Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Ich glaube, es geht um die Unterscheidung zwischen "American Bully" und "American Bulldog" (Nicht "American Bully" vs. "American Bully XL").

Gemäß ABKC gibt es vier Varianten des "American Bully": Standard, Classic, Pocket und XL -- damit wäre ein "American Bully XL" also eben kein Designer-Mix. Und einigen Meldungen zufolge sogar eher das Gegenteil von "Mix".

Aber der ABKC und auch die „Rasse“ ist doch nicht von der FCI anerkannt. Deswegen musste England ja etwas kreativ werden bei der Formulierung des Verbots damals. Und genau damit wurde der Hund vor dem ganzen OT doch verglichen.

Es gab wohl starke Inzucht und bei Hunden, die von einem Rüden namens Kimbo abstammten überdurchschnittlich viele Fälle von Aggressivität. Wenn Du mal hier in dem Thread nach Kimbo und/oder American Bully suchst findest Du einige Beiträge dazu. Das Thema hatten wir hier mal ausführlich. In England wurden die wegen mehrerer Todesfälle verboten.

Spoiler anzeigen

Hier auch nochmal ein Artikel zu dem ganzen damals: Berliner Morgenpost

Zitat

XL Bully steht als Kreuzung nicht auf Rasseliste

Entscheidend für diesen Schritt ist die Neuregelung seitens britischen Regierung, die bisher nicht klassifizierten Hunde als eigene Rasse einzustufen. Ein Schritt, der in weiten Teilen der restlichen Staaten Europas und auch in Deutschland bislang nicht vollzogen wurde. Der Hund ist je nach Züchtung die Kreuzung aus einem American Staffordshire Terrier und American Pit Bull Terrier, mit Einschlägen anderer Bulldoggenrassen.

Laut Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und der Fédération Cynologique Internationale (FCI) ist der American Bully demnach keine eigene Rasse, kann somit nicht als Kampfhund klassifiziert werden und steht auch auf keiner Rasseliste.

• Ich kenne mich mit diese Rassen nicht aus, aber bei Rassen, die auf der Liste eins stehen und verboten sind (Haltung, Zucht, Einfuhr) , steht doch immer als Erweiterung und Mischlinge aus den Rassen, dann müssten doch diese Designermixe auch verboten sein?

• Ich kenne mich mit diese Rassen nicht aus, aber bei Rassen, die auf der Liste eins stehen und verboten sind (Haltung, Zucht, Einfuhr) , steht doch immer als Erweiterung und Mischlinge aus den Rassen, dann müssten doch diese Designermixe auch verboten sein?

Ja, die Einfuhr ist doch auch verboten, weil unter anderem AmStaffs auf der Liste stehen und das Mixe daraus sind. Deswegen konnten die betroffenen Hunde aus England ja auch nicht nach Deutschland "gerettet" werden, was einige der Liebhaber damals gerne getan hätten.

• Mein Wissenstand ist, dass die Einfuhr generell verboten ist, weil das unter die Bundesgesetzgebung fällt.

Zucht und Haltung werden von den Ländern geregelt, und da sind die Regelungen unterschiedlich.

Das ist halt Föderalismus.

• Was ich schon komisch finde ist, dass an dem Hund gar kein Blut zu sehen ist. Ist das denn realistisch, wenn er ihn wirklich zu Tode gebissen hat?

Ich habe nur Aufnahmen auf Instagram gesehen, da sieht der Hund vollkommen sauber aus.

Waren das auf Instagram offizielle Fotos? Von der Polizei etc.? Und der Instagram Account, wem gehörte der?

Wir reden von dem grau blauen Hund der auf einer weißen Decke sitzt, oder?

Am Montag wurde mir das Bild immer häufiger angezeigt, jedoch auch von Bericht Erstattung von 2023?
    Hab aber nur die Vorschau in News gesehen

• Was ich schon komisch finde ist, dass an dem Hund gar kein Blut zu sehen ist. Ist das denn realistisch, wenn er ihn wirklich zu Tode gebissen hat?

Ich habe nur Aufnahmen auf Instagram gesehen, da sieht der Hund vollkommen sauber aus.

Also wenn wir das gleiche Video meinen, dann glaube ich den weissen Brustfleck nicht mehr reinweiss wahrgenommen zu haben. Kann aber auch an der Videoqualität gelegen haben.

So oder so, ich glaube auch nicht, dass bei so einer Attacke der Hund blutüberströmt sein muss. Zum einen wissen wir nicht, wie viel Zeit vergangen ist und zum anderen sind beispielsweise meine Katzen auch nach erfolgreichem Mäusefang nicht sichtbar voller Blut. Ob man das vergleichen kann, ich weiss es nicht.

Der Fall ist wirklich tragisch und auch ich halte mich bewusst aus jeglichen Kommentarspalten in den ÖM dazu fern. Alter Falter, was da abgeht, das geht auf keine Kuhhaut.

• Wenn man von der Seite schaut und an den unteren Halsbereich ran zoomt ( zwischen Schnauze und Geschirr ) schaut das Fell dort schon farblich anders aus als am restlichen Körper. Es ist nen guten Ticken dunkler an der Stelle, das könnte theoretisch eingetrocknetes Blut sein, letztlich aber sind das nur Vermutungen weil die Bildqualität nicht viel her gibt.

Hier nochmal nur wg des Bildes

https://www.om-online.de/om/war-es-der-…ergebnis-865163

• Jap, anhand der Bilder lässt sich halt nur spekulieren.

Hier wär nochmal n Video

https://www.instagram.com/reel/DTgAw4MDd…3o5djB2ZGRnMzlw

Edit auch wenn die Kommentare bei sowas meist blöd sind, geht's da auch um die Frage warum dann der Hund nicht voller Blut sei. Da haben mehrere kommentiert dass das wohl nicht der Fall sein muss, begründet teils mit Beispielen und laut dem Kanal die das Video veröffentlicht ist steht irgendwo in den Kommis dass wohl zwischen Fund und Tod des Halters recht viel Zeit lag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!