Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Klingt mal wieder nach Jagdverhalten ... mit typischem Rassevertreter ... (und anscheinend leider auch Klischeebesitzer.)

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • oder einfach mal die Genetik? Wurde für Hundekampf gezüchtet und sieht halt den potentiellen Gegner und macht, was seine Gene ihm diktieren, je nachdem, welche Rasse "Listenhund" ist? Warum traut man sich das nicht auszusprechen?

• Mit Tötungsabasicht würde es den kleinen Hund nicht mehr geben. Da würde, wenn einmal am Nacken wie beschrieben, kurz geschüttelt und dann ist der Artgenosse auch schon tot.

Direkt auf den Nacken gehen finde ich jetzt (leider) nicht ungewöhnlich. Ist mir mit meinen Hunden im letzten Jahr übrigens ausschließlich mit Labradoren passiert, aber kommt auch immer mal so vor (z.B. kleiner Herdenschutzhundmix aus Rumänien)

• oder einfach mal die Genetik? Wurde für Hundekampf gezüchtet und sieht halt den potentiellen Gegner und macht, was seine Gene ihm diktieren, je nachdem, welche Rasse "Listenhund" ist? Warum traut man sich das nicht auszusprechen?

Ich frag mich ja eh, wieso man diese Rassen immer „Listenhund“ nennt, statt einfach Kampfhund.

Kalle hütet keine Schafe und ist von der konkreten Verpaarung auch nicht dafür gezüchtet worden, trotzdem habe ich kein Problem damit, wenn man ihn als Hütehund bezeichnet.

• Kann man das überhaupt immer klar trennen? Sobald Artgenossenaggression so stark ist, dass sie über Kommunikation hinausgeht und nurnoch "Gegner töten" als Programm läuft, ist das doch kaum von Jagdverhalten zu unterscheiden, oder sehe ich das falsch?

• Der aggressive Hund kommuniziert, egal wie kurz oder fein - der im Jagdverhalten nicht

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber wäre dann mein Hund, wenn er eine Katze oder einen Igel anknurrt, ebenfalls nicht im Jagdverhalten?

Und kann sich nicht beim gleichen "Zielobjekt" abwechselnd "kommunikative" Aggression und Jagdverhalten zeigen? Und was ist mit einem Hund, der bei anderen Hunden Fixieren zeigt und sich die Hund so vom Leib halten möchte? Mich wundert ehrlich gesagt, dass man das so klar trennen möchte. Oder ich habs irgendwie generell noch nicht verstanden :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!