hähnchen, wie das davor auch) umgestellt. Danach hatte sie immer wieder Durchfall, haben es auf die Futter Umstellung geschoben. Dann hatte sie Durchfall mit Blut, sind direkt zum Tierarzt. Diagnose Giardien. Die haben wir nun 5 Tage lang mit Tabletten und Schonkost behandelt. Und sie bekommt seither auch Karottenzusatz. Sie hatte direkt wieder festen Kot. Habe dann vorgestern versucht wieder auf das Premium Hähnchen umzustellen und sie hat direkt wieder mit Durchfall reagiert. Hab dann entschieden ihr ein Sensitiv Lamm Futter zu geben. Hab das die letzten 2 Tage nach und nach umgestellt (also nicht direkt von schonkost auf normales Futter). Der Kot war schön fest die letzten Tage und sah gut aus. Heute der erste Tag ohne Schonkost nur das Lamm Futter und Karotte. Und nun hatte sie direkt wieder Durchfall und Blut. Ich bin echt am verzweifeln.

    Ab samstag soll sie 2. Runde des Giardien Medikaments beginnen und ich frage mich nun, wie ich weiter mache.

    Überlegung ist nun das Futter einfach weiter zu geben und erst mal abzuwarten und falls es heute im Lauf des Tages nicht besser wird, dann rufe ich morgen dem Tierarzt wieder an.

    Was meint ihr?


    Achja der Wechsel von Hähnchen auf Lamm lag in der Überlegung, dass sie eventuell Hähnchen nicht verträgt, da sie mit dem Hähnchen Futter noch nie so richtig guten Kot hatte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Darmprobleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und erging es hier genauso über Wochen. Im Nachhinein kann ich nur sagen das ihr als erstes diese Giardien loswerden müsst. Dadurch ist natürlich der Magen und Darm im Eimer. Da muß unbedingt ein guter Darmaufbau stattfinden und als letztes dann natürlich ein Futter was i.O. ist. Gerne auch über PN.

    • Ich würde mir da erstmal bis die Behandlung abgeschlossen und Darmaufbau betrieben wurde ein Futter vom Tierarzt, dass für Hunde im Wachstum geeignet ist geben lassen und danach dann schauen, dass langsam (innerhalb von 2 Tagen umstellen ist übrigens nicht langsam!) ein Fuuter eingeschlichen wird, dass der Hund mag und verträgt…

    • Und erging es hier genauso über Wochen. Im Nachhinein kann ich nur sagen das ihr als erstes diese Giardien loswerden müsst. Dadurch ist natürlich der Magen und Darm im Eimer. Da muß unbedingt ein guter Darmaufbau stattfinden und als letztes dann natürlich ein Futter was i.O. ist. Gerne auch über PN.

      Vielleicht kannst du mir ein paar Tips geben, gerne auch für PN.

      Wir haben direkt nach der Diagnose alle ihre sachen gewaschen und gestern nach Beendigung des ersten Zyklus Medis auch wieder. Staubsaugen und nass wischen regelmäßig. Ein Medi zum Darmaufbau bekommt sie auch bereits seit Freitag.

      Ich würde mir da erstmal bis die Behandlung abgeschlossen und Darmaufbau betrieben wurde ein Futter vom Tierarzt, dass für Hunde im Wachstum geeignet ist geben lassen und danach dann schauen, dass langsam (innerhalb von 2 Tagen umstellen ist übrigens nicht langsam!) ein Fuuter eingeschlichen wird, dass der Hund mag und verträgt…

      Ich weiß, dass 2 Tage nicht lang ist aber ich durfte die Schonkost nicht mehr länger geben, die bekommt sie nämlich schon eine Woche und das ist für ihr Wachstum auch nicht gut. Unser Tierarzt hat kein Futter empfohlen, sondern nur ein Futter ohne Hähnchen oder Rind und dazu die Karottenmasse.

      Darmaufbau bekommt sie auch bereits seit Freitag.

      Und mögen tut sie alles 😆 wir haben da einen Staubsauger an der Hand.

    • Ich habe die besten Erfahrung mit selbst gekochtem Futter gemacht. Reis, Kartoffeln, Gemüse, gemischt mit Hüttenkäse und reduzierter Fleischbeilage. Wie alt ist euer Welpe?

    • Und erging es hier genauso über Wochen. Im Nachhinein kann ich nur sagen das ihr als erstes diese Giardien loswerden müsst. Dadurch ist natürlich der Magen und Darm im Eimer. Da muß unbedingt ein guter Darmaufbau stattfinden und als letztes dann natürlich ein Futter was i.O. ist. Gerne auch über PN.

      Vielleicht kannst du mir ein paar Tips geben, gerne auch für PN.

      Ich kann dir keine PN senden, versuch du mal

    • Wenn Dein Welpe mit Giardien vom Züchter kam, dann ist dort schon länger etwas schief gelaufen. Heißt, der Darm hat langfristig Schaden genommen. In so einem Fall würde ich selbst kochen.

    • Ich habe die besten Erfahrung mit selbst gekochtem Futter gemacht. Reis, Kartoffeln, Gemüse, gemischt mit Hüttenkäse und reduzierter Fleischbeilage. Wie alt ist euer Welpe?

      Ja das war so ziemlich die Schonkost, die sie bekommen hat. Sollte man aber nicht länger als 1 Woche geben.

      Sie ist nun 5 Monate alt.

    • Wenn Dein Welpe mit Giardien vom Züchter kam, dann ist dort schon länger etwas schief gelaufen. Heißt, der Darm hat langfristig Schaden genommen. In so einem Fall würde ich selbst kochen.

      Ja das kann gut sein.

      Sie hatte es glaub ich ca. 1 bis 2 nachdem sie bei uns war. Keine Ahnung ob sie es schon vorher hatte. Sie Welpen haben dort glaube ich nicht so gut gelebt, aber das haben wir erst später realisiert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!