Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Anders rum ist es aber auch total doof. Man geht mit 4 kg Hund an der Leine spazieren und von hinten kommen 2 ca 30 kg Hunde ohne Leine und ohne einen Besitzer zu sehen angedonnert.

Natürlich.

Nur ist es in unserer Gesellschaft absolut anerkannt, dass das unverantwortlich und gefährlich ist.

Andersrum heißt es aber sehr oft, man soll sich nicht so anstellen, was soll der Kleine schon tun.

• Wenn das der Fall mit dem Video war, war es ja nicht ein Schnapper und der Hund wurde unglücklicherweise aufgrund des Größenunterschiedes getötet.

Da war schon ein Nachsetzen vorhanden.

Ich frage mich warum der Zeuge erst soviel später auftaucht...

• Es ist immer wieder schwierig...gab leider auch "Augenzeugen", die bewusst gelogen haben oder sich aus diversen Gründen falsch erinnern.

Hoffentlich kann das in dem Fall abgesichert geklärt werden. Gab ja auch im Forum schon Vorfälle, die anders abliefen, als "Zeugen" (die da laut User nichtmal vor Ort waren) es geschildert hatten...

• Wenn das der Fall mit dem Video war, war es ja nicht ein Schnapper und der Hund wurde unglücklicherweise aufgrund des Größenunterschiedes getötet.

Da war schon ein Nachsetzen vorhanden.

Ich frage mich warum der Zeuge erst soviel später auftaucht...

Laut dem was ich gelesen habe (und wenn es der richtige Fall ist) , soll der Mali (laut Zeugin) den Hund kurz geschnappt, geschuettelt und sofort wieder losgelassen haben. Nix mit nachsetzen o.ae.

Ja, das reicht bei so einem Verhaeltnis aus.

Mal abgesehen davon, dass keiner der Hunde dort haette sein duerfen (und ableinen dann mAn doppelt beschissen ist) |)

• Anders rum ist es aber auch total doof. Man geht mit 4 kg Hund an der Leine spazieren und von hinten kommen 2 ca 30 kg Hunde ohne Leine und ohne einen Besitzer zu sehen angedonnert.

Wie soll man da vernünftig sein Kleinteil schützen?

Auf den Arm nehmen, wegdrehen und hoffen, dass die Hunde nicht auf Menschen gehen.

Ich finde bei dieser Diskussion hier geht es aber nicht um kleine vs. große Hunde.

Mir persönlich geht es auch gar nicht um die Frage, ob der Hund eine Tötungsabsicht hatte oder nicht, denn mMn spielt das keine Rolle, wenn der Hund an der Leine war und von unkontrollierten freilaufenden Hunden bedrängt wurde. Die Schuld liegt hier eindeutig bei den Haltern der bedrängenden unkontrollierten Hunde. Wieso haben manche HH immer diese Idee, dass alle Hunde freundlich zueinander sind. Das ist nicht so und das muss auch gar kein Anspruch sein.

Natürlich.

Nur ist es in unserer Gesellschaft absolut anerkannt, dass das unverantwortlich und gefährlich ist.

Andersrum heißt es aber sehr oft, man soll sich nicht so anstellen, was soll der Kleine schon tun.

Ich muss mir oft genug anhören das ich mich nicht so anstellen soll. Ihr großer Hund sei nett und würde nichts machen und gut mit kleinen Hunden können. Wurde schon so oft blöd angemacht weil ich unseren Hund von großen Hunden fern halte.

Die regeln das schon, Der kleine Hund muss das lernen usw.

• Das am See da passiert ist, ist schlimm für alle. Ich hoffe nur es klärt sich auf. Es scheinen ja beide Parteien Zeugen zu haben die die jeweilige Aussage bestätigen.

• Natürlich.

Ich muss mir oft genug anhören das ich mich nicht so anstellen soll. Ihr großer Hund sei nett und würde nichts machen und gut mit kleinen Hunden können. Wurde schon so oft blöd angemacht weil ich unseren Hund von großen Hunden fern halte.

Die regeln das schon, Der kleine Hund muss das lernen usw.

ja und das ist scheiße, dass du dir das anhören musst.

Hat aber mit dem Thema hier nix zu tun. Auch nicht damit, dass das Hundehalter großer Hunde sind, die sowas sagen.

Ich kenn die Leier umgedreht von Kleinhundehaltern genauso und hab nen großen Hund.

• Meine Hündin bspw is mit 18 kg ja echt kein Schwergewicht, aber die lass ich aus Prinzip nicht mit Hunden unter oder über einer gewissen Größe zusammen, obwohl sie es mit Kleinhunden ja durchaus kennt.

Aber es macht einfach nen Unterschied ob das ggü jetzt ein 10 kg Zwergschnauzer ist den sie sehr gut kennt, oder ob es bspw ein fremder 4 kg Hund wäre.

Selbst wenn die nett ist, kann die nem Mini gefährlich werden, einfach weil grobmorotisch und Kräftemäßig um Längen überlegen. Da sind wir noch lange nicht bei 30 kg oder mehr.

Um das besser vorstellen zu können wie das so mit Metallkorb ist :

Einmal wegen nicht aufgepasst Korb gegens Schienbein bekommen- gibt nen fetten blauen Fleck.

Würde die mit voller Wucht maßregeln, könnte die mit dem Teil auch dem Dalmatiner ne Rippe brechen.

Bei nem kleinen Dackel hab ich bspw Bedenken dass die Wirbelsäule das nicht packt wenn die da ins Kreuz springen würde.

Wie kann man da also drauf kommen dass auch ein Hund in so einer Gewichtsklasse nicht nen Hund unter 5 kg auch mit Maulkorb lebensgefährlich verletzen kann?

So als Beispiel- als der Zwerg Welpe war, hatte der grad mal 3 kg und 23 cm SH oder so. Der war damals etwa so groß wie ihr Kopf. Und zusammen gelassen wurden die da auch nur kontrolliert.

Und das is echt kein großer Hund.

Aber die is einfach schon das 6-fache an Masse verglichen mit nem 3 kg Hund.

Um das als Mensch zu vergleichen ist das schon so als würde einem da ein Pony ggü stehen.

Der Zwerg is verglichen mit der Gewichtskategorie schon das 3-Fache. Auch der kann nem Chihuahua bspw locker gefährlich werden. Ähnlich wie wenn er nem 30 kg Hund ggü stehen würde, man braucht doch nicht weit denken um zu verstehen dass er da im Zweifel echt schlechte Karten hat.

Ich frag mich regelmäßig wieso so viele Hundehalter diese Gewichtsdifferenzen nicht vor Augen haben können?

Is ja bspw auch nicht schwer zu begreifen dass wenn man sich als Mensch mit nem Pferd anlegen würde, es sich wehrt und blöd tritt, oder über einen drüber rennt, man ganz easy schwerste Verletzungen bekommen kann.

Aber wenn ein ähnliches Gewichtsverhältnis zwischen zwei Hunden steht, dann kann ja selbst mit MK nix passieren? Macht totaaaal Sinn :nerd_face:

Ja, Löcher machen kann der dann nicht, dafür hat der dann bildlich ein Hufeisen im Gesicht.

Klingt komisch, aber is halt so n Versuch das irgendwie bildlicher zu beschreiben.

• Ich als Mensch habe neulich einen Kleinsthund schwer verletzt. Und das war nur, rennender Hund gegen stabilen Wanderschuh.

Ganz ehrlich da bin ich eher bei, müssen Hunde in solche Extreme gezüchtet werden als bei, bin ich ein gefährlicher Mensch. Auch wenn es mir sehr Leid getan hat und wenn ich könnte würde ich es ungeschehen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!