leichter Durchfall durch neues Futter?

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich hoffe, hier ist meine Frage richtig, ansonsten gerne verschieben!


    Ich habe für meine Hündin im Dezember letzten Jahres ein Futter bestellt, was mir eine Freundin empfohlen hat. Ihr Hund wäre da total scharf drauf und hätte einen tollen Output. Wollte ich auch ausprobieren! Um Versandkosten zu sparen habe ich natürlich gleich die 15 kg gekauft :rolling_on_the_floor_laughing:


    So, nach dem ersten Ausprobieren (empfohlen wurde eine "radikale" Umstellung, also direkt nur noch das neue Futter) reagierte meine Hündin mit leichtem Durchfall. Nicht so sehr schlimm, sie konnte noch alles bei sich behalten, aber insgesamt war der Outpout doch eher weich und am Ende flüssig. Habe dann, als es nach ein paar Tagen nicht besser wurde, das Futter wieder abgesetzt.


    Vor ein paar Tagen fielen mir die Säcke wieder in die Hände. Also neuer Versuch mit einer neuen Sorte, da ich gemerkt habe, dass sie Hühnchen auch nicht so gut verträgt. Jetzt reagiert sie aber doch ähnlich, ihr Output ist erst noch ne weiche Wurst und dann wird es flüssiger. Ich habe nicht den Eindruck dass es bei ihr doll drückt, draußen sprintet sie nicht sofort auf eine Wiese sondern läuft wie sonst auch erstmal ein paar Meter um sich gemütlich einen Platz zu suchen.


    Frage - sie frisst das Futter unheimlich gerne, sie ist eigentlich ein bisschen mäkelig und lässt sich Zeit bis sie an ihr Futter geht, bei diesem stürzt sie sich drauf. Würdet ihr das weiter füttern oder eher wieder absetzen? Es ist eben kein flüssiger Durchfall sondern eher sehr sehr weich...Meinungen?

    Liebe Grüße
    Quittentier

  • Ich finde die Reaktion ziemlich stark im negativen Sinn. Nach viel leidlicher Erfahrung mit meinem Hund sage ich heute, ein Futter das grundsätzlich gut vertragen wird, wird von Anfang an gut vertragen.


    Du könntest noch eine langsame Umstellung ausprobieren (Hunde sind halt nicht alle gleich) aber ich würde es nicht tun.

  • Das Thema habe ich bei unserer Franzi auch immer wieder. So manches "neue" Futter wanderte schon ins Tierheim, weil Franzi da auch mit (leichtem) Durchfall reagiert hat.

    Schau Dir doch mal die Inhaltsstoffe genau an, vielleicht entdeckst Du ja irgendwas, was in allen Sorten dieses Futters drin ist und auf das Dein Hund reagiert? Dann kannst Du Dir nämlich auch den Versuch mit gleichem Hersteller, aber anderem Fleischinhalt sparen (bei uns sind es zB Flohsamenschalen die gar nicht gehen)

    Fazit: Ich würde es nicht weiter füttern, es scheint ja irgendwas drin zu sein, was Deinem Hund nicht so gut tut.

  • Radikale Umstellung vom Hersteller gewünscht klingt nach Platinum oder einem anderen Halbfeuchtfutter?

    Ja genau, ich wusste nicht, ob ich das hier schreiben darf :thinking_face:

    Denke da spricht nichts dagegen du teilst ja nur deine Erfahrungen :) vielleicht bekommst du noch ein paar hilfreiche Tipps.


    Ich bin mittlerweile relativ schmerzbefreit bei meiner Hündin was Kotbeschaffenheit und Co angeht und wenn sie so sehr auf ein Futter abfahren würde (Heiliger Gral bei meiner Mäklerin :applaus: ) würde ich(!) es wohl 2-3 Wochen probieren.

    Natürlich nur wenn es nicht zum wirklichen Durchfall mutiert, der Kot mit der Zeit auch wirklich besser wird UND das allerwichtigste der Hund per se nen guten Gesamteindruck macht!


    Achja und es spricht eigentlich auch nix gegen ne langsame Umstellung... dass man verschiedene Futterarten grundsätzlich nicht mischen darf gehört ins Reich der Mythen denke das ist bei Platinum mehr Marketing als Wissenschaft.

  • Ihr "altes" Futter war auch was gemischtes aus mehreren Sorten und ansonsten kriegt sie auch Rest von uns, also eigentlich hat sie einen "stabilen" Magen, da gab es bisher noch keine Probleme mit anderem Kot.

    Ich probiere es mal weiter oder schaue, ob ich morgens ggf. was anderes gebe als abends. Ist halt auch irgendwie sehr süß mit anzusehen dass sie sich so auf ihr Futter freut wie ich es mir von Hunden eigentlich immer vorgestellt habe :zany_face:

    Wenns jetzt wirklich zum Durchfall mutiert und es bei ihr drückt wechsel ich natürlich sofort wieder.


    Hat denn hier jemand grundsätzlich Erfahrung mit dem Futter oder kann mir sagen, ob es wirklich so gut ist wie angepriesen? Durch die Werbung schien es mir das "non plus ultra"-Futter (wobei man das ja eigentlich nicht verallgemeinern kann).

    Ansonsten hat sie Josera, Wolfsblut oder Bosch bekommen, da gab es nie solchen Output wie jetzt - sie war aber auch deutlich weniger begeistert davon :face_with_rolling_eyes:

  • Ich probiere es mal weiter oder schaue, ob ich morgens ggf. was anderes gebe als abends. Ist halt auch irgendwie sehr süß mit anzusehen dass sie sich so auf ihr Futter freut wie ich es mir von Hunden eigentlich immer vorgestellt habe :zany_face:

    Du kannst auch erstmal ein paar Brocken ins normale Futter reinmischen oder das Platinum draußen als Leckerlie geben.


    Elvis hatte letztens nach viel Antibiotika eine Phase, in der er sich langsam an neues Futter gewöhnen musste. Zu viel auf einmal gab Probleme (matschigen Kot), immer mal ein bisschen und dazwischen das gewohnte hat gut funktioniert. Bei uns ging es um Nassfutter, aber inzwischen kann ich wieder einfach eine Dose mit was anderem aufmachen und verfüttern.

    Hat denn hier jemand grundsätzlich Erfahrung mit dem Futter oder kann mir sagen, ob es wirklich so gut ist wie angepriesen? Durch die Werbung schien es mir das "non plus ultra"-Futter (wobei man das ja eigentlich nicht verallgemeinern kann).

    Ja, wir haben das mit Lamm hier. Die Hauptmahlzeiten von Elvis sind Nassfutter, das Platinum + andere Trockenfutter und Snacks gibt es unterwegs als Leckerlie.


    Gibt bestimmt auch schon einiges zu Platinum im Forum. Meine Einschätzung für uns: es riecht intensiv und schmeckt Elvis offenbar sehr gut. Er empfindet es als hochwertiger als andere Trockenfutter. Als Haupt- oder Alleinfutter wäre mir persönlich der Fleisch-/Proteinanteil zu hoch. Aber bei euch klingt es ja auch so, als würde es nicht einzig und allein das Futter geben, dann passt das bestimmt schon.


    Als non-plus-ultra-Futter empfinde ich Platinum nicht. Es hat Vor- und Nachteile, wie alle Futter. Vorteilhaft finde ich den intensiven Geruch/guten Geschmack für den Hund. Nachteile - mit denen ich aber leben kann, v.a. da es hier kein Alleinfutter ist – sind für mich der hohe Fleisch-/Proteinanteil, die Herkunft des Fleisches (wenn möglich habe ich gerne Bio oder Wild) und dass es ein Softfutter ist, wodurch es mehr Konservierungsstoffe beinhalten muss.


    Viel Glück beim Verfüttern und deiner Hündin guten Appetit!

  • KasuarFriday vielen Dank für den Input! Beim Futter bin ich echt noch uninformiert, ich schaue bisher nur dass da keine tierischen Nebenerzeugnisse drin sind bzw. Getreide nicht an erster Stelle. Weiter bin ich da noch nicht - wie erkenne ich ob der Proteinanteil "zu hoch" ist? Ist ja auch wieder eine individuelle Frage oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!