Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Hundundmehr

Du schreibst, du hast deinen Welpen auf dem Parkplatz zwischen zwei Autos gefunden. Und genau das wäre MEINE erste Sorge, dass der Welpe vor ein Auto läuft oder vllt auch, dass er sich im Wald verirrt und in der Nacht das Opfer von Raubwild wird.

Nicht im Traum würde ich denken, dass da jetzt jemand mit seinem angeleinten aber unverträglichen Hund entlang kommt, den mein Welpe dann auflauert und so bedrängt, dass der Hund zupackt, ohne dass seine Besitzer ihn daran hindern können.

• Ich habe übrigens gerade durch Zufall einen Bericht über einen damals auch hier diskutierten Vorfall über eine Hundeattacke in St. Gallen in der Schweiz gefunden. Damals wurde ein Pitbull von einem unbeteiligten Zeugen mit der Axt getötet, um einen Malteser zu schützen.

Es gab sowohl einen Strafbefehl gegen den Mann, der den Pitbull tötete als auch gegen die Halterin des Maltesers, die ihren Hund unangeleint auf die Pitbullhündin zulaufen ließ ohne auf die Zurufe des Halters des Pitbulls zu reagieren, ihren Hund abzurufen.

https://toggenburg24.ch/articl…alteser-halterin-gebuesst

Passt irgendwie auch zu dieser Diskussion hier. Nur dass damals der andere Hund starb.

• Woher soll man wissen das sowas passiert mit dem eigenen Hund wenn der sowas bis dahin nie gemacht hat?

Vielleicht hatte der Hund Schmerzen.

War aber einfach die Entscheidung der Besitzer der Minis so ne Situation zu riskieren mit ihrem Verhalten.

Nem Autofahrer der nicht mehr bremsen konnte durch unkontrolliert rumremnnende Minis würd wohl kaum so viel Mist unterstellt werden wie es hier einige bezgl der Besitzer vom Mali tun.

Aber nach den Erlebnissen gestern in der TK wundert mich nicht das grade Retriever Besitzer so agieren und reden wie es hier wieder stattfindet :ugly:

• Verlangt irgendjemand denn, dass jeder große Hund pauschal Maulkorb tragen muss? Ich hatte Hundundmehr jetzt so verstanden, dass speziell dieser Hund, der schon einen anderen getötet hat, Maulkorbpflicht bekommen sollte.

Das sind ja durchaus zwei sehr unterschiedliche Forderungen.

• Verlangt irgendjemand denn, dass jeder große Hund pauschal Maulkorb tragen muss? Ich hatte Hundundmehr jetzt so verstanden, dass speziell dieser Hund, der schon einen anderen getötet hat, Maulkorbpflicht bekommen sollte.

Das sind ja durchaus zwei sehr unterschiedliche Forderungen.

es ging ja darum, dass der kleine Hund nicht tot wäre, wenn der große nen Maulkorb getragen hätte.

Wenn man also weiß, dass sein Hund Potenzial hat (und Potenzial haben, wenn ich das so bei Hundundmehr so rauslese, alle Hunde über 30kg ausgenommen Golden Retriever), soll der gefälligst Mauli tragen, denn man weiß ja nie, wann ein anderer Hund in einen reinbrettert.

• Ja , schnappen und schütteln reicht, das stimmt.

Allerdings, ganz grundsätzlich nicht auf diesen Fall bezogen, ist ein beißen und schütteln doch nichts was mal so unabsichtlich passiert.

Ist schütteln bei/von einem Lebewesen nicht immer mit Beschädigungsabsicht verbunden?

• Ja, wenn ein 30 kg Hund einen anderen 30 kg toedlich verletzt, ist das in den allermeisten Faellen kein Unfall.

Bei 30 kg vs. 3 kg sieht das anders aus, was eigentlich logisch sein sollte...

Aber auch ein ähnlich grosser Hubd wäre verletzt.

Mich nervt es durchaus auch, wenn sich kleine Hunde und deren HH nicht benehmen können. Aber sie sind halr nicht gefährlich.

Ist ein Unterschied wie zwischen grossem Auto und Fussgänger.

• Aber sie sind halr nicht gefährlich.

offensichtlich ja doch. Wenn sie auf die Straße rennen, können Menschenleben in Gefahr sein.

Und wenn sie nen größeren Hund angreifen, der sich wehrt, bezahlt der das im Zweifel mit seinem Leben (siehe Axt) oder seiner Lebensqualtät.

• Ist ein Unterschied wie zwischen grossem Auto und Fussgänger.

Und genau deswegen rennen Fußgänger ja auch selten einfach so vor Autos und wenn sie es doch tun, dann ist eben nicht der Autofahrer Schuld. Den Autofahrer trifft nur dann eine Schuld, wenn er nicht die nötige Vorsicht und Umsicht hat walten lassen, aber eben nicht, wenn da ein Fußgänger plötzlich Kamikaze vor ein Auto springt.

• ok, weniger gefährlich.

Das mit der Axt ist ein ganz anderes Thema, da hätte der gebissene Hund auch grösser sein können.

Dass die HH des Maltesers gebüsst wurde ist aich ok, anscheinend war da Leinenpflicht und angemeldet war dee Hund auch nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!