Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
-
Unter dem Strich ist es eine völlig normale und alltägliche Situation. Jemand lässt sein Kind im Garten spielen, schaut kurz mal nicht hin, jemand anderes hat seinen Hund im Garten angebunden und ist kurz um die Ecke ...
Die unterm Strich eben auch völlig vorfallslos verlaufen.
Dass es vorfallslos verläuft, ist die Normalität - und nicht, dass das Zähneeinsetzen normal ist bei Hunden, wenn es mal nicht perfekt läuft.
Es ist der Faktor "mehrfach gebissen", den ich für absolut nicht nachvollziehbar und auch nicht typisch für Hundeverhalten halte.
Wenn ein Hund territorial ist und dementsprechend offensiv einen räumlichen Bereich verteidigt, hört das Verhalten natürlich nicht durch einmal Schnappen/Beißen auf. Der Eindringling befindet sich ja dann immer noch auf dem Gelände... Dir ist schon klar, was die biologische Funktion von Aggressionsverhalten ist? Weil irgendwie scheint mir das nicht der Fall zu sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dir ist schon klar, was die biologische Funktion von Aggressionsverhalten ist?
Dir ist aber schon klar, dass es biologische Stufen der Aggression gibt, Aggressionsverhalten von Lernen/Erfahrung beeinflusst wird und man durchaus von übersteigerter Aggression spricht, wenn ein Lebewesen nicht angemessen aggressiv reagiert?
Oder sind Hunde für dich immer noch rein triebgesteuert?
-
übersteigerter Aggression spricht, wenn ein Lebewesen nicht angemessen aggressiv reagiert?
Genauso ist unbekannt wie und ob der Hund vorher gewarnt hat.
Vielleicht hat er ja alle Eskalationsstufen vorher eingesetzt, nur das Kind konnte sie nicht erkennen.
-
Dir ist schon klar, was die biologische Funktion von Aggressionsverhalten ist?
Dir ist aber schon klar, dass es biologische Stufen der Aggression gibt, Aggressionsverhalten von Lernen/Erfahrung beeinflusst wird und man durchaus von übersteigerter Aggression spricht, wenn ein Lebewesen nicht angemessen aggressiv reagiert?
Oder sind Hunde für dich immer noch rein triebgesteuert?
Du weißt doch gar nicht wie es zu mehrfach zugebissen kam Herrgott.
Hör doch einfach auf mit deinem sinnentleerten pseudo wissenschaftlichen Geschwurbel und bleib in deiner Plüschie Goldie sind immer lieb bubble.
-
Hör doch einfach auf mit deinem sinnentleerten pseudo wissenschaftlichen Geschwurbel und bleib in deiner Plüschie Goldie sind immer lieb bubble.
Ah ja - es fängt an mit "Aggression hat eine biologische Funktion", und wenn ich dann darauf hinweise, dass diese biologische Funktion durchaus Abstufungen kennt (was sehr viel Sinn macht, weil Aggression ein überlebenswichtiger Faktor ist - und auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern u. A. nachzulesen bei Fed-Pet), dann ist das pseudowissenschaftliches Geschwurbel, welches darauf beruht dass ich alle Hunde mit meinen Golden vergleiche...
Persönliche Diskredition als Pseudoargumentation ist dein bewährtes Stilmittel, wenn dir die Argumente ausgehen - und die gehen dir erfahrungsgemäß immer sehr schnell aus.
-
-
Hundundmehr Was findest du denn, was "angemessenes" aggressives Verhalten bei einem territorialen Hund wäre, falls der Eindringling nicht auf vorherige Kommunikation (mit Verlassen des Territoriums) reagiert und sich aus Hundesicht unkontrollierbar bewegt?
-
Genauso ist unbekannt wie und ob der Hund vorher gewarnt hat.
Durch das laute Bellen sind die Erwachsenen doch erst auf die Situation aufmerksam geworden … er hat also erst so versucht, den Jungen fernzuhalten.
-
Was findest du denn, was "angemessenes" aggressives Verhalten bei einem territorialen Hund wäre, falls der Eindringling nicht auf vorherige Kommunikation (mit Verlassen des Territoriums) reagiert und sich aus Hundesicht unkontrollierbar bewegt?
Ein Mal Zubeißen hätte gereicht.
Über dem schon wehrlos am Boden liegenden "Eindringling" stehen und weiter Zubeißen ist keinesfalls angemessen.
-
Angemessen aus menschlicher Perspektive mit Moral und Allem was Hunde nicht haben.
Der Artikel ist so absolut nichtssagend, außer Hund hat Kind verletzt lässt sich da doch gar Nichts ableiten.
Hund beißt einmal, Kind schlägt im Affekt nach Hund, Hund beißt erneut. Um mal ganz simple Option zu nennen.
Hund fühlt sich in die Ecke gedrängt und beißt nicht gezielt sondern schnappt wild um sich. Wand aus Zähnen.
-
Ein Mal Zubeißen hätte gereicht.
Welches Ziel wäre damit erreicht gewesen?
(Angenommen, der Hund wäre total klar im Kopf und nicht selbst aus irgendwelchen Gründen überfordert gewesen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!