Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
-
dachte ne Rasse die FCI Anerkennung hat müsste die eigentlich in so ziemlich jedem Land haben,
Noe, wieso auch? GB, die USA und Kanada haben nur ein Kopperationsabkommen mit der FCI. Aber sie sind nicht gewzungen Rassen anzuerkennen. Soviel Macht hat die FCI dann doch nicht

Keine Ahnung warum ich das dachte. Wahrscheinlich weil es gefühlt überall FCI angehörige Verbände gibt ( sogar Länder wie bspw Island, die Philippinen, DomRep oder Zypern haben ja Vereine die vollständig der FCI angehören ) und da hat mich das irgendwie gewundert dass bspw Irland dazu gehört aber GB nicht, oder bspw Mexiko aber die USA nicht. War wahrscheinlich irgendwie n Knick in meiner Denke

Ich seh das Hauptproblem auch in der Zucht als solches. Laut Standard sollen die Rüden nicht über 50kg haben...du findest kaum noch Hündinnen darunter, Rüden fast immer über zum Teil deutlich über 60.
Das is was das mich auch immer gewundert hat. Gab mal ne Zeit, da hab ich mich über die Rasse informiert weil ich die, wie ich sie in meinem Idealbild abgespeichert habe, ganz ansprechend finde. Molosser, aber verglichen mit anderen körperlich deutlich athletischer. Und dann hab ich mich gefragt warum die Typen da so auseinander gehen und vor allem warum die quasi alle so viel überm Standard liegen, sollen ja schließlich eigentlich verhältnismäßig leicht gebaute Molosser sein. Und dann bin ich von abgerückt weil zu schwer und irgendwie ganz ganz viele nicht mehr dem Typus entsprechen den ich so toll find. Also eben diesen verhältnismäßig drahtig gebauten Molossertyp der nicht so lose Haut haut. Stattdessen immer schwerer, immer breiter, Hängelider ect...
Ansonsten frag ich mich natürlich - müsste der Presa Canario bspw nicht ähnlich viele Leute anziehen ? Warum sind also CC scheinbar beliebter ? Sind ja beides recht ähnliche Rassen scheinbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der "gefährliche" Hund Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das waren mit die Hauptgründe, warum vor fast 20 Jahren mein CC eingezogen ist. Charakterlich war er das Optimum eines CC (angesehen von schlimmer Trennungsangst) und damit für immer mein bester Hund der Welt. Da wird einfach nichts und niemand rankommen. Er war allerdings auch schon relativ groß und schwer (mit 68cm und 54kg voll auf trainiert, was leider gesundheitsbedingt selten der Fall war), gegen die heutigen Brummer, aber immer noch leicht. Gesundheitlich stand er aber auch schon sehr schlecht da und das ist bei der Größe und Gewicht doppelt schlimm. Er ist der Grund warum hier nie wieder ein Hund einzieht, den ich im Notfall nicht selbst tragen kann.
Der Presa bzw Dogo Canario ist im Schnitt schon ne gute Spur härter als der CC, bei gleichzeitiger weniger starker Bindung zum Menschen. Wenn's blöd läuft, wendet der sich bei unfairen Verhalten also auch Mal schneller gegen einen. Sowas wollen die Wenigstens.
-
Wobei natürlich die Frage ist ob diejenigen die einfach was haben wollen das nicht gelistet ist, sich soweit informieren dass die das wüssten

Molosser sind halt nicht meine Bubbl, kannte einen Presa näher der ne recht coole Socke war, aber ich war da halt noch n Kind und der Rüde glaub im Kopf noch nicht alt genug um von "erwachsen" zu sprechen. Sowas hat halt keine Aussagekraft.
Schade dass es um die CC gesundheitlich so schlecht da steht.
-
Ich habe den Eindruck, dass man die "halt kennt". Die Leute, die hier mit den CCs rumlaufen, haben sich nicht informiert.
Was hier auch unterwegs ist, ist ein Dogo Argentino. oder vielleicht unterwegs war, ich hab ihn länger nicht gesehen. Der Besitzer glaubt vermutlich, es gäbe hier keine Hunde mehr, weil alle so weiträumig ausweichen, dass er niemanden trifft, seit sein Hund erwachsen ist (und deutlich zeigt, was er von Artgenossen in seiner Hood hält). Der Mann hat kräftemässig überhaupt keine Chance, seinen Hund festzuhalten.
Mich kotzt das echt an. Mir ist klar, dass die Hunde keine bösen Monster sind, aber mit der Hundedichte hier passt das einfach nicht. Ich bin niemand der nach Verboten schreit, aber ich wäre insgeheim froh drüber.
-
Beim Presa ist die Szene und Typ Hund der da präferiert wird aber auch einfach nochmal ein ganz anderer Schnack mEn als CC.
-
-
Mal ein prominenter Fall, und mit CC Beteiligung
https://www.spiegel.de/panorama/justi…41-82f487b5b80a
Kurz - die 4 CC's von nem bekannten Schauspieler haben einen Cavalier King Charles Spaniel der Nachbarn getötet.
-
https://www.focus.de/panorama/poliz…obox=1759669102
Tödlicher Verlauf ganz ohne Biss -
https://www.focus.de/panorama/poliz…obox=1759669102
Tödlicher Verlauf ganz ohne BissUnd wieder Unfallflucht...
-
https://www.focus.de/panorama/poliz…obox=1759669102
Tödlicher Verlauf ganz ohne BissDas finde ich juristisch jetzt echt einen interessanten Fall (Die Unfallflucht mal aussen vorgelassen). Wie würde hier entschieden werden, kann das jemand einschätzen?
-
https://www.focus.de/panorama/poliz…obox=1759669102
Tödlicher Verlauf ganz ohne BissDas finde ich juristisch jetzt echt einen interessanten Fall (Die Unfallflucht mal aussen vorgelassen). Wie würde hier entschieden werden, kann das jemand einschätzen?
In Bezug auf was? Einstufung des Hundes? Juristisch für den Halter?
Für die Gefährlichkeitseinstufung in D sollte es ausreichend sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!