Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Gut dass es nicht nur schwarz/weiss gibt. Nur bei einigen Themen scheint das die bevorzugte Farbkombination zu sein.

Also bei mir nicht, ich bin total hin- und hergerissen.

Ich kenne beide Seiten - von gleich großem wie auch von deutlich größerem Hund angegriffen ebenso wie von Mini-Hunden belästigt worden. Von meinem Hund kenne ich es, dass er sich von mir die Kleinteile "abpflücken" lässt, zum Glück.

Obwohl ich in diesem Fall auch dem Besitzer der Mini Hunde die Schuld zuschreiben würde, ganz klar, finde ich es trotzdem heftig, dass die Reaktion so ausfiel, dass der Kleinhund tot ist. Da finde ich es auch egal, ob Aggression, Jagen, "Unfall" oder was auch immer. Für mich als Halter wäre das furchtbar, und wenn das was ist, womit ich bei meinem Hund rechnen würde, wäre das eine erhebliche Belastung für mich.

Klar, jetzt kommt wieder "jeder Hund ist potentiell eine tödliche Gefahr", aber das sehe ich einfach nicht so, egal, wie oft das behauptet wird.

• So einen würde ich schon nicht herumlaufen lassen, weil ich Angst hätte, ein Mensch tritt versehentlich drauf.

Ich erinnere nochmal hieran. Ich habe wie gesagt neulich so einen Hund schwer verletzt und es war wirklich Glück das der Zwerg noch lebt.

Ich habe den nicht getreten, ich bin wirklich nur gegangen, er hat mich beim rennen übersehen und ist blöd in meinen Wanderschuh gerannt.

Solche Minihunde sind weit weg von jeglichem normalen Lebensrisiko.

Man sollte vielleicht häufiger dankbar sein, dass es meistens gut ausgeht und man manchmal unverschämtes Glück hat. Mir ist auch mal ein Hund entwischt, war sehr dankbar das er nicht von einem Auto überfahren wurde. Der Straße hätte ich trotzdem keinen Vorwurf gemacht.

• Ja, meine kennen MK und mAn sollte JEDER Hund es kennen, einen MK zu tragen. Aber keiner meiner Hunde traegt den draussen immer einen, u.a. weil gewisse HH das dann als Einladung sehen, ihren Hund zu lassen.

Btw. genau solche Vorfaelle, dumme HH und auch die Diskussion hier sind Gruende, wieso ICH andere Hunde von meinen Hunden entferne und es nicht meine Hunde tun lasse. Auch nicht meine netten Hunde. Und ja, ich nehme in Kauf den Fremdhund dabei ggf. zu verletzen.

Wer das nicht will, sammelt seinen Hund ein/behaelt ihn bei sich. Ganz einfach. Ich diskutiere nicht mehr mit ignoranten und/oder dummen HH, die es einen Dreck kuemmert, was sie da gerade riskieren..

Jaja, all die panischen Welpen und die HH, die sich bemuehen ihren Hund einzufangen.. Als ob es um die geht. Aber hey...wenn bei einem Welpen, der panisch wegraennt, die in einzige Sorge ist, dass ein anderer Hund den packt, dann ist ja alles fein...

• Wenn ich mir vorstelle, mein in Panik fliehender Welpe wäre in dem Moment in ein Hund-Halter-Gespann reingerannt, wo der Mensch der Ansicht ist, andere Menschen sind es selbst schuld, wenn sie ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben, und der eigene Hund diesen Hund dann schreddert, weil ein Maulkorb ja unnötig ist ...

Interessant, dass diese doch sehr unwahrscheinliche Möglichkeit für dich in diesem Moment die größte Bedrohung für deinen Welpen darstellt. Mir würden da auf Anhieb ganz andere Gefahrenquellen einfallen.

• Aber hey...wenn bei einem Welpen, der panisch wegraennt, die in einzige Sorge ist, dass ein anderer Hund den packt, dann ist ja alles fein...

Interessant, dass diese doch sehr unwahrscheinliche Möglichkeit für dich in diesem Moment die größte Bedrohung für deinen Welpen darstellt. Mir würden da auf Anhieb ganz andere Gefahrenquellen einfallen.

Ach wie schön - ihr habt wieder mal nur gelesen, was ihr lesen wolltet, aber nicht das, was ich geschrieben habe.

Sonst wüsstet ihr, dass ich eine ganz andere Sorge gehabt habe, als ich meinen Amigo einfing.

Edit: Damals kam mir der Gedanke überhaupt nicht.

Der existiert erst im Kopf, seitdem ich hier lese, wie viele Hundehalter der Meinung sind, einen für die Umwelt gefährlichen Hund nicht ausreichend sichern zu wollen, weil - siehe Diskussion zuvor.

• Ich hab auch mehr gelesen ;)

Es ist nur leider immer das selbe mit dir

Btw. tragen deine Hunde draussen dauerhaft einen MK und sind an der Leine? Nein oder? Aber andere, die Hunde mAn realistischer sehen oder einfach andere HH, sollen das tun!?

• Ja nee is' klar. Sorfy, aber fuer so einen Kindergarten ist mir meine Zeit zu schade.

Als ob nicht schon zig Mal versucht wurde mir dir zu dem Thema zu diskutieren.. Du kommst einfach immer und immer wieder mit dem selben Zeug ums Eck. Wozu also Energie in eine Diskussion stecken?

Aber allein, dass meine Frage ignoriert wird, zeigt was 'better safe than sorry' bei dir heisst und ja, auf Diskussionen mit Menschen, die so denken, habe ich keine Lust. :ka:

• Ich frage mich einfach woher deine Sicherheit kommt das deine 30kg Hunde niemals eine Gefahr werden.

Ja du passt auf, ja du gehst umsichtig durch die Welt, ja Golden sind für gewöhnlich verträglich und duldsam. Trotzdem bleiben sie allein auf Grund ihrer Größe ein Risiko, was für mich persönlich übrigens überschaubar isr und in die Kategorie es gibt keine absolute Sicherheit fällt. Nur gestehe ich dieses Recht auf dumme Zufälle und Fehleinschätzungen auch anderen Hundehaltern zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!